#zelt #natur #flexibilität

Camping – Alles rund ums Thema

Camping mit dem Camper, dem Auto, dem Zelt oder unserem Dachzelt. Für uns bedeutet Camping eine gewisse Freiheit und der Natur näher zu sein. Auch wenn wir gerne mal in einem All Inklusive Urlaub sind und am Pool unsere Cocktails schlürfen, haben wir mit dem Zelt unsere bisher schönsten Urlaube verbracht und da denken wir gerne an unsere Camping-Urlaube in Norwegen zurück. Auf dieser Seite erwartet Dich eine Reihe verschiedenster Beiträge, die Dich auf Dein nächstes Camping-Abenteuer vorbereiten sollen. Angefangen von der Ausrüstung bis hin zu weiteren Tipps und Sparmöglichkeiten. 

Packlisten und mehr

Gut ausgerüstet sein

Auf ein paar Dinge sollte man achten, um sein Campingerlebnis so gut es geht genießen zu können. Hier findest Du verschiedene Beiträge zu den Themen „Wie finde ich den richtigen Schlafsack“ oder „Wie sieht es mit einem passenden Zelt aus?“. Über das allgemeine Thema Campingausrüstung /-equipment sprechen wir hier ebenfalls.

Norwegen ist nicht nur ein Paradies für Wanderer, sondern auch für Camper. Mit einigen Regeln ist auch das Campen in der freien Natur erlaubt. Wir nehmen Dich mit in dieses tolle Reiseland, zeigen Dir schöne Orte und erklären Dir auch alles, was Du wissen musst.
Gelber Pfeil

Sein Schlafplatz auf dem Autodach

Unterwegs mit dem Dachzelt

Selten haben wir so viele Camper und Dachzelte auf den Straßen und Campingplätzen gesehen wie im Jahr 2020. Das Dachzelt erfreut sich zurzeit extremer Beliebtheit und nachdem wir schon länger Eines haben wollten, haben auch wir uns 2020 eines angeschafft. Hier erhältst Du viele Informationen rund um das Thema Dachzelt. Erfahre worauf Du achten musst, was wichtig ist, welche Vor- und Nachteile es hat und welche Dachzelttypen es gibt. Mit unserem großen FAQ werden Dir dann hoffentlich die letzten Fragen beantwortet. Außerdem stellen wir Dir unser Dachzelt vor und welche Erfahrung wir bisher nach einer mehrwöchigen Campingtour gemacht haben.

Nützliches für einen tollen Campingtrip

Sparen und Tipps

Hast Du schon einmal von der CampingCard ACSI gehört? Wir nutzen diese schon seit einigen Jahren und haben damit schon einiges an Geld gespart. Wir erzählen Dir ausführlich über Preise und Konditionen und unsere Erfahrungen. Kleiner Spoiler: Es kann sich lohnen.

Camping muss nicht nur etwas für die Sommermonate sein. Möchtest Du beispielsweise Polarlichter in Norwegen sehen, könnte es nachts durchaus sehr kalt werden. Schaue Dir unsere Tipps an, die wir fürs Zelten an kälteren Tagen haben.

Camping ist in Deutschland sehr beliebt und es gibt viele tolle Ecken zu entdecken. Bist Du auf der Suche nach Reisezielen in der Heimat?
Gelber Pfeil
Weißt Du überhaupt schon, wo es für Dich als nächstes hingehen soll? Wenn Du noch Inspirationen brauchst, schaue Dir unsere bisher online gestellten Reiseziele an. Wir werden Sie mit der Zeit immer mehr erweitern.
Gelber Pfeil

Ans andere Ende der Welt

Camper mieten in Australien und Neuseeland

Mal ein kleiner Abschweif ans andere Ende der Welt: Australien und vor allem Neuseeland lassen sich super mit dem Camper erkunden. Nach unserem Neuseeland-Trip haben wir unsere Erfahrungen zusammengefasst und eine Art „Checkliste“ erstellt, worauf wir bei der Auswahl des Campers und auch bei der Camperübergabe achten müssen.

Kleines Camping ABC

J für Jedermannsrecht oder auch S für Stromanschluss. Schau Dir unser Camping ABC an, wo Du mehr über die Begriffe rund ums Camping erfährst. Wenn wir zu manchen Themen ausführlicher werden, verlinken wir Dir den entsprechenden Beitrag.

Ungefiltert auf einen Blick

Alles Beiträge zum Thema Camping

Auswahl verschiedener sowohl ausgepackter als auch eingepackter Schlafsäcke

Den richtigen Schlafsack finden

Der richtige Schlafsack ist wichtig, aber das Angebot ist groß. Erfahre hier welche Unterschiede es gibt und worauf geachtet werden soll.
Katy und Edgar küssen sich an ihrem Dachzelt Skycamp 2.0

Skycamp 2.0 von iKamper – Unser Dachzelt

Erfahre hier, warum wir mit dem Dachzelt Skycamp 2.0 von iKamper so zufrieden sind. Unsere Erfahrungen, Vor- und Nachteile, hilfreiche Infos & Hinweise.
Polarlichter, unser Zelt und Auto beim Camping im Winter in Norwegen

Tipps für das Zelten in kälteren Nächten

In kälteren Nächten zu zelten kann etwas herausfordernd sein, aber Du musst nicht automatisch frieren. Tipps und Hinweise bekommst Du hier.
Aufgebautes Dachzelt auf einer Wiese

Mit Dachzelt auf Reisen und großes FAQ

Welches Dachzelt passt zu mir? Welche Arten und Vor-und Nachteile gibt es? Hier erhältst Du viele Informationen rund um das Thema Dachzelt.
Katy mit verschiedener Campingausrüstung

Camping ABC – Begriffe rund ums Camping

Ein umfangreiches ABC mit vielen Begriffserklärungen, Hinweisen und auch Tipps rund um das Thema Camping, Ausrüstung und Zelten.
Bücher der CampingCard ACSI für die Jahre 2020 und 2021

CampingCard ACSI – Sparen beim Camping

Ohne unsere CampingCard ACSI gehen wir nicht mehr zelten. Wir beantworten viele wichtige Fragen und erklären Dir alles, was Du wissen musst.

Campingausrüstung – Was sollte mit

Die nächste Campingreise steht an, aber was solltest Du einpacken? Welche Campingausrüstung Du mitnehmen solltest, findest Du hier.
Katy baut das Zelt fürs Camping in Tarifa, Spanien auf

Das richtige Zelt finden – Hinweise und Tipps

"Was brauche ich überhaupt für ein Zelt?" In diesem Beitrag geben wir Dir Hinweise und Tipps, um das richtige Zelt für Dich zu finden.
Nach oben scrollen