Gesundheitsvorsorge vor & während der Reise

Die eigene Gesundheit ist sehr wichtig, denn auf Reisen krank zu werden ist nie schön und kann mitunter viel kostbare Zeit und/oder Geld verschlingen. Mit einer guten Vorsorge kann man jedoch vorher schon viel für seine Gesundheit tun und auch dem krank werden während der Reise etwas entgegenwirken. Daher sollte man sich auch mit diesem Thema auf jeden Fall beschäftigen. In diesem Beitrag erfährst Du, wie Du Dich auf Deine Reise vorbereiten kannst und warum das Thema Gesundheitsvorsorge grundsätzlich wichtig ist und nicht nur, wenn man verreisen möchte.

Vorsorge vor der Reise

Warum Vorsorge wichtig ist

„Was ist, wenn wir mal krank werden?“, diese Frage wird sich wohl Jeder während der Planung für die nächste Reise stellen. Und dies ist wichtig und auch richtig. Natürlich weiß man, dass man nie 100%ig vorsorgen kann und an der einen oder anderen Stelle wird die Gesundheit definitiv leiden. Aber irgendwie gehört der eine oder andere leichte Schnupfen auch dazu. Um diese Art des „krank seins“ geht es uns hier in diesem Beitrag jedoch nicht. Grundsätzlich kann man nichts vorhersehen, aber mit einer entsprechende Gesundheitsvorsorge kann man vielleicht schon einen guten Grundstein legen. Am Ende fühlt man sich sicherer, wenn man weiß, dass alles in Ordnung ist wenn man loszieht.

"Die Vorsorge ist nicht nur für eine Reise wichtig"

Eines sei direkt festgehalten: Eine Gesundheitsvorsorge ist immer wichtig, insbesondere auch für den Alltag, denn die eigene Gesundheit ist essenziell. Daher spielt es auch keine Rolle, ob man für eine längere Reise die Heimat verlässt oder sich einen schönen Urlaub auf Balkonien gönnt. Wenn wir später zum Thema Impfungen kommen, können je nach Art der Reise natürlich manche Punkte vernachlässigt werden, wie eine Impfung gegen Japanische Enzephalitis etc. Aber im Grunde ist die Gesundheit und die Vorsorge dafür immer wichtig und sollte nicht erst beginnen, wenn man verreisen möchte.

Jährliche Kontrollen zählen auch zur Vorsorge

Die regelmäßigen Kontrolltermine haben wir nie verstreichen lassen und als unsere Reise feststand, haben wir bei diesen Terminen unsere jeweiligen Ärzte über unser Vorhaben informiert. Unsere Zahnärztin hat beispielsweise noch einmal genauer hingeschaut bei unserer Kontrolluntersuchung.

Gesundheitsvorsorge wird auch bei Edgar großgeschrieben und er wartet auf den Arzt
Stell Dir doch einmal vor, Du bekommst plötzlich kurz nach Beginn der Reise richtige Zahnschmerzen. Wenn Du vorher noch einmal alles kontrollieren lässt, findet Dein Zahnarzt oder die Zahnärztin vielleicht irgendetwas, was behandelt werden muss. Gehe daher am besten nicht erst einen Tag vor der Reise dorthin. Am Ende schließt die Kontrolle es natürlich nicht aus, dass man dennoch während der Reise Zahnschmerzen/-probleme bekommt. Aber man kann nie wissen und ehrlicherweise schadet es auch nicht, wenn man sich da nochmal durchchecken lässt. Gleiches gilt natürlich für andere Fachärzte.

Tauchtauglichkeitsprüfung

Da wir unseren Tauchschein in Thailand machen wollten, haben wir zudem eine Tauchtauglichkeitsprüfung bei unserem Hausarzt gemacht. Dies zählt jetzt nicht direkt zur Gesundheitsvorsorge, aber solltest Du dies auch in Erwägung ziehen, kann Dir Dein Hausarzt mit Sicherheit weiterhelfen und diese auch durchführen. Wir haben gehört, dass wohl nicht jeder Tauchlehrer die Bescheinigung sehen möchte, aber am Ende machst Du es ja auch hauptsächlich für Dich und so weißt Du, dass grundsätzlich körperlich alles in Ordnung ist.

Wir sehen es als großen Vorteil die eigenen Ärzte entsprechend zu informieren. Vielleicht haben sie noch die einen oder anderen Tipps oder sprechen Dinge an, über die man vorher nicht nachgedacht hat. Gerade bei unserem Hausarzt war uns dies wichtig und die komplette Praxis hat uns sehr dabei unterstützt.

Gesundheitscheck

Als wir unseren Hausarzt über unsere Pläne informiert haben, haben wir nach einem Gesundheitscheck gefragt. Hier hat er uns einmal gründlich unter die Lupe genommen. Eine Ultraschallkontrolle und auch die Untersuchung des Blutbildes war dabei. Dabei ging es auch um mögliche neue Impfungen und Auffrischungen. Hier haben wir jedoch den Tipp erhalten zum Gesundheitsamt zu gehen.

Grundsätzlich würden wir Jedem empfehlen die Gesundheitsvorsorge ernst zu nehmen, egal ob eine längere Reise ansteht oder nicht. Dies aber natürlich auch mit entsprechendem Vorlauf, falls wirklich etwas sein sollte, gibt es noch die Chance etwas zu behandeln.

Mit den passenden Impfungen vorsorgen

Wir möchten Dich nicht überreden, dass Du Dich unbedingt impfen lassen musst. Am Ende entscheidet es natürlich jeder für sich selbst. Unserer Meinung nach kann man mit den richtigen Impfungen auch etwas zur Vorsorge und demnach für die eigene Gesundheit tun. In unserem separaten Beitrag zum Thema Impfungen erklären wir noch einmal unseren Standpunkt und gehen auf die verschiedenen Krankheiten ein, für die eine Impfung in Betracht kommen könnte.

Katy beschließt sich zur Gesundheitsvorsorge impfen zu lassen

Gesundheit während der Reise

Gute Vorsorge mit einer Auslandskrankenversicherung

Ohne eine entsprechende Reisekrankenversicherung kann es im Zweifel wirklich teuer für Dich werden. Bitte spare nicht an diesem Punkt, denn es ist unheimlich wichtig, dass Du auf Deiner Reise abgesichert bist. Deine Gesundheit ist mit das Wichtigste. Wenn Deine Reisen nicht über einen längeren Zeitraum gehen (meist bis zu 56 Tagen), reicht eine Krankenversicherung für kürzere Reisen durchaus aus. Dies kann beispielsweise eine zusätzliche Krankenversicherung sein, die Du vielleicht über Deine gesetzliche Krankenkasse abschließen kannst (bei der TK z.B. die Envivas Reisekrankenversicherung). Es gibt aber auch noch viele andere Anbieter, die mit guten Leistungen punkten.

Gleiches gilt auch für längere Auslandsaufenthalte, wie beispielsweise eine Welt-/Langzeitreise. Da reichen die „regulären“ Auslandskrankenversicherungen nicht mehr aus. Wir haben zwei Beiträge für Dich, wo wir einmal auf Krankenversicherungen für Langzeitreisen eingehen. Aber wir stellen Dir auch Versicherer vor, bei denen Du eine Krankenversicherung für kürzere Reisen abschließen kannst.

In unseren Beiträgen beleuchten wir verschiedene Anbieter und vergleichen Preise und Leistungen. Gerade auch Corona spielt eine wichtige Rolle.

Mit der Kreditkarte versichert sein

Es kann durchaus sein, dass Dir mit bestimmten Kreditkarten auch diverse Versicherungen zur Verfügung stehen. Manche Anbieter bieten zur Kreditkarte sogar auch eine Krankenversicherung an. Ist dies bei Dir der Fall, schaue in den Konditionen nach, ob Du für Deine Reise wirklich abgedeckt bist. Grundsätzlich haben wir das Thema Kreditkarte auf Reisen ebenfalls aufgegriffen, Kreditkarten verglichen und in einem anderen Beitrag für Dich festgehalten.

Neben der Auslandskrankenversicherung können auch andere Versicherungen für eine Reise wichtig sein. Daher schau Dir vielleicht auch den Beitrag dazu an. Hier gehen wir auf verschiedene Versicherungen ein, die wir auf einer Langzeitreise für sinnvoll gehalten haben.

Der Magen kann schnell mal durchdrehen

Gerade in Südostasien haben wir gemerkt, dass der Magen doch ab und an mal streiken kann. Sei es die Umstellung des Essens oder vielleicht doch mal nicht 100%ig gar oder geschält. Aber auch da ist eine Vorsorge möglich. Grundsätzlich gibt es ein paar leicht zu merkende Hinweise, die man versuchen sollte zu beachten. Denn Bauchschmerzen oder der häufige Gang zur Toilette machen definitiv keinen Spaß. Vielleicht hast Du auch schon einmal vom „Bali Belly“ gehört.

Trinke kein Leitungswasser

Vermeide das Trinken oder Zähne putzen mit Leitungswasser. Es sollte entweder abgekocht sein oder aus einer verschlossenen Flasche kommen. Bei Eiswürfel ebenfalls darauf achten.

"Cook it, boil it, peel it or forget it"

Achte darauf, dass Du keine rohen Lebensmittel zu Dir nimmst. Gerade auch bei Fleisch, Milchprodukten oder auch Eier, sollte das Essen durchgegart sein

Gemüse und Obst

Darauf musst Du keineswegs verzichten! Am besten schälst Du es kurz vorm Essen und wäscht es mit Wasser aus der Flasche.

Regelmäßig Hände waschen

Am besten mit Seife und einem eigenen Handtuch oder Papierhandtücher. Wir haben auch immer eine kleine Flasche Desinfektionsmittel dabei.

Und dann riechst Du das leckere Essen

Vereinzelte kleine „Regeln“, an die man denken kann, wenn man in Ländern unterwegs ist, wo die Hygienestandards und Trinkwasserversorgung nicht die beste ist. 

Aber: Wenn uns schon der Duft von leckerem Essen in die Nase steigt, können wir manchmal nicht anders. Besonders bei Street Food nicht. Denn gerade in Südostasien gibt es viel zu entdecken. Die Hinweise stellen kein Verbot dar, können aber vorbeugen, dass es Dir mal schlecht geht. 

Sollte es Dir allerdings wirklich mal nicht gut gehen, trinke viel Tee oder Wasser, schlafe viel und esse kein Essen, was den Magen belasten könnte. Der Elektrolythaushalt muss wieder hoch kommen, weshalb wir hierzu Elektrolytpulver dabei haben oder alternativ kannst Du auch bspw. Gemüsebrühe trinken. Da gibt es ein paar Möglichkeiten.

Sollte es Dir nicht besser gehen, hast Du vielleicht das ein oder andere Medikament in der Tasche, was Dir kurzzeitig Abhilfe schafft, bevor Du zum Arzt gehst.

Medikamente auf der Reise

Manchmal kann es von Vorteil sein das ein oder andere Medikament für bestimmte Situationen dabei zu haben. Daher macht es Sinn, sich vorher Gedanken darüber machen, welche Medikamente man mitnimmt. Schau Dir hierzu am besten unseren Beitrag.

Wir haben uns die Frage gestellt, was wir brauchen und auch für welchen Zeitraum. Was gibt es eventuell noch zu beachten und was ist mit Medikamenten, die regelmäßig eingenommen werden müssen?
Gelber Pfeil

Die richtige Kleidung zur Vorsorge

Jeder kennt es doch mit Sicherheit: Draußen ist es extrem heiß und betrittst Du beispielsweise ein Geschäft, läuft die Klimaanlage und es ist extrem kalt! Gerade für solche Situationen haben wir immer einen Schal und eine Jacke parat. Wir geben zu, immer geholfen hat es nicht, denn gerade in Asien hatten wir die eine oder andere Rotznase. Aber wer weiß, ob wir sie nicht vielleicht auch öfters gehabt hätten. Halte dies auf jeden Fall im Hinterkopf, wenn Du in heißen Regionen unterwegs bist. Im Laufe der Zeit wirst Du es Dir bestimmt auch automatisch angewöhnen. Gerade dann, wenn Du die Erfahrung selbst gemacht und in Gebäuden gebibbert hast, während Du vorher draußen mächtig geschwitzt hast.

Gönne Dir auch mal eine Pause

Ein ganz wichtiger Punkt, den wir auch quasi als Schlusswort nehmen wollen: Pausen!

Gönne Dir auch mal eine Pause während der Reise. Gerade auf einer längeren Reise erhältst Du fast täglich neue Eindrücke und erlebst extrem viel. Dies kann auch auf Deine Gesundheit schlagen, denn der Körper kann irgendwann überfordert sein und macht schlapp. Vor allem zu Beginn unserer Weltreise sind wir wie aufgescheuchte Hühner durch die Städte gelaufen, weil wir so viel aufsaugen wollten, wie es nur geht. Irgendwann sagte der Körper dann aber Stopp.

Lass es gar nicht erst so weit kommen und versuche rechtzeitig die Reißleine zu ziehen und einfach mal ein paar Tage ruhig angehen zu lassen. Sei einfach nicht ständig unter Strom und mach alles in Ruhe und in Deinem Tempo. Nachdem auch wir das für uns erkannt haben und immer mehr unseren Reisestil gefunden haben (und nicht immer allen Must-Dos gefolgt sind), ging es uns und unserer Gesundheit viel besser.

Nach oben scrollen