Die Herkulessäulen und das Bielatal

Eine weitere Wanderung in der Sächsischen Schweiz führt uns ins Bielatal, denn wir möchten uns gerne die Herkulessäulen anschauen. Dies sind außergewöhnliche Felstürme, die auch bei Kletterern sehr beliebt sind. Wir machen eine Rundwanderung und haben auf unserem Weg einige schöne Aussichtspunkte, um die Herkulessäulen und das Bielatal zu sehen. Erfahre hier mehr über die Wanderung.

Deine Parkmöglichkeit

Schweizermühle 9, 01824 Rosenthal-Bielatal

Kurz hinter der Haltestelle „Schweizermühle“ gibt es einen gebührenpflichtigen Parkplatz (EUR 3,00 für ein Tagesticket). Dort kannst Du parken (bitte nicht auf dem Restaurantparkplatz).

Parkplatz Schweizermühle für die Wanderung zu den Herkulessäulen
Übersichtskarte der Wanderung zu den Herkulessäulen

Der Wanderweg zu den Herkulessäulen

Erste Aussicht vom "Nachbarn"

Hast Du auf dem obigen Parkplatz geparkt, gehst Du die paar Meter zur Haltestelle „Schweizermühle“ zurück und Du siehst auf Deiner linken Seite einen Teich. Dort biegst Du vorher in den Wald ein und der Rundweg zu den Herkulessäulen beginnt. Folge auf dieser Wanderung der gelben Route.

Nachdem direkt der Anstieg beginnt, hältst Du Dich links. Nach knapp 10 Minuten kommst Du zu den ersten Aussichten. Hier sind wir auf dem „Nachbarn“. Schon hier gibt es eine schöne Aussicht, aber es kommt noch besser. 

Wandern und Camping lassen sich in der Sächsischen Schweiz super miteinander verbinden. Solltest Du Interesse am Camping haben, könnte Dich unsere Campingseite interessieren.
Gelber Pfeil

Hoch auf den Sachsenstein

Laufe weiter, bis Du zu einer Abzweigung kommst und links abbiegen kannst. Hier geht es wieder etwas bergab und Dir wird eine steile Leiter zwischen zwei Felsen auffallen. Dort geht es hoch auf den Sachsenstein und diese Aussicht solltest Du mitnehmen.

Aufstieg auf den Sachstenstein in der Nähe der Herkulessäulen
Ganz enger Durchgang zum Sachsenstein

Leiter hoch, es lohnt sich

Ein kleines Kletterabenteuer wartet auf Dich! Also rauf mit Dir und halte Dich gut fest. Achte auch darauf, dass Dir von oben keiner entgegen kommt, denn der Weg nach oben wird immer enger. Vom Platz her passt es nur für eine Person auf- oder abzusteigen und es gibt kaum Ausweichmöglichkeiten. Am Ende wirst Du mit einer tollen Aussicht belohnt!

Foto von Katy und Edgar auf dem Sachsenstein
Katy auf dem Sachsenstein mit den Herkulessäulen im Hintergrund

Zur Johanniswacht

Bist Du wieder unten angekommen, läufst Du zurück und das kurze Stück bergauf, bis Du auf den ursprünglichen Weg zurückkommst. Hier hältst Du Dich links und nach einigen Minuten erreichst Du den nächsten Aussichtspunkt „Johanniswacht“. Dort hast Du wieder eine Leiter, aber diese ist im Vergleich zu vorher weder hoch noch eng. Aber nur, weil diese nicht sonderlich hoch ist, bedeutet dies nicht, dass die Aussicht weniger schön ist. Hier wird Dir ein toller Blick auf das Bielatal und seine Felslandschaft geboten.

Treppe hoch zur Aussicht Johanniswacht
Blick vom Aussichtspunkt Johanniswacht

Wir gehen wieder runter und laufen das kleine Stück zurück. Folgst Du dem Wanderweg weiter, kommst Du zum Dorf Ottomühle. Hier kannst Du Dich etwas ausruhen und Rast machen. Wir sind nur langsam durchgelaufen, weil wir gut versorgt waren. Für uns gab es daher keinen Anlass hier Pause zu machen.

Wir nähern uns den Herkulessäulen

Hast Du die Ortsmitte des Dorfes verlassen, hältst Du Dich links und läufst den Wanderweg weiter. Es geht direkt wieder bergauf. Bevor wir endlich zu den Herkulessäulen kommen, warten immer kleine Aussichtsmöglichkeiten.

An den Säulen angekommen haben wir echt gestaunt. Es sind tolle Steinformationen und zudem sehr hoch. Unterschätzt man gern, wenn man Fotos sieht. Auch auf unseren Fotos kommt die Größe nicht sonderlich gut zur Geltung. Die Herkulessäulen bieten ebenfalls einen guten Ort für Kletterer und da unser Respekt, dass sie das machen. Ein bisschen neidisch sind wir schon, denn von da oben hat man bestimmt auch eine super Aussicht.

Edgar folgt der gelben Markierung zu den Herkulessäulen
Katy blickt auf die Herkulessäulen
Dir fehlt zum Wandern noch die richtige Ausrüstung? Schau Dir doch unsere Packlisten an.
Gelber Pfeil

Kaiser-Wilhelm-Feste

Wir laufen an den Steinen vorbei und wandern durch den Wald. Immer mal wieder gibt es kleinere Aussichten, bevor wir zur Kaiser-Wilhelm-Feste kommen. Auch von hier hat man einen schönen Ausblick auf die komplette Umgebung. Die Kaiser-Wilhelm-Feste ist eine alte Bastion und man kann sich dort gut das letzte kurze Päuschen gönnen, bevor es wieder weitergeht und der Rundwanderweg zu Ende ist.  

Katy sitzt im Fenster der Kaiser-Wilhelm-Feste mit Blick auf Bielatal und Herkulessäulen

Der restliche Weg ist ehrlicherweise für uns nicht mehr so ersichtlich und ausgeschildert gewesen. Halte daher immer gut Ausschau nach der gelben Markierung. Von hier aus ist der Parkplatz nicht mehr allzu weit entfernt und Du hast eine weitere spannende und schöne Wanderung hinter Dir.

Wir laufen an den Steinen vorbei und wandern durch den Wald. Immer mal wieder gibt es kleinere Aussichten, bevor wir zur Kaiser-Wilhelm-Feste kommen. Auch von hier hat man einen schönen Ausblick auf die komplette Umgebung.

Katy sitzt im Fenster der Kaiser-Wilhelm-Feste mit Blick auf Bielatal und Herkulessäulen

Die Kaiser-Wilhelm-Feste ist eine alte Bastion und man kann sich dort gut das letzte kurze Päuschen gönnen, bevor es wieder weitergeht und der Rundwanderweg zu Ende ist.  

Der restliche Weg ist ehrlicherweise für uns nicht mehr so ersichtlich und ausgeschildert gewesen. Halte daher immer gut Ausschau nach der gelben Markierung. Von hier aus ist der Parkplatz nicht mehr allzu weit entfernt und Du hast eine weitere spannende und schöne Wanderung hinter Dir.

Unsere Meinung zum Wanderweg und den Herkulessäulen

Der Wanderweg hat uns viel Spaß gemacht! Neben den Herkulessäulen war das Hochsteigen auf den Sachsenstein unser Höhepunkt. Es war einfach mal eine witzige Abwechslung zum Wandern. Wir sind immer wieder erstaunt, was die Natur so geschaffen hat.

Diese Wanderung kannst Du im Übrigen auch gegen den Uhrzeigersinn laufen. Wenn Du hier nähere Informationen haben möchtest, können wir Dir die Seite der Sächsischen Schweiz weiterempfehlen. Von dort haben wir uns ebenfalls für unsere Wanderungen inspirieren lassen.

Nach oben scrollen