Kartenspiele für die Reise

Mal eben eine Runde Mau-Mau oder doch zwei Ründchen SKIP-BO? Wenn Du im Urlaub bzw. auf Reisen gerne Kartenspiele spielen möchtest, bist Du hier genau richtig. Natürlich passen nicht alle Spiele in den Rucksack oder Koffer, daher muss man sich im Vorfeld Gedanken darüber machen, welche Spiele mit auf Reisen kommen. Da kommt es sehr gelegen, dass man schon mit einem Kartensatz mehrere Spiele spielen kann. Aber es gibt noch ein paar andere Kartenspiele, die viel Spaß machen und die wir abwechselnd auch mitnehmen. Zwar haben die Kartenspiele in unserem Beitrag keine extra Reisegröße, aber sie haben ein so kompaktes Format, dass sie sich für die Reise sehr gut eignen. Welche das sind, erfährst Du in diesem Beitrag. 

Die Kartenspiele in diesem Beitrag

In diesem Beitrag konzentrieren wir uns auf verschiedene „traditionelle“ Kartenspiele und auch ein paar andere Kartenspiele, die sich gut für eine Reise eignen. Falls Du Dich auch für andere Reisespiele interessierst, haben wir noch Beiträge, wo wir eine Auswahl an Klassikern im Reiseformat oder auch kompakten Würfelspielen zeigen. Vielleicht hast Du aber eher Lust auf Reisen gemeinsam zu Rätseln oder Spiele zu spielen, die auf Schnelligkeit ausgelegt sind? Auch hier können wir Dir unseren Beitrag zum Thema „Reaktions-, Rätsel- & Kreativspiele“ empfehlen.

Unsere Wünsche an ein Kartenspiel für die Reise

Die ausführlichen „Kriterien“ bzw. die Fragen, die wir uns für die Wahl eines passenden Reisespiels stellen, haben wir im Beitrag Reisespiele für unterwegs zusammengefasst. Dort gibt es auch noch ein paar nützliche Tipps, wie man z.B. bei den Reisespielen noch etwas mehr Platz und Gewicht sparen kann.

Was uns bei einem Reisespiel wichtig ist, erfährst Du ausführlicher in unserem allgemeinen Beitrag. Ein paar Tipps und Tricks haben wir ebenfalls für Dich.
Gelber Pfeil

Mit Ausnahme bei den „traditionellen“ Kartenspielen, versuchen wir diese Fragenübersicht auf die Kartenspiele in diesem Beitrag anzuwenden und uns möglichst kurz zu halten. Damit Du das Spiel für Dich einordnen kannst, beschreiben wir Dir auch in Kurzform worum es geht und um welches Spielprinzip es sich handelt. Für eine bessere Übersichtlichkeit, nutzen wir bei den einzelnen Kriterien Icons statt Überschriften. Welche Frage oder welches Kriterium dahintersteckt, erfährst Du beim Klicken auf den nachfolgenden Button. Ausführlich erklärt findest Du alles in unserem allgemeinen Beitrag zu den Reisespielen.

Unsere Kriterien- und Fragenübersicht

(Traditionelle) Kartenspiele

Verschiedene Kartenspiele mit einem Kartendeck aus 32 Karten

Du bist ein Freund von Kartenspielen? Dann kannst Du mit einem Kartendeck aus 32 Karten ja schon einige Spiele spielen. Wir haben ein traditionelles 32er-Skatspiel mit französischem Blatt*, bestehend aus Sieben, Acht, Neun, Zehn, Bube, Dame, König und Ass. Wir spielen mit diesem Kartendeck meist folgende Spiele:

Spielsituation des Kartenspiels Mau-Mau

Es gibt noch viele weitere Spiele, die Du mit diesem einen 32er-Kartendeck* spielen kannst. Am Naheliegendsten bei Skat-Karten ist wohl Skat, aber das können wir nicht :-).

Rommé Spielkarten mit auf Reisen nehmen

Rommé Spielkarten* haben normalerweise 52 Karten (von Zwei bis Zehn, Bube, Dame, König und Ass) sowie Joker. Wie viele das sind, erkennt man meist an dem „52 + XX“ auf der Verpackung oder wenn z.B. direkt 55 Karten draufsteht. Viele in Deutschland (und auch wir) spielen Rommé mit einem doppelten Kartendeck, sprich mit 2 x 52 Karten (plus Joker). Außerdem kommen die Karten auch für andere Spiele bei uns zum Einsatz:

Rommé-Spielkarten teils offen ausgelegt auf einem Holztisch

Ab 4 Personen spielen wir auch gerne Doppelkopf, wenn wir ein paar Karten aussortieren. Apropos aussortieren: Natürlich kannst Du auch alle oben genannten Spiele mit den Rommé-Karten* spielen, wenn Du die nicht benötigten Karten zur Seite legst. Daher haben wir meistens eher 2x Rommé Spielkarten dabei, als ein 32er-Kartendeck. Aber auch für die Rommé-Karten* gibt es wesentlich mehr Spiele, deswegen kannst Du einfach mal im Internet nach weiteren Kartenspielen schauen.

SKIP-BO

Mit SKIP-BO* verbinden wir viele tolle Momente auf unserer Weltreise! Weil wir das Spielen auf der langen Reise vermisst haben, haben wir uns unterwegs SKIP-BO* gekauft. Daher hängen an diesem Kartenspiel auch ein paar zusätzliche Erinnerungen.

Ziel des Spiels ist es, seinen eigenen Spielerstapel loszuwerden, indem man diesen auf die in der Mitte liegenden Kartenstapel nach und nach ablegt. Die Kartenstapel müssen aufsteigend von 1 bis 12 gelegt werden. Hierbei helfen Dir Deine Handkarten, die Du regelmäßig vom Kartenstock ziehst. Die SKIP-BO Karten sind Joker. Kommst Du in Deiner Runde nicht mehr weiter, musst Du eine Karte vor Dir ablegen und bildest somit den sog. „Hilfsstapel“, auf den Du immer zurückgreifen kannst, wenn Du wieder dran bist.

Das Kartenspiel Skip-Bo auf einem Holztisch

Unsere "Checkliste"

SKIP-BO mit einem doppelten Rommé Kartendeck

SKIP-BO* könntest Du auch mit einem Doppeldeck an Rommé Karten spielen. Unseres hat zwei verschiedene Rückenfarben (grün und rot). Einen Kartensatz mischen wir und teilen es auf beide Spieler auf. Dies ist dann der jeweilige Spielerstapel, den man leer bekommen musst. Das andere Kartendeck ist der normale Nachziehstapel (oder „Kartenstock“, wie es bei SKIP-BO heißt). Einen neuen Kartenstapel dürfen wir mit einem Ass oder einer Jokerkarte (der König ist ebenfalls eine Jokerkarte) beginnen und mit der Dame beenden wir den Kartenstapel.

Das Kartenspiel UNO

Das UNO-Kartenspiel mit einer alten Verpackung auf einem Holztisch

UNO* ähnelt dem „traditionellen“ Kartenspiel Mau-Mau, ist unserer Meinung nach aber explosiver, weil es noch einige Zusatzkarten gibt. Ziel jeder Spielrunde ist es, als erster Spieler alle seine Handkarten ablegen zu können. Danach werden dem Rundengewinner die Punkte auf den übrig gebliebenen Karten der Mitspieler gutgeschrieben. Das Spiel gewinnt derjenige, der als erster 500 Punkte erreicht hat. Wir spielen es aber ehrlicherweise immer nur von Runde zu Runde ohne etwas zu notieren. Unser UNO Spiel* ist schon ziemlich in die Jahre gekommen und in Mitleidenschaft gezogen worden. Aber an den ganzen geklebten Stellen kann man sehen, dass das Kartenspiel bei uns schon oft eingepackt und zum Einsatz gekommen ist. 

Unsere "Checkliste"

Wer es noch explosiver und abwechslungsreicher haben möchte, sollte sich UNO FLIP* anschauen. Wir selbst haben es nicht als Kartenspiel, sondern auf unserer Nintendo Switch. Auf jeden Fall eine spannende Alternative, wer als UNO-Liebhaber noch einmal einen neuen und spannenden Kick sucht.

Skyjo und Skyjo Action

Unser All-Time-Favorit unter den Kartenspielen ist Skyjo* und geht über mehrere Spielrunden. Im Kartenstapel sind Zahlen von -2 bis 12 und welche mit Sternen. Hier erhält jeder Spieler 12 Karten, die er vor sich verdeckt in einem Raster von 4×3 Karten auslegt. Der Rest bildet den Nachziehstapel. Zwei beliebige Karten dürfen zu Beginn direkt aufdeckt werden. Ziel jeder Runde ist es, mit dem Aufdecken und teils Austauschen der Karten, am Ende die niedrigsten Punkte in seinem Kartenraster zu haben. Wer nach den Runden als erster Spieler 100 oder mehr Punkte hat, hat das Spiel verloren. In der Action-Variante* gibt es noch weitere Aktionskarten dazu und demnach eine leichte Abwandlung. Das Spielprinzip bleibt jedoch gleich.

Unsere "Checkliste"

Das Kartenspiel Skyjo Action mit den dazugehörigen Spielmaterialien
Eine Spielsituation während des Spiels Skyjo

Skyjo Action

Wir haben die Action-Variante* zuhause, da diese durch die zusätzlichen Karten ein bisschen mehr Dynamik reinbringt. Wenn wir das „klassische“ Skyjo spielen möchten, sortieren wir die zusätzlichen Action- und Sternkarten einfach aus dem Stapel. So haben wir zwar nicht die gleiche Anzahl an Spielkarten wie beim klassischen Skyjo, aber man kann es trotzdem sehr gut spielen. Hier haben wir ein Blatt des Spielblocks mit unserem Laminiergerät* einlaminiert und können es immer wieder benutzen. Der dickere Spielblock bleibt somit auch zuhause. Und ganz ehrlich, die Spielstände könnte man auch auf einem „normalen“ Zettel notieren.

DOG-Brettspiele und DOG Cards

Die DOG-Brettspiele

Hast Du von der Spielereihe „DOG“ schon einmal etwas gehört? Im Prinzip ähneln die DOG-Brettspiele „Mensch ärgere Dich nicht“, da Du das Spielbrett mit Deinen Spielfiguren einmal fast umrunden und dann ins Ziel bringen musst. Allerdings bewegst Du Deine Spielfiguren nicht in Höhe der Würfelaugen weiter, sondern anhand Deiner ausgespielten Karte. Außerdem gibt es ein paar „Sonderkarten“, die das Spiel viel dynamischer machen als Mensch ärgere Dich nicht*. Eigentlich sind diese Spiele als Teamspiele gedacht, aber es ist z.B. auch zu Zweit sehr gut spielbar und auch ohne Probleme möglich. Es gibt dann lediglich ein paar Extraregeln. Wir verlinken Dir mal die Reiseversion DOG Compact*.

Wir haben "Black DOG" zuhause

Wir selbst haben eine andere Variante und zwar Black DOG*. Dieses Brettspiel ist für eine Reise eher nicht geeignet, aber unserer Meinung nach wohl eines des abwechslungsreichsten Spiele dieser DOG-Spielereihe, die mit einem zusätzlichen Gegner (dem Black DOG) und einem „drehbaren“ Spielbrett frischen Wind, Schwung und viel Ärger in die Partie bringt.

DOG Cards

DOG Cards* ist nun ein wenig anders, denn das Spielprinzip grenzt sich hier von der Brettspielreihe ab. Es gibt keine Spielfiguren und kein Spielbrett. Ziel des Spiels ist die Vervollständigung zweier Kartenreihen, die vor Dir nach und nach offen an- bzw. ausgelegt werden müssen. Mit zusätzlichen Joker und Aktionskarten kann man dem Gegenspieler Karten wegnehmen und tauschen, um ihn somit daran zu hindern vor Dir fertig zu werden. Bei 4 Spielern wird in Zweierteams gespielt, die sich gegenseitig unterstützen. Ein kurzweiliges Kartenspiel für eine Reise, welches wir aber auch zuhause gerne immer mal wieder spielen.

Das Kartenspiel Dog Cards mit seinen Spielkarten und Anleitungen

Unsere "Checkliste"

6 nimmt! - Eine kleine Hass-Liebe unter den Kartenspielen

Das Kartenspiel "6 nimmt!" mit dem Kartenstapel und der Anleitung

Mal hat man Glück, mal hat man ganz viel Pech! 6 nimmt!* ist ein dynamisches Kartenspiel über mehrere Runden, wo es darum geht, dass man in aufsteigender Zahlenreihenfolge eine Karte aus seiner Hand, an eine der vier Kartenreihen anlegt. Das Problem hierbei ist allerdings, dass Du nicht weißt, welche Zahl Dein(e) Gegenspieler anlegt/anlegen. Ihr zeigt gleichzeitig Eure ausgewählte Karte und der Spieler mit der niedrigsten Kartenzahl darf zuerst anlegen. Kommst Du dann in die Kartenreihe, wo Du die 6. Karte anlegst oder doch nicht mehr anlegen kannst, musst Du diesen Stapel nehmen. Die darauf abgebildeten Hornochsen zählen als Minuspunkte und bilden Deinen separaten Hornochsenstapel.

Die Spielrunde endet, wenn alle Handkarten ausgelegt wurden und die Spieler zählen ihre jeweils gesammelten Hornochsen. Das Gesamtspiel ist zu Ende, wenn ein Spieler als erster 66 Hornochsen gesammelt hat.

Unsere "Checkliste"

Je mehr Spieler mitmachen, desto dynamischer wird es. So ist es nämlich noch ungewisser, wann Du Deine Karte anlegen darfst und ob sie dann wirklich noch in die Kartenreihe passt. Ein kurzweiliges Kartenspiel für eine Reise, wo man sich aber auch manchmal die Haare raufen könnte.

11 nimmt!

11 nimmt!* basiert von der Idee her auf dem Kartenspiel 6 nimmt!*. Es spielt sich jedoch etwas anders. Eine Spielrunde endet, wer als erster seine Handkarten ablegen konnte. Wer am Ende des Spiels die meisten Hornochsen gesammelt hat, verliert.

Bei 11 nimmt!* geht es nicht darum seine Handkarten an eine Kartenreihe anzulegen, sondern Du musst mit Geschick versuchen Deine Karten in aufsteigender Reihenfolge auf die in der Mitte liegenden Kartenstapel abzulegen. Dabei darf der Zahlenunterschied Deiner ausgewählten Karte und der obersten Karte des Stapels nicht mehr als 10 betragen. Denn ab einem Unterschied von 11, musst Du den Kartenstapel auf die Hand nehmen.

Die sogenannten "Bullenkarten" könnten hilfreich sein

Allerdings könnte es sich durchaus auch mal lohnen den Kartenstapel zu nehmen, denn man bekommt jedes Mal eine sogenannte „Bullenkarte“. Mit dieser darf man mehrere Karten gleichzeitig auf einem Stapel ablegen und wer mehrere Bullenkarten besitzt, darf dies auf mehreren Kartenstapeln tun. Ebenfalls ein sehr dynamisches Spiel, bei dem man sich freuen, aber auch sehr ärgern kann!

Das Kartenspiel "11 nimmt!" mit dem Kartenstapel, der Bullenkarten und der Anleitung

Unsere "Checkliste"

Unsere Kartenspiele

Vielleicht ist ja das ein oder andere Kartenspiel für Dich dabei und Du hast Lust welche davon mit auf Reisen zu nehmen. Diese Spiele haben zwar keine extra Reisegröße, aber sie haben von vornherein schon ein kompaktes Format, dass sie sich als Reisespiel gut eignen. Wir haben noch ein paar Weitere im Schrank, aber wir hoffen, dass Dir die Auswahl erst einmal ausreicht. Natürlich gibt es auch noch viele andere Kartenspiele, weshalb wir immer empfehlen würden nochmals anderweitig im Netz zu stöbern oder auch mal in einen Spiele- oder Buchladen zu gehen. Dort werden auch wir meistens fündig.

Möchtest Du Dir noch andere Spielekategorien anschauen, können wir Dir unsere anderen Beiträge für Spiele im Reiseformat empfehlen. Wir wünschen Dir großen Spielspaß und eine tolle Zeit auf Reisen mit Deiner Spielauswahl. 

Foto von uns bei den Blue Mountains in Australien

Hey, wir sind Katy & Edgar

Schön, dass Du hier bist! Packe Dich in unseren Rucksack und begleite uns. 

Begleite uns auch hier

Loading

Auch interessant für Dich

Nach oben scrollen