Klassische Spiele im Reiseformat

Du möchtest auf Deiner Reise nicht aufs Spielen verzichten und da am besten klassische Spiele spielen, wie beispielsweise Mensch ärgere Dich nicht? Wir haben unseren Spieleschrank aufgeräumt und ein paar Spieleklassiker rausgesucht, die wir Dir gerne zeigen möchten, weil wir sie u.a. als spezielle Reiseversion haben. Einige Klassiker aus diesem Beitrag wirst Du definitiv kennen, aber vielleicht ist das ein oder andere Spiel im Reiseformat dabei, welches Du gerade nicht auf dem Schirm hast.

Die klassischen Spiele in diesem Beitrag

In diesem Beitrag konzentrieren wir uns auf Klassische Spiele im Reiseformat. Alle Spiele besitzen wir selbst und falls wir doch mal eines davon nicht haben, weil es beispielsweise eine Abwandlung oder neuere Versionen gibt, sagen wir Dir das. Falls Du Dich auch für andere Reisespiele interessierst, haben wir noch Beiträge, wo wir eine Auswahl unserer Kartenspiele im Reiseformat oder auch kompakte Würfelspiele zeigen. Reisespiele, wo es auf Schnelligkeit, das Köpfchen oder Kreativität ankommt, findest Du in unserem Beitrag zum Thema Reaktions-, Rätsel- & Kreativspiele. Schaue gern vorbei und lasse Dich auch noch für andere Reisespiele inspirieren.

Unsere Wünsche an ein Klassiker im Reiseformat

Die ausführlichen „Kriterien“ bzw. die Fragen, die wir uns für die Wahl eines passenden Reisespiels stellen, haben wir für Dich im Beitrag Reisespiele für unterwegs zusammengefasst. Dort gibt es auch noch ein paar nützliche Tipps, wie man z.B. bei den Reisespielen noch etwas mehr Platz und Gewicht sparen kann.

Was uns bei einem Reisespiel wichtig ist, erfährst Du ausführlicher in unserem allgemeinen Beitrag. Ein paar Tipps und Tricks haben wir ebenfalls für Dich.
Gelber Pfeil

Wir versuchen diese Fragenübersicht auf die Klassiker in diesem Beitrag anzuwenden und uns möglichst kurz zu halten, denn wir haben viele Spiele, die wir Dir vorstellen möchten. Damit Du das Spiel für Dich einordnen kannst, beschreiben wir Dir auch in Kurzform worum es geht und um welches Spielprinzip es sich handelt. Für eine bessere Übersichtlichkeit, nutzen wir bei den einzelnen Kriterien Icons statt Überschriften. Welche Frage oder welches Kriterium dahintersteckt, erfährst Du beim Klicken auf den nachfolgenden Button. Ausführlich erklärt findest Du alles in unserem allgemeinen Beitrag zu den Reisespielen.

Unsere Kriterien- und Fragenübersicht

Die typischen Klassiker

Rummikub - Als kompakte Reiseversion

Seit mehr als 70 Jahren gibt es Rummikub* bereits! Die Steine haben verschiedene Farben und Werte von 1 bis 13. Mit dem Bilden von Zahlenreihenfolgen und Zahlengruppen musst Du als erster Spieler alle Deine Steine ablegen. Deine ersten Steine darfst Du auslegen, wenn Du eine Punktzahl von 30 erreichen kannst. Dann darfst Du beispielsweise auch bei Deinem Gegenspieler passende Steinchen anlegen, zu Deinen Gunsten verändern und auch Joker austauschen, um ihn für Dich zu nutzen! Uns macht dieses Spiel viel Spaß und als Reiseversion auch super für unterwegs.

Unsere "Checkliste"

Triominos als Reisespiel

Ein weiterer Spieleklassiker, bei dem es nicht langweilig wird. Triominos* erinnert an das typische Dominospiel, denn es ist ebenfalls ein Legespiel. Hier hast Du dreieckige Steine, wo Du durch Anlegen der passenden Steine und dem Bilden von bestimmten Formen die meisten Punkte erzielen musst. Zwar erhält der Spieler, der als Erster seinen letzten Stein anlegen kann einen Punktebonus, aber am Ende des Spiels entscheidet derjenige die Partie für sich, der die meisten Gesamtpunkte hat. Formen bilden lohnt sich also sehr!

Man kann Triominos* über mehrere Runden spielen, bis einer eine bestimmte Punktezahl erreicht hat. Natürlich kann man auch nur ein Ründchen spielen, bis einer keine Steine mehr hat.

Die Tour Edition des Spieleklassikers Triominos mit allen Spielmaterialien und Anleitung

Unsere "Checkliste"

Ein Stoffbeutel gefüllt mit einigen Spielsteinen des Klassikers Triominos auf einem Tisch mit weiterem Spielmaterial des Spiels
Die geöffnete Aluminiumbox des klassischen Spiels Triominos mit Stoffbeutel

(Super) Mastermind als kompaktes Reisespiel

Mastermind* ist Dir mit Sicherheit auch bereits ein Begriff. Du spielst zu Zweit und es geht darum, dass man die gewählte Farbreihenfolge des Gegenspielers errät. D.h. Du musst überlegen und manchmal etwas um die Ecke denken, um in so wenig Runden wie möglich auf die richtige Lösung zu kommen. Es gibt Mastermind und Super Mastermind, wo Du entweder eine Reihenfolge von 4 erraten musst oder Du hast eine 5er Reihenfolge.

Eigentlich würden wir dieses Logikspiel in unseren Beitrag zum Thema „Reaktions-, Rätsel- & Kreativspiele“ einordnen, aber es zählt für uns einfach zu einem Klassiker. Das Spiel hat ein kleines und kompaktes Format und findet oft Platz im Gepäck. Unser Mastermind-Spiel von Hasbro ist mittlerweile schon ziemlich alt, weshalb es eine neuere Hasbro-Version* gibt, welche wir Dir auch verlinkt haben.

Eine Spielsituation des klassischen Spiels Mastermind im Reiseformat aus der Sicht der zu erratenden Farbkombination

Unsere "Checkliste"

Vier gewinnt

Vier gewinnt erinnert vom Spielprinzip her an Tic Tac Toe. Das hohle Spielbrett steht senkrecht und besteht aus sieben Spalten und sechs Reihen. Ziel des Spiel ist es als erster Spieler mit seiner Farbe eine gerade Linie von mind. 4 zu legen. Diese kann senkrecht, waagerecht oder auch diagonal sein.

Mensch ärgere Dich nicht

Das Spielprinzip bei Mensch ärgere Dich nicht* ist sehr schnell erklärt. Versuche als Erster Deine vier Spielfiguren von Deinem Startbereich ins Ziel zu bringen. Bei diesem Würfelspiel umrundest Du fast einmal im Uhrzeigersinn das Spielbrett. Hierzu würfelst Du mit einem normalen Würfel von 1 bis 6. Den Startbereich darfst Du mit einer Figur verlassen, wenn Du eine 6 würfelst. Es wird im Uhrzeigersinn gespielt und Du hast die Möglichkeit die gegnerischen Figuren zu „schlagen“, um sie dadurch wieder in den Startbereich zurück zu bringen. Eine Abwandlung dieses Klassikers wäre das Spiel „Black Dog“, welches Du in unserem Beitrag Kartenspiele für die Reise findest.

Der Klassiker Mensch ärgere Dich nicht mit allen Spielmaterialien

Unsere "Checkliste"

Wir haben noch eine andere Reiseversion aus der „Schmidt Bringsel“-Reihe, die wir mal bei einem Discounter gekauft haben. Aus dieser Reihe gibt es auch noch andere klassische Spiele im Miniformat. Wenn möglich, nehmen wir aber dennoch am liebsten unsere größere Variante mit, weil wir in die Box noch andere Spiele mit reinpacken können und uns die Minifiguren der Schmidt Bringsel-Reihe manchmal zu „fummelig“ sind.

Zwei aufgebaute Mensch ärgere Dich nicht Spiele mit Spielmaterial nebeneinander in verschiedenen Größen
Zwei rote Spielfiguren des Spieleklassikers Mensch ärgere Dich nicht in verschiedenen Größen zum Vergleich

Unsere Klassiker im Reiseformat

Falls Dein Klassiker nicht dabei gewesen ist, solltest Du trotzdem mal schauen, ob es eine Reiseversion gibt. Wir haben selbstverständlich nicht alle Spiele hier aufgelistet und haben auch bei Weitem nicht alle Spieleklassiker selbst zuhause. Manche Spiele, die Du als Klassiker ansieht, findest Du ggf. in einem unserer anderen Beiträge. Wir finden, dass unsere Auswahl eine gute Mischung ist und vielleicht erweitern wir diesen Beitrag beizeiten noch ein wenig. Wollten den Rahmen hier jedoch nicht sprengen und auch nur Spiele auflisten, die wir selbst zuhause und schon einige Male mitgenommen haben.

Möchtest Du Dir noch andere Spielekategorien anschauen, können wir Dir unsere anderen Beiträge für Spiele im Reiseformat empfehlen. Wir wünschen Dir großen Spielspaß und eine tolle Zeit auf Reisen mit Deiner Spielauswahl. 

Foto von uns bei den Blue Mountains in Australien

Hey, wir sind Katy & Edgar

Schön, dass Du hier bist! Packe Dich in unseren Rucksack und begleite uns. 

Begleite uns auch hier

Loading

Auch interessant für Dich

Nach oben scrollen