Medikamente für die Reise

Ein kleiner Vorrat an Medikamenten, sollte wohl zu jeder Reise dazugehören. Egal ob auf einer längeren oder kürzeren Reise. Sätze wie: „Schatz, irgendwie habe ich Bauchschmerzen, ich glaube ich habe das Essen nicht so gut vertragen.“ oder: „Heute ist kein guter Tag, ich habe wirklich Kopfschmerzen.“ hat doch mit Sicherheit jeder schon einmal gehört.

Dass es uns nicht jeden Tag super gehen wird, ist uns vollkommen bewusst. Umso wichtiger ist es, wenn wir bei manchen Beschwerden einfach ein paar Medikamente „griffbereit“ haben. Gerade dann, wenn man unterwegs ist und nicht mal eben die nächste Apotheke oder ggf. auch den Arzt ansteuern kann. Wir haben eine kleine Reiseapotheke für uns zusammengestellt, wo wir Medikamente für verschiedene Beschwerden eingepackt haben. In diesem Beitrag erfährst Du für welche Beschwerden wir uns eindecken und für welchen Zeitraum diese ausreichen. Auch klären wir, worauf man noch achten sollte, beispielsweise bei der Lagerung der Medikamente in Deinem Reisegepäck.

Welche Medikamente haben wir dabei?

Nicht immer muss man sofort einen Arzt aufsuchen. Aber was ist, wenn Du plötzlich Kopf- oder Bauchschmerzen bekommst und gerade mitten bei einer Tageswanderung im Regenwald bist? Oder Dir während einer Busfahrt übel wird und Du noch ein paar Stunden bis zum nächsten Zielort brauchst? Damit auch nicht immer sofort ein Gang zur Apotheke nötig ist, haben wir uns mit einigen Medikamenten eingedeckt, um für den Notfall etwas parat zu haben, was bei möglichen Beschwerden kurzfristig Abhilfe schaffen kann.

Neben all diesen Medikamenten darf natürlich auch der Mund-Nasen-Schutz in der heutigen Zeit nicht fehlen!

Für folgende Beschwerden haben wir Medikamente mitgenommen:

Eine Auswahl an Medikamenten, die auf Reisen schnell Abhilfe schaffen sollen

Für andere Situationen ist noch Folgendes in unserem Rucksack:

Verschiedene Medikamente und Desinfektionsmittel für eine Reise

Außerdem solltest Du je nach Reiseland etwas für den Sonnenschutz mitnehmen. Dieser kann in anderen Ländern nämlich viel teurer sein als zuhause. Auch würden wir eine kleine Flasche Moskitospray empfehlen. Diese solltest Du aber nur solange benutzen, bis Du vor Ort ein geeignetes Spray kaufen kannst, besonders wenn Du außerhalb von Europa unterwegs bist. Es ist nämlich nicht unbedingt gewährleistet, dass unser Mückenschutz auch in ferneren Ländern die gleiche Wirkung hat, wie lokale Schutzsprays. 

Mücken können u.U. Krankheiten übertragen. Je nach Reiseland können aber auch andere Krankheiten auftreten. Schutz bieten beispielsweise Impfungen.
Gelber Pfeil

Wie lange hält der Vorrat?

Gerne packt man doch viel zu viel ein und gerade auch Medikamente können am Ende ein Platzfresserchen sein. Deshalb ist die Frage, ob man sich überhaupt so eindecken muss, dass man Wochen damit auskommt.

Wir sagen ganz klar „Nein“. Nimm nicht zu viele Medikamente mit, sondern in Deinen Augen nur das Nötigste. Grundsätzlich solltest Du im Fall der Fälle für ein paar Tage versorgt sein. Ausnahme wären hier natürlich Medikamente, die man regelmäßig benötigt und einnehmen muss (bei mir z.B. die Anti-Baby-Pille). Bei der Mitnahme von Medikamenten geht es darum für den Moment Abhilfe zu schaffen und bei längeren Beschwerden solltest Du sowieso einen Arzt aufsuchen.

Wenn die Medikamente mal aufgebraucht sind, brauchst Du Dir keine Sorgen machen. In jedem Land gibt es Apotheken und Dir wird dort weitergeholfen. Hier können wir natürlich nur von den Ländern sprechen, wo wir bereits waren.

Manche Länder haben strengere Auflagen

Erkunde Dich am besten vor jeder Einreise in ein neues Land, wie die Zoll- und Einfuhrbestimmungen sind. Manchmal ist es nicht erlaubt (bestimmte) Medikamente mitzunehmen oder man benötigt beispielsweise eine Bescheinigung des Arztes. Grundsätzlich haben wir jedoch zu jedem Medikament den Beipackzettel mitgenommen. Bei rezeptpflichtigen Medikamenten haben wir ebenfalls noch die Vorderseite der Verpackung ausgeschnitten und dazugelegt. Außerdem gibt es für die Rezeptpflichtigen noch eine entsprechende mehrsprachige ärztliche Bescheinigung dazu, die Dir der jeweilige Arzt ausstellen kann. So kannst Du nachweisen, dass es einen Grund gibt diese Medikamente (vielleicht ja auch in größerer Menge) mitzuführen. Klingt vielleicht etwas übertrieben, aber wir wollten lieber auf Nummer sicher gehen.

Bezüglich diverser Zoll- und Einfuhrbestimmungen haben wir uns auf der Internetseite des Auswärtigen Amtes schlau gemacht. Auch die Internetseiten der in Deutschland ansässigen Konsulate der entsprechenden Reiseländer sind eine gute Anlaufstelle.

Eine gute Auslandskrankenversicherung ist auf Reisen ungemein wichtig. Wir helfen Dir die passende Krankenversicherung zu finden (speziell für Langzeitreisen oder "kürzere" Reisen).

Wo die Medikamente am besten lagern

Grundsätzlich gelagert haben wir diese in einem verschlossenen Reisverschlussbeutel im Rucksack. Im Inneren des Rucksacks ist es verhältnismäßig kühl (kommt darauf an wo man ist), aber vor allem trocken. Außerdem haben wir die Medikamente auf uns beide aufgeteilt, damit nicht alles verloren geht, falls unser Gepäck mal im Nirvana verschwinden oder abhanden kommen sollte. Bei Medikamenten gegen kleinere Beschwerden wäre dies ja nicht unbedingt schlimm, bei den rezeptpflichtigen Medikamenten wäre das jedoch schon blöd gewesen. Die Wichtigsten und Rezeptpflichtigen haben wir zudem immer im Handgepäck gehabt. Ansonsten haben wir noch Tabletten im Handgepäck dabei, wenn wir auf der Flugreise mal Kopf- oder Magenschmerzen bekommen.

Aufbewahrung bei Flugreisen

In Handgepäck gehören in der Regel nur Medikamente, die Du während des Fluges für Deine Gesundheit benötigst. Wir haben allerdings die Erfahrung gemacht, das niemand etwas dagegen gesagt hat, wenn wir einen minimalen Vorrat im Handgepäck mitgenommen haben. Hierzu zählen wir Kopfschmerztabletten oder etwas gegen Magen-/Darmbeschwerden. Außerdem haben wir die rezeptpflichtigen Medikamente immer im Handgepäck mitgeführt. Natürlich mit entsprechender Bescheinigung.

Wichtig ist vor allem, dass egal ob Du Medikamente in Deinem Handgepäck oder Reisegepäck mitnimmst, Du solltest nur so viel mitnehmen, wie es den Eigenbedarf abdeckt. Wenn Du doch einmal in eine Kontrolle kommst und Deinen Koffer oder Rucksack aufmachen musst, könnte mit einer größeren Menge an Medikamenten ein schlechter Eindruck erweckt werden.

Schaue Dir unsere verschiedenen Packlisten an, wenn Du wissen möchtest, was Du für Deine nächste Reise einpacken musst.
Gelber Pfeil

Unsere Erfahrung

Mit unseren Vorräten sind wir mehr als gut zurecht gekommen. Es ist schon praktisch für manche kleinere Beschwerden mal eben in die Tasche greifen zu können. Dennoch hätte es für uns immer die Möglichkeit gegeben in jeder Stadt in die Apotheke zu hüpfen, um für Nachschub zu sorgen.

Mit dem Zoll hatten wir bei den Einreisen nie Probleme. Manchmal wurden wir gefragt, was wir für Medikamente dabei haben und es war immer in Ordnung. Unsere ärztlichen Bescheinigungen wollte niemand sehen, aber das heißt nicht, dass wir in Zukunft darauf verzichten würden.

Was Du am Ende für Medikamente mitnimmst, bleibt natürlich vollkommen Dir überlassen. Wir sind mit unserer Auswahl jedoch sehr gut gefahren und wollten sie Dir deshalb nicht vorenthalten.

Medikamente für das Reisen
Nach oben scrollen