Packliste Ägypten – Das nehmen wir mit

In Ägypten kann man nicht nur herrlich am Strand oder Pool liegen, sondern auch einiges Erleben. Viele Touristen machen beispielsweise auch eine Nilkreuzfahrt mit anschließendem Hotelaufenthalt. Wenn Deine nächste Reise nach Ägypten geht und Du Dir noch nicht sicher bist, was Du in Deinen Koffer packen sollst, bist Du hier genau richtig. Unsere Packliste Ägypten haben wir anhand unserer Erfahrungen zusammengestellt und möchten sie hier nun mit Dir teilen. Die Ägyptenpackliste nimmt Dir hoffentlich ein bisschen Arbeit ab, sodass Du entspannter und mit noch mehr Vorfreude Deinem nächsten Urlaub entgegenfiebern kannst.

Download der Packliste Ägypten

Unsere Packliste Ägypten kannst Du Dir am Ende des Beitrages downloaden. So kannst Du Erledigtes abhaken, noch etwas hinzuschreiben und auch Unrelevantes durchstreichen. Im Beitrag selbst haben wir manchmal noch den einen oder anderen Hinweis für Dich oder verweisen auf andere Beiträge von uns, wenn wir zu gewissen Themen noch mehr zu erzählen und informieren haben. 

Wenn wir in diesem Beitrag bestimmte Artikel verlinkt haben, handelt es sich um Produkte, die wir selbst besitzen oder zumindest ausprobiert und für gut/vertrauenswürdig befunden haben.

Wichtige Dokumente

Reisepass oder Personalausweis

Wenn Du Deinen Personalausweis für die Einreise nutzt, denke bitte daran mindestens zwei Passfotos mitzunehmen.

Schutzhülle für den Reisepass mit RFID*

Eine Reisepassschutzhülle* mit RFID-Blocker schützt nicht nur Deinen Reisepass (und ggf. Kreditkarten, die Du dort verstauen kannst) vor unbefugtem Auslesen, sondern schützt auch Dein wichtigstes Ausweisdokument vor Dreck und sonstige äußerliche Einflüsse. Außerdem kann auch der Impfpass gut aufbewahrt werden.

Zwei Reisepasshüllen schützen die Wertsachen, einer davon wir offen präsentiert

Bargeld

Für das Visum (USD 25 bzw. Gegenwert in EUR) und für mögliches Trinkgeld.

Impfpass und auch digitales Impfzertifikat

Wird bei Einreise nicht verlangt, aber sollte vorsorglich immer zur "Grundausstattung" gehören.

Ggf. Führerschein sowie internationaler Führerschein

Kreditkarte

Ohne Kreditkarten gehen wir nicht mehr auf Reisen. Damit Du nicht in eine ungewollte Kostenfalle tapst, solltest Du im Vorfeld eine Kreditkarte wählen, wo sich keine versteckten Kosten verbergen.

Wir vergleichen ganz aktuell verschiedene Kreditkarten und beantworten wichtige Fragen, damit Du sorgenfrei im Ausland Geld abheben und bezahlen kannst.
Gelber Pfeil

Du möchtest für Deine nächste Reise nach Ägypten eine Pauschalreise buchen? Bei Buchungen über Holidaycheck.de* haben wir bisher immer sehr gute Erfahrungen gemacht und im Vergleich zum Reisebüro auch oft günstiger. Aufgrund der persönlichen Nähe buchen wir auch gerne im örtlichen Reisebüro. Möchtest Du aber versuchen das günstigste Angebot für Deine Pauschalreise herauszuschlagen, wirst Du wahrscheinlich eher bei einem Onlineportal fündig.

Möchtest Du mehr über die wichtigsten Dokumente für eine Reise erfahren? Dann lese Dir unseren Beitrag hierzu durch.
Gelber Pfeil

Allgemeines im Gepäck

Dein Reisegepäck

Dein Handgepäck

Eine graue Tasche als Handgepäck im oberen Flugzeugfach

Portemonnaie*

Am besten ein kleines Portemonnaie, wo nur wenig Bargeld drin ist und beispielsweise einen Brustbeutel mit RFID Blocker*. Hier verstauen wir unsere Kreditkarten und Ausweise, wenn wir unterwegs sind. Ansonsten bleibt er im Hotelsafe.

Großes Hand-/Strandtuch*

Höchstwahrscheinlich kannst Du Dir im Hotel Handtücher für den Pool oder Strand ausleihen. Wir empfehlen Dir aber trotzdem noch mindestens eines mitzunehmen.

Perfekte Ergänzung: Strandtuchclips*

Mit Strandtuchclips* können die Handtücher auf Deiner Liege nicht wegfliegen, wenn der Wind mal - wie so oft - etwas stärker über den Strand bläst. Gefühlt hat jeder zweite Gast welche und wir gehören auch dazu.

Strandtasche (bei Bedarf)

Wir nutzen unser Handgepäck nicht als Strandtasche und nehmen daher eine extra Tasche dafür mit.

Aufblasbares Reisekissen*

Seit Ende 2021 darf das aufblasbare Reisekissen* nicht mehr fehlen. Es ist einfach aufzupusten und die Härte des Kissens kann somit jeder selbst bestimmen. Es kann gewaschen werden und hat die Möglichkeit mit dem abnehmbaren Gummiband gleichzeitig auch die Handtücher an den Liegen zu befestigen.

Ein aufblasbares Reisekissen perfekt für den Strandurlaub

Taucherbrille und Schnorchel (falls nötig)

In Ägypten schnorcheln sehr viele und im Roten Meer gibt es einiges zu entdecken. Hier schnorcheln sehr viele mit Tauchmasken von Decathlon* und auch wir nehmen diese gerne als Alternative zu unseren Taucherbrillen mit.

Stift (und vielleicht auch ein Notizbuch)

Der Stift sollte im Handgepäck sein, da Du im Flugzeug vor der Einreise eine Einreisekarte ausfüllen musst (halte Flugnummer und Hotelinfos bereit). Bei der Ausreise musst Du auch am Flughafen eine Ausreisekarte ausfüllen. Da ist es immer sinnvoll seinen eigenen Stift dabei zu haben. Außerdem nutzen wir die Stifte und ein Notizbuch immer für Spiele.

Allgemeine Technik

Eine Auswahl an Technik für die Reise

Evtl. passende Unterwasserhülle fürs Handy*

Unsere Schutzhüllen fürs Handy* passen perfekt und sind absolut wasserdicht. Achte darauf, dass die Größe zu Deinem Handy passt.

Ggf. kleines Stativ für die Kamera*

Oder alternativ ein Selfie-Stick* für das Handy mit Stativfunktion und sogar als Gimbal nutzbar.

Powerbank*

Achte darauf, dass Du alles, was ein Akku besitzt ins Handgepäck packst. Bei Powerbanks muss man zudem noch darauf achten, dass diese nicht zu viel Leistung haben. Alles Wissenswerte und weitere Vorschläge für eine geeignete Powerbank, findest Du in unserem Beitrag.

Evtl. Laptop oder Tablet

Vielleicht um am Abend noch eine Serie oder Film zu gucken. Nehmen wir persönlich aber nicht so häufig mit.

Actionkamera*

Eine Actionkamera* ggf. mit zusätzlichem wasserdichten Gehäuse* kann für schöne Aufnahmen sorgen, besonders unter Wasser beim Schnorcheln. Wir haben zudem ein Unterwassergehäuse für unsere Sony Kamera, welche wir immer mit auf Reisen haben. Wenn Du allerdings aufs Gewicht achten musst, wäre eine kleine Actionkamera* sinnvoller.

In unserer Beitragsreihe zum Thema Technik auf Reisen findest Du gute und preislich angemessene Technik sowie weitere Informationen und vereinzelte Hinweise.
Gelber Pfeil

Sicherheit

Die Sicherheit der eigenen Person und auch der Wertsachen ist uns auch bei einem Urlaub in Ägypten unheimlich wichtig. Daher noch ein paar Dinge, die wir auf unseren Reisen nicht missen möchten. Den Brustbeutel mit RFID* oder auch die Reisepasshülle*, die ebenfalls über RFID verfügt, haben wir ja bereits erwähnt. In zweiter Linie zählen wir auch den grundsätzlichen Schutz der persönlichen Gegenstände im Hinblick auf mögliche Schäden. Mehr dazu kannst Du in unserer Beitragskategorie „Diebstahl & Sicherheit“ nachlesen.

TSA Schlösser für das Gepäck

Schlösser mit flexiblem Kabel* oder Schlösser mit starrem Bügel* für Dein Gepäck.

Ein geschlossener Pacsafe Travelsafe zum Schutz der Wertsachen

Optional: Koffergurt oder Cargobag

Ein zusätzlicher Schutz, der allerdings kein Muss ist. Während ein Cargobag Deinen Rucksack schützt und nicht jeder Reißverschluss oder jede Tasche einfach geöffnet werden kann, ist der Koffergurt praktisch, um eine zusätzliche Hürde beim Öffnen des Koffers zu schaffen und dient gleichzeitig der besseren Erkennung Deines Gepäcks.

Kleidung

Bei den Anziehsachen ist natürlich jeder selbst gefragt. Wir versuchen grundsätzlich so wenig wie möglich mitzunehmen, mit Ausnahme der Unterwäsche und Socken können wir im Idealfall ja manche Sachen öfters anziehen. Im Dezember wird es beispielsweise schon ziemlich frisch am Abend. Wenn es für Dich in den Wintermonaten nach Ägypten geht, solltest Du daher lieber mehr dickere Sachen mitnehmen. 

Dünne oder etwas dickere Jacke

Alleine schon für den Flug. Auch in den Sommermonaten empfehlen wir zumindest eine dünne Jacke, in den Räumen ist es oft sehr klimatisiert. In den Wintermonaten solltest Du auf keinen Fall darauf verzichten. Besonders der Wind kann etwas unangenehm werden.

Festes Schuhwerk

Hauptsächlich für den Flug, aber auch für Ausflüge sinnvoll, wenn es sich nicht um einen reinen Schnorchelausflug handelt.

Sarong / Pareo*

Für Ausflüge in eine Moschee oder muslimische Einrichtungen. Frauen müssen Schultern und Knie bedeckt haben und wenn Du ggf. aufgrund der heißen Temperaturen nicht entsprechend angezogen bist, kannst Du Dir mit einem Sarong* die Schultern bedecken oder als Rock umlegen. Außerdem kann man ihn sich am Strand oder Pool mal eben schnell drüberwerfen.

Optional: Badeschuhe*

Je nachdem wohin es Dich verschlägt, hast Du vielleicht nicht überall Sandstrand und glasklarer Wasser, wo Du alles sehen kannst. Für solche Fälle haben wir unsere Badeschuhe von Saguaro* dabei und diese nutzen wir oft und gern.

Wie immer: Unser Schlafkit

Bestehend aus Schlafkleidung, einer Schlafmaske*, Ohrenstöpsel und einem Buff Schal*. In Ägypten wirst Du den Buff Schal fürs Schlafen wahrscheinlich nicht benötigen, aber vielleicht für das Flugzeug.

Packwürfel*

Auch wenn wir vielleicht mehr Platz im Koffer haben, greifen wir immer gern auf unsere Packwürfel* zurück.

Kosmetik und Pflege

Perfekte Ergänzung: Reisenachfüllfläschchen*

Nehme kleine Nachfüllflaschen* mit. Im Hotel gibt es wahrscheinlich Duschgel etc. aber am liebsten nimmt man ja vielleicht seine Lieblingsmarke mit. Damit Du aber nicht die große Tube/Flasche mitnehmen musst, kannst Du Dir die Reiseflaschen abfüllen und das sollte für den Urlaub mehr als ausreichend sein. Deine Gesichtscreme könntest Du ebenfalls abfüllen. Übrigens: Aufgrund der Größe auch im Handgepäck erlaubt.

Reiseapotheke

Medikamente für folgende Beschwerden

Durchfall, Verstopfung oder Bauchschmerzen

Wende Dich lieber an Deine Reiseleitung oder die Rezeption des Hotels. Sie können Dir regionale Medikamente empfehlen (wahrscheinlich Antinal, eine gelbe Verpackung), weil unsere regulären Tabletten aus Deutschland meist nicht helfen.

Weitere Medikamente, Salben etc.

Die Liste der Medikamente in unserer Packliste Ägypten wirkt vielleicht relativ lang, aber wir nehmen keine 50er Pakete mit. Der mitgenommene Vorrat soll lediglich für den Moment Abhilfe schaffen und dies reichte bisher auch immer aus. Daher müssen wir in der Regel nichts mehr vor Ort kaufen. Einzige Ausnahme wären Tabletten gegen Durchfall/Verstopfung oder auch Bauchschmerzen. Grundsätzlich kaufen wir uns gern Mückenspray im jeweiligen Land, aber bei uns zuhause gibt es die gleichen Marken und es ist etwas günstiger als vor Ort.

Download der Packliste Ägpyten

Die komplette Packliste Ägypten kannst Du hier ohne der einzelnen Hinweise herunterladen. Dort kannst Du noch einige Punkte selbst ergänzen oder auch einfach die Dinge durchstreichen, die für Dich nicht von Bedeutung sind. Viel Spaß beim Packen und wir wünschen Dir einen tollen Urlaub in Ägypten!

Foto von uns bei den Blue Mountains in Australien

Hey, wir sind Katy & Edgar

Schön, dass Du hier bist! Packe Dich in unseren Rucksack und begleite uns. 

Begleite uns auch hier

Loading

Auch interessant für Dich

Nach oben scrollen