Packliste Fidschi – Auf ins Paradies

Fidschi, ein Paradies, dass für uns fast am anderen Ende der Welt liegt. Fidschi haben wir damals nach unserer Camperreise durch Neuseeland besucht, da es verhältnismäßig „um die Ecke“ lag. Knapp drei Wochen haben wir auf verschiedenen Inseln der Yasawa Islands verbracht und es war eine tolle und entspannte Zeit. Für diesen reinen Strand- und Erholungsurlaub ist eigentlich nicht viel notwendig und selbst unsere Schuhe haben wir nur selten getragen. Trotzdem kommen natürlich die einen oder anderen Basics mit. In unser Packliste Fidschi fassen wir Dir alles zusammen und haben auch den einen oder anderen Tipp für Dich. Bist Du ebenfalls vorher noch in Ozeanien unterwegs, wie beispielsweise Neuseeland, kannst Du Dir unsere Packliste Neuseeland dazu nehmen und Dich an beide Packlisten orientieren, dann wird der Koffer oder Rucksack natürlich etwas voller.

Download der Packliste Fidschi

Unsere Packliste Fidschi kannst Du Dir am Ende des Beitrages downloaden. So kannst Du Erledigtes abhaken, noch etwas hinzuschreiben und auch Unrelevantes durchstreichen. Im Beitrag selbst haben wir manchmal noch den einen oder anderen Hinweis für Dich oder verweisen auf andere Beiträge von uns, wenn wir zu gewissen Themen noch mehr zu erzählen und informieren haben. 

Wenn wir in diesem Beitrag bestimmte Artikel verlinkt haben, handelt es sich um Produkte, die wir selbst besitzen oder zumindest ausprobiert und für gut/vertrauenswürdig befunden haben.

Wichtige Dokumente

Schutzhülle für den Reisepass mit RFID*

Eine Reisepassschutzhülle* mit RFID-Blocker schützt nicht nur Deinen Reisepass (und ggf. Kreditkarten, die Du dort verstauen kannst) vor unbefugtem Auslesen, sondern schützt auch Dein wichtigstes Ausweisdokument vor Dreck und sonstige äußerliche Einflüsse. Außerdem kann auch der Impfpass gut aufbewahrt werden.

Zwei Reisepasshüllen schützen die Wertsachen, einer davon wir offen präsentiert

Impfpass und digitales Impfzertifikat

Wird bei Einreise nicht benötigt, aber das digitale Zertifikat sollte immer dabei sein.

In Fidschi und besonders auf den Yasawa Islands unerlässlich. Wir vergleichen ganz aktuell verschiedene Kreditkarten und beantworten wichtige Fragen, damit Du sorgenfrei im Ausland Geld abheben und bezahlen kannst.
Gelber Pfeil
Möchtest Du mehr über die wichtigsten Dokumente für eine Reise erfahren? Dann lese Dir unseren Beitrag hierzu durch.
Gelber Pfeil

Allgemeine Ausrüstung

Dein Reisegepäck

Dein Handgepäck

Eine graue Tasche als Handgepäck im oberen Flugzeugfach

Portemonnaie*

Am besten ein kleines Portemonnaie, wo nur wenig Bargeld drin ist und beispielsweise einen Brustbeutel mit RFID Blocker*. Hier verstauen wir unsere Kreditkarten und Ausweise, wenn wir unterwegs sind.

Großes Hand-/Strandtuch*

Unabhängig davon, ob Deine Unterkunft ggf. welche zur Verfügung stellt, würden wir Dir empfehlen mindestens eines mitzunehmen.

Perfekte Ergänzung: Strandtuchclips*

Mit Strandtuchclips* können die Handtücher auf Deiner Liege nicht wegfliegen, wenn der Wind mal etwas stärker über den Strand bläst. Oder um auch einfach mal seine Flipflops an der Tasche zu fixieren.

Strandtasche (bei Bedarf)

Wir nutzen unser Handgepäck nicht als Strandtasche und nehmen daher eine extra Tasche dafür mit.

Aufblasbares Reisekissen*

Seit Ende 2021 darf das aufblasbare Reisekissen* nicht mehr fehlen. Einfach aufzupusten und man kann somit die Härte des Kissens selbst bestimmen. Es kann gewaschen werden und hat die Möglichkeit mit dem abnehmbaren Gummiband gleichzeitig auch die Handtücher an den Liegen zu befestigen.

Ein aufblasbares Reisekissen perfekt für den Strandurlaub

Taucherbrille und Schnorchel (falls nötig)

Kannst du Dir mit Sicherheit auch vor Ort ausleihen. Wer aber auf das eigene Equipment setzen möchte, sollte in jedem Fall die Taucherbrille und Schnorchel mitnehmen. Falls Du genug Platz im Gepäck hast, kannst Du auch die Tauchmasken von Decathlon* als Alternative zu einer  "normalen" Taucherbrille mit Schnorchel einpacken. Wir nutzen sie auch immer wieder gerne.

Trinkflaschen*

Für uns stehen unsere BRITA Trinkflaschen* (oder auch diese Active Variante*) mit Filtermöglichkeit an Nummer 1. Aus unserer Erfahrung heraus gab es in den Resorts auf den Yasawa Islands immer kostenfreies Trinkwasser. Falls Dir eines davon nicht schmecken sollte, ist es mit einem Filter besser trinkbar.

Ein Tipp für die Packliste Fidschi ist ein paar Flaschen Fiji Wasser mitzunehmen
Ein Tipp für die Packliste Fidschi ist ein paar Flaschen Fiji Wasser mitzunehmen

Allgemeine Technik

Eine Auswahl an Technik für die Reise

Evtl. passende Unterwasserhülle fürs Handy*

Unsere Schutzhüllen fürs Handy* passen perfekt und sind absolut wasserdicht. Achte darauf, dass die Größe zu Deinem Handy passt.

Ggf. kleines Stativ für die Kamera*

Oder alternativ ein Selfie-Stick* für das Handy mit Stativfunktion und sogar als Gimbal nutzbar.

Powerbank*

Achte darauf, dass Du alles, was ein Akku besitzt ins Handgepäck packst. Bei Powerbanks muss man zudem noch darauf achten, dass diese nicht zu viel Leistung haben. Alles Wissenswerte und weitere Vorschläge für eine geeignete Powerbank, findest Du in unserem Beitrag.

Actionkamera*

Eine Actionkamera* ggf. mit zusätzlichem wasserdichten Gehäuse* kann für schöne Aufnahmen sorgen, besonders unter Wasser beim Schnorcheln. Wir haben zudem ein Unterwassergehäuse für unsere Sony Kamera, welche wir immer mit auf Reisen haben. Wenn Du allerdings aufs Gewicht achten musst, wäre eine kleine Actionkamera* sinnvoller.

Stromadapter*

Sehr wichtig und unerlässlich, wenn Du nach Fidschi fliegst. Wir haben eigentlich immer zwei Stück dabei. Einen haben wir günstig bei Lidl kaufen können, der andere Stromadapter* begleitet uns ebenfalls schon seit unserer Weltreise und kam dort fast täglich zum Einsatz.

In unserer Beitragsreihe zum Thema Technik auf Reisen findest Du gute und preislich angemessene Technik sowie weitere Informationen und vereinzelte Hinweise.
Gelber Pfeil

Sicherheit

Die Sicherheit der eigenen Person und auch der Wertsachen ist uns bei jedem Urlaub wichtig. Demnach versuchen wir bei jeder Reise darauf zu achten und möchten auch auf die nachfolgenden Dinge nicht verzichten. Den Brustbeutel mit RFID* oder auch die Reisepasshülle*, die ebenfalls über RFID verfügt, haben wir ja bereits erwähnt. In zweiter Linie zählen wir auch den grundsätzlichen Schutz der persönlichen Gegenstände im Hinblick auf mögliche Schäden. Mehr dazu kannst Du in unserer Beitragskategorie „Diebstahl & Sicherheit“ nachlesen.

TSA Schlösser für das Gepäck

Schlösser mit flexiblem Kabel* oder Schlösser mit starrem Bügel* für Dein Gepäck.

Ein geschlossener Pacsafe Travelsafe zum Schutz der Wertsachen

Optional: Koffergurt oder Cargobag

Ein zusätzlicher Schutz, der allerdings kein Muss ist. Während ein Cargobag Deinen Rucksack schützt und nicht jeder Reißverschluss oder jede Tasche einfach geöffnet werden kann, ist der Koffergurt praktisch, um eine zusätzliche Hürde beim Öffnen des Koffers zu schaffen und dient gleichzeitig der besseren Erkennung Deines Gepäcks.

Kleidung

Wenn man es ganz genau nimmt, benötigst Du eigentlich nur ausreichende Bikinis bzw. Badehosen und vielleicht bei Bedarf ein paar Flipflops und dazu noch eine Cap gegen die Sonne. Abends oder für außerhalb der Unterkunft etwas Schönes/Angemessenes zum „drüberwerfen“ sowie Kleidung und Schuhe für den Flug. Schon ist der Koffer bzw. Rucksack gepackt! Wir halten uns hier dennoch ein klein wenig ausführlicher, aber nehmen von der Anzahl her (z.B. bei Hosen) nur sehr wenig mit.

Festes Schuhwerk

Hauptsächlich für den Flug, aber auch für Ausflüge sinnvoll.

Dünne Jacke

Für den Flug gedacht, aber für einen etwas kühleren oder windigen Abend auch nie verkehrt.

Sarong / Pareo*

Einen Sarong* kann man schnell man eben am Strand oder Pool drüberwerfen.

Badeschuhe*

Auch wenn Du an den Stränden einen guten Überblick hast und das Wasser klar ist, nehmen wir sie rein vorsorglich immer mit. Die Badeschuhe von Saguaro* sind sehr leicht und nehmen nicht viel Platz im Gepäck ein. Haben dafür jedoch bei Bedarf einen sehr großen Nutzen.

Wie immer: Unser Schlafkit

Bestehend aus Schlafkleidung, einer Schlafmaske*, Ohrenstöpsel und einem Buff Schal*.

Packwürfel*

Auch unsere Packwürfel* kommen immer zum Einsatz.

In unserem Beitrag zu den Yasawa Islands zeigen wir Dir unsere besuchten Resorts und wie wir es dort fanden. Schaue gern vorbei und lasse Dich vielleicht inspirieren.
Gelber Pfeil

Kosmetik und Pflege

Perfekte Ergänzung: Reisenachfüllfläschchen*

Nehme kleine Nachfüllflaschen* mit. So musst Du nicht die große Tube/Flasche von zuhause mitnehmen und die Menge sollte mehr als ausreichend sein. Deine Gesichtscreme könntest Du ebenfalls abfüllen. Übrigens: Aufgrund der Größe auch im Handgepäck erlaubt.

Reiseapotheke

Medikamente für folgende Beschwerden

Weitere Medikamente, Salben etc.

Download der Packliste Fidschi

Die komplette Packliste Fidschi kannst Du hier ohne der einzelnen Hinweise herunterladen. Dort kannst Du noch einige Punkte selbst ergänzen oder auch einfach die Dinge durchstreichen, die für Dich nicht von Bedeutung sind.

Sofern Du vor oder auch nach Deiner Fidschireise z.B. nach Neuseeland reist, könnte Dich unsere Packliste für Neuseeland interessieren. Nehme sie ebenfalls gern zur Hand und schaue, welche Dinge Du auf Deine Reise zusätzlich mitnehmen könntest. Wir wünschen Dir viel Spaß und Erholung in diesem Paradies.

Foto von uns bei den Blue Mountains in Australien

Hey, wir sind Katy & Edgar

Schön, dass Du hier bist! Packe Dich in unseren Rucksack und begleite uns. 

Begleite uns auch hier

Loading

Auch interessant für Dich

Nach oben scrollen