Packliste Norwegen – Ausrüstung & Ausstattung

Bei einem Roadtrip in Norwegen verbinden wir neben dem Camping auch viele Wanderungen und den Aufenthalt in der Natur. Da wir nicht nur mit einem Koffer oder Rucksack nach Norwegen reisen, sondern mit dem Auto und uns dort auch fast komplett selbst verpflegen wollen, muss natürlich einiges an Ausstattung und Equipment mit. Eigentlich findest Du die Packlisten für ein Reiseland immer auf unseren Hauptseiten des jeweiligen Landes. Da unsere Packliste Norwegen jedoch ziemlich umfangreich ist, haben wir uns entschieden diese in zwei Beiträge zu splitten. In diesem Beitrag beschäftigen wir uns mit der allgemeinen Ausrüstung und Ausstattung, während wir im separaten Beitrag auf die Campingausstattung und Campingküche als Selbstversorger eingehen.

Download der Packliste Norwegen

In diesem Beitrag konzentrieren wir uns auf die allgemeine Ausstattung und Ausrüstung, wo wir besonders für Norwegen verschiedene Hinweise und Infos für Dich haben. Am Ende des Beitrages kannst Du Dir die komplette Packliste Norwegen herunterladen, wo wir ebenfalls das Campingequipment eingefügt haben. Sie ist als Checkliste aufgebaut und kompakt ohne zusätzliche Hinweise. Bist Du mit einem Camper unterwegs, wirst Du schon über eine Grundausstattung im Camper verfügen und demnach nicht alles aus der Liste an Ausstattung brauchen. Streiche die Dinge, die für Dich unrelevant sind, einfach in der Checkliste durch. 

Allgemein für Norwegen

Wichtige Dokumente

Falls Du Deinen Reisepass dabei hast: Reisepassschutzhülle mit RFID*

Zum Schutz Deiner Dokumente, wie Reisepass, Kreditkarten oder des Impfausweises vor Schmutz und unbefugtem Auslesen.

Bargeld für Notfälle

In Norwegen zahlst Du mit NOK (Norwegische Kronen). Einfach mit Deiner Kreditkarte am Geldautomaten ein wenig abholen, um im Notfall etwas parat zu haben. Ansonsten zahlen wir ausschließlich mit Kreditkarte (und ab und zu mit der EC-Karte), da mittlerweile nicht immer Bargeld akzeptiert wird!

Kreditkarte (oder EC-Karte)

Deine EC Karte wird in Geschäften zwar teilweise akzeptiert, aber auf eine Kreditkarte solltest Du dennoch auf keinen Fall verzichten. Wir helfen Dir passende und kostenfreie Kreditkarten für die Reise zu finden.

Impfpass und digitales Impfzertifikat

Wird bei Einreise nicht benötigt, aber das digitale Zertifikat bei einer Impfung gegen COVID-19 sollte immer dabei sein.

CampingCard ACSI

Fehlt bei keiner Campingreise. In der Nebensaison können wir auf ausgewählten Campingplätzen Geld sparen und lohnt sich bereits nach wenigen Einsätzen. In Norwegen ist die Auswahl leider ziemlich mau, aber vielleicht übernachtest Du während der Reise auch in Dänemark oder Schweden. Mehr dazu erfährst Du in unserem Beitrag.

Allgemeine Ausrüstung

Dein Reisegepäck*

Bei Campingreisen mit dem Auto packen wir unsere Kleidung und andere Ausrüstung gerne in große und stapelbare Boxen. Bevorzugst Du beispielsweise einen Koffer, können wir Dir unsere Koffer von Samsonite* empfehlen.

Dein Tagesrucksack

Für Ausflüge sollte es ein bequemer und gut sitzender Rucksack sein. Für kurze Unternehmungen nehmen wir unseren Aevor Rucksack*. Bei Wanderungen greifen wir auch auf unseren 21L Deuter Rucksack* (für Katy) zurück und Edgar nimmt einen etwas größeren 26L Rucksack von Deuter*.

Katy trägt ihren Rucksack aus der Packliste für Norwegen und schau sich eine Informationstafel an

Portemonnaie*

Bei jeder Reise gehört unser Brustbeutel mit RFID Blocker* zu unserer Grundausstattung. Hier verstauen wir unsere Kreditkarten und Ausweise, wenn wir unterwegs sind.

Trillerpfeife*

Für den Fall der Fälle, dass auf einer Wanderung mal etwas passiert und Du auf Dich aufmerksam machen musst!

Mindestens ein großes Handtuch*

Mindestens ein großes und schnelltrocknendes Handtuch* muss für jeden dabei sein. Außerdem nehmen wir noch zwei kleine Handtücher* mit.

Wanderstöcke

Grundsätzlich optional, unserer Meinung nach aber unverzichtbar bei Wanderungen in Norwegen. Unsere Wanderstöcke haben wir vor Jahren bei einem Discounter gekauft.

Unsere Buchempfehlung für Wanderungen im Süden von Norwegen

Wir nutzen gerne die Wanderführer vom Rother Verlag und haben einige davon zuhause. Auch für Wanderungen im Süden von Norwegen* können wir dieses Buch empfehlen und lassen uns gern inspirieren.

Unsere Buchempfehlung für Wanderungen im Süden von Norwegen

Wir nutzen gerne die Wanderführer vom Rother Verlag und haben einige davon zuhause. Auch für Wanderungen im Süden von Norwegen* können wir dieses Buch empfehlen und lassen uns gern inspirieren.

Allgemeine Technik

(Kompakt-)Kamera

Für Reisen nach Norwegen nehmen wir immer unsere Spiegelreflexkamera mit verschiedenen Objektiven mit.

Besonders wichtig: Powerbank*

Powerbanks sind in vielen Situationen unverzichtbare Helfer geworden. Für unterwegs zum Aufladen des Handys oder auch der Akkus für die Kamera. Je länger Du unterwegs bist und je mehr Fotos und Videos gemacht werden, kommt eine Powerbank mit Sicherheit zum Einsatz. Mehr zu Powerbanks kannst Du in unserem separaten Beitrag erfahren.

Ggf. kleines Stativ für die Kamera*

Oder alternativ ein Selfie-Stick* fürs Handy mit Stativfunktion und sogar als Gimbal nutzbar.

Mit den Basics bist Du eigentlich immer gut ausgestattet. Gerade die Handys machen heutzutage tolle Fotos und diese Qualität reicht in der Regel voll aus! Dennoch solltest Du Dir Gedanken darüber machen, was Du gerne fotografieren möchtest, denn dies entscheidet ein wenig, ob Du die Ausstattung Deines Fotoequipments doch anpassen solltest.

Einfaches Beispiel: Reist Du ab dem Herbst weiter in den Norden, könntest Du in den Genuss von Nordlichtern kommen. Natürlich sind die besten Erinnerungen die, die man im Herzen hat, aber tolle Aufnahmen wären ja trotzdem schön. Da wird Dein Handy wahrscheinlich nicht die Fotos machen können, die Du gerne hättest. Daher wäre hier eine gute (und bezahlbare) Ausstattung sinnvoll, hier zählt auch ein Stativ dazu, welches noch standhafter und für schwerere Kameras verwendbar ist.

Wenn Du mehr über unsere Technik erfahren möchtest, schaue am besten bei unseren Beiträgen zum Thema Technik auf Reisen vorbei. Dort findest Du gute und preislich angemessene Technik sowie weitere Informationen und vereinzelte Hinweise.
Gelber Pfeil

Kleidung für Norwegen

Wir versuchen grundsätzlich so wenig wie möglich mitzunehmen und uns auf Kleidung zu beschränken, die funktionell ist. Natürlich ist die Reisezeit nicht unwichtig, aber grundsätzlich solltest Du Dich darauf einstellen, dass es trotz des Sommers auch sehr frisch werden kann. Gerade, wenn es aufgrund einer Wanderung hoch hinaus geht. Aber im Sommer würden wir natürlich keine dicke Winterausrüstung mitnehmen. Wir schätzen, dass diese Übersicht für den Zeitraum Frühjahr bis Herbst ein guter Anhaltspunkt ist.

Funktionsunterwäsche

Nicht gerade sexy, aber eine gute Investition, wenn sich die Unterwäsche nicht mit Schweiß vollsaugt, solltest Du auf Wanderungen ins schwitzen kommen. (Katy: Verschiedene Sport-BHs und beispielsweise die Höschen von Decathlon*. Edgar: Halblange Funktionsunterhosen von Decathlon*).

Multifunktionstuch*

Hier verwenden wir am liebsten unsere Buffs*. Diese kann man beispielsweise sowohl als Schal als auch als Haarband benutzen. Wir haben sie eigentlich immer dabei und wenn es mal in kältere Gebiete geht, haben wir auch hierfür entsprechende Buffs*.

Hosen (kurz und lang)

Deine Jeans kannst Du gern mitnehmen, wenn Du z.B. mal einen Ausflug in ein Städtchen machst. Für Wanderungen solltest Du sie jedoch nicht anziehen. Deine Hose sollte bequem sein und Du musst Dich gut drin bewegen können.

Dünne und leichte Regenjacke

In Norwegen schlägt das Wetter gern mal schnell um. Eine dünne und gleichzeitig leichte Regenjacke ist daher ein Muss. (Katy's Regenjacke* / Edgar's Regenjacke*)

Softshelljacke (bei Bedarf)

Atmungsaktiv und leicht und in Kombi mit dem Outfit kann sie gut wärmen (Katy's Jacke* / Edgar's Jacke*).

Wie immer: Unser Schlafkit

Bestehend aus Schlafkleidung, einer Schlafmaske*, Ohrenstöpsel und einem Buff Schal*. Für kältere Nächte dann natürlich den wärmeren Buff Schal*. Außerdem haben wir ein paar warme Wollsocken dabei und eine Mütze für kalte Nächte, da der Kopf immer zuerst friert.

Flipflops

Z.B. Für die Duschräume am Campingplatz oder wenn Du nachts schnell mal über den Campingplatz laufen musst, ohne die festen Schuhe anzuziehen.

Wanderschuhe

Für uns unverzichtbar, gerade bei Wanderungen in Norwegen! Natürlich nehmen wir auch ein "normales" Paar Turnschuhe mit, aber auf Wanderungen sind die Schuhe immer dabei. Unsere Wanderschuhe von Jack Wolfskin haben wir jetzt seit über 8 Jahren! (Katy's Wanderschuhe* / Edgar's Wanderschuhe*).

Bei der Packliste für Norwegen dürfen Wanderschuhe nicht fehlen

Wandersandalen

Im Sommer könnten Wandersandalen eine Alternative für Dich sein. Hier haben wir bisher keine Erfahrung gesammelt.

Gut sitzende Socken

Du bekommst Blasen an den Füßen? Nicht immer ist der Schuh daran schuld. Die Socken sollten gut sitzen und beim Laufen nicht rutschen. Alle Wandersocken haben wir bisher beim Discounter erworben.

Packwürfel*

Wir packen unsere Anziehsachen meist in eine größere Transportbox. Dennoch helfen uns die Packwürfel* für einen guten Überblick. Vor allem fliegen Dinge, wie Unterwäsche und Socken, nicht überall herum.

Für kältere Tage und Nächte in Norwegen

Zuletzt ging es für uns im September 2022 nach Norwegen und da durften für uns die nachfolgenden Anziehsachen nicht fehlen. Sie waren aufgrund der Temperaturen zwar nicht täglich nötig, aber wir waren immer sehr froh, dass wir sie mitgenommen haben, wenn wir sie mal gebraucht haben. 

Funktionsunterwäsche für die Kälte

Spezielle Funktionsunterwäsche für kalte Temperaturen. Liegen eng und angenehm am Körper und sorgen für eine optimale Wärmezirkulation.

Fleecejacke

Bei kalten Temperaturen würden wir auf unsere Fleecejacke nicht verzichten (Katy's Fleecejacke* / Edgar's Fleecejacke*).

Dickeres Multifunktionstuch*

Unseren dickeren Buff Schal* haben wir oben schon angekündigt und er darf spätestens dann nicht fehlen, wenn es frischer wird. Eignet sich gut als Stirnband und natürlich auch als Halstuch, weshalb Du theoretisch dann keinen zusätzlichen Schal mehr bräuchtest.

Zelten, wenn es nachts kalt ist? Kein Problem! In unserem Beitrag haben wir Tipps zusammengestellt, die wir anhand unserer Erfahrung gesammelt und für uns optimiert haben.
Gelber Pfeil

Kosmetik und Pflege

Perfekte Ergänzung: Reisenachfüllfläschchen*

Nehme kleine Nachfüllflaschen* mit. So musst Du nicht die große Tube/Flasche von zuhause mitnehmen und die Menge sollte mehr als ausreichend sein. Deine Gesichtscreme könntest Du ebenfalls abfüllen.

Reiseföhn*

Ist nicht bei jeder Campingreise dabei, aber gerade wenn es kälter wird, ist unser kompakterer Reiseföhn* super, um sich auf dem Campingplatz die nassen Haare zu trocknen.

Medikamente

Medikamente für folgende Beschwerden

Weitere Medikamente, Salben etc.

Kleines Erste-Hilfe Kit*

Ein kleines Erste-Hilfe Set* findet immer Platz in unserem Gepäck. Du kannst das Set selbst zusammenstellen oder als fertiges und kompaktes Kit kaufen.

Download der Packliste Norwegen

Die komplette Übersicht unserer Norwegen Packliste ohne die einzelnen Hinweise kannst Du Dir hier herunterladen. In der Liste findest Du nicht nur alles an allgemeiner Ausstattung und Ausrüstung, sondern auch alles, was wir im separaten Beitrag zusammengefasst haben, wenn Du als Selbstversorger und Camper in Norwegen unterwegs bist. Drucke Dir die Packliste für Norwegen aus und Du kannst noch einige Punkte selbst ergänzen oder auch einfach die Dinge durchstreichen, die für Dich nicht von Bedeutung sind.

Im Grunde ist unsere Packliste für Norwegen eine Mischung aus unserer Allgemeinen Packliste, der Packliste Camping und auch unserer Packliste Wandern. In diesen einzelnen Listen findest Du zu manchen Dingen noch mehr allgemeine Hinweise, da wir hier verstärkt aufs Reiseland Norwegen eingehen. Wenn Du Dich daher noch etwas vertiefter einlesen möchtest, kannst Du gerne unsere anderen Packlisten besuchen.
Foto von uns bei den Blue Mountains in Australien

Hey, wir sind Katy & Edgar

Schön, dass Du hier bist! Packe Dich in unseren Rucksack und begleite uns. 

Begleite uns auch hier

Loading

Auch interessant für Dich

Nach oben scrollen