Powerbanks für das Reisen

Powerbanks gehören mittlerweile nicht nur auf Reisen, sondern auch im Alltag zu den großen Helferlein. Manchmal kann es ziemlich nützlich sein, sein Smartphone unterwegs an die Ladung packen zu können. Auf Reisen dürfen sie daher für uns keinesfalls fehlen. Was Viele vielleicht noch nicht wissen ist: Powerbanks dürfen im Flugzeug nur ins Handgepäck! Aber auch dort gibt es Beschränkungen und nicht jede Powerbank darf einfach mitgenommen werden. In diesem Beitrag möchten wir Dir zunächst Grundsätzliches zur Powerbank erklären. Ebenso was wichtig ist und worauf Du achten musst. Gerade auch, wenn Du vor hast damit ins Flugzeug zu steigen.

Was ist eine Powerbank?

Eine Powerbank ist ein mobiler Energiespeicher zum Aufladen von mobilen Endgeräten mit USB-Anschluss. Du kannst sie laden und damit später Deine leeren Akkus wieder aufladen. Hier muss es nicht nur das Smartphone sein. Auch beispielsweise die Akkus Deiner Kamera oder des Tablets können damit gut aufgeladen werden.

Drei gute Gründe für eine Powerbank

Auch wenn viele elektronische Geräte mittlerweile mit deutlich besseren Akkus ausgestattet sind, können diese schneller leer gehen als man denkt. Gerade auch, weil z.B. bei Smartphones immer mehr im Hintergrund läuft. Das frisst die Akkukapazitäten und dann schaust Du auf den Bildschirm und der Akku ist schon wieder halb leer. Wir haben drei gute Gründe für Dich, weshalb sich die Anschaffung einer Powerbank (vor allem auf Reisen) lohnt.

#1

Du bist in Notfällen immer erreichbar

Damit es Dir nicht so ergeht, wie in vielen Thrillerfilmen. Es wird brenzlig und zack der Akku ist leer. Mit einer Powerbank hast Du immer genug „Saft“, um im Fall der Fälle einen Notruf machen zu können. Auch wenn man einfach für Familie und Freunde in jedem Fall erreichbar bleiben möchte.

#2

Fotografieren, wenn der Moment da ist

Bei einem langen Tagesausflug macht man schon mal die ein oder anderen Fotos und Videos und dann macht der Akku schlapp. Wir haben unterwegs auch unsere Kamerakkus damit aufgeladen. So verpasst Du keinen Moment mehr!

#3

Du kommst länger ohne Strom aus

Der Flug verspätet sich, der Bus steht stundenlang im Stau oder Du bist irgendwo ohne Steckdose und musst warten. Lässt Du Dein Handy dann im Flugmodus und rührst es gar nicht an, kann der Akku natürlich entsprechend länger halten. Wenn Du es allerdings benutzt, sei es um Deine Lieblingsserie zu schauen oder um Dich für Deine Weiterreise zu organisieren oder Fotos durchzusehen, kann der Akku schneller leer gehen. Mit einer Powerbank bist Du länger autark.

In unserem Beitrag zum Thema Technik auf Reisen gehen wir auf allgemeine, gute und bezahlbare Technik ein, die für Deine nächste Reise sinnvoll sein könnte.
Gelber Pfeil

Powerbanks - Darauf solltest Du achten

Kapazität

Das Wichtigste direkt zuerst. Deine Entscheidung sollte zum großen Teil von der Kapazität abhängen. Die Kapazität wird in Milliamperstunden (mAh) angegeben. Die für uns richtige Powerbank für das Reisen hat zwischen 10.000 mAh – 20.000 mAh. Du bekommst diese auch mit 2.000 mAh oder weit über 20.000 mAh. Doch bevor hier zu viele technische Begriffe fallen, wollen wir versuchen es etwas einfacher zu erklären.

Umso größer die Zahl, desto öfter kannst Du Deine Geräte aufladen.

Mit unseren 16.750 mAh kann Katy ihr Smartphone (Samsung Galaxy Note 10+) ungefähr 3-4 mal aufladen.

Umso größer die Kapazität, desto schwerer ist die Powerbank in der Regel auch.

Manchmal ist auch die Rede von Wattstunden (Wh) anstatt von Milliamperstunden (mAh).

Mit dieser Formel kannst Du es einfach umrechnen: Wh : V (Volt) = mAh


Die Angaben zum Umrechnen findest Du immer in der Produktbeschreibung oder auf der Powerbank selbst.

Anschlüsse

Wenn Du Dir eine „Größe“ ausgesucht hast, ist die nächste Frage: „Wie viele Geräte sollten gleichzeitig aufgeladen werden können und welchen Anschluss soll die Powerbank haben?“

In der Regel laden die meisten von uns mit dem Standard USB-A adaptiert auf den Anschluss ihres Gerätes auf. D.h. das Ende, was in das Ladegerät kommt, ist recht groß und flach. Moderne Geräte und Anschlüsse sind bei dem deutlich schnelleren USB-C. Wir würden sagen, Stand 2022, sind für die meisten von uns noch die Powerbanks mit USB-A Anschlüssen interessant. Es gibt zudem auch welche, die mit zusätzlicher induktiver Ladung ausgestattet sind. Sofern Dein Smartphone dies unterstützt, bräuchtest Du zum Laden kein Kabel mehr. Ein Kabel ist nur nötig, wenn Du die Powerbank wieder laden musst.

Wir haben gute Erfahrungen damit gemacht, dass zwei Anschlüsse an einer Powerbank ausreichend und prima sind. Das bedeutet: Du kannst zwei Geräte gleichzeitig aufladen.

USB A Anschluss für eine Powerbank oder einem Stromadapter
USB-A
Ein Stecker eines USB-C Anschlusses zum Laden von elektronischen Geräten u.a. mit Powerbanks
USB-C

Gewicht, Maße und Ladeanzeiger

Jetzt ist es Geschmackssache. Wie soll Deine Powerbank aussehen? Flach, breit, schmal, dick… Umso weniger Kapazität, desto kleiner und leichter wird sie. Wenn Du im Internet oder im Einzelhandel nach einer geeigneten Powerbank schaust, dann entscheidet man oftmals neben den obigen Faktoren auch nach optischen Gründen. Machen wir auch so 😉 Eine unserer Powerbanks mit 16.750 mAh wiegt z.B. 440 g und hat die Maße 12,5 x 8 x 2 cm. Ob Du als Ladeanzeige eine genaue Zahl oder kleine Lichter brauchst, kannst Du für Dich entscheiden. Aus unserer Erfahrung heraus reichen kleine Lichter. Ist in der Nacht, wenn Du die Powerbank lädst auch nicht so hell, wie eine digitale Zahlenanzeige.

Was ist im Flugzeug erlaubt?

Die International Air Transport Association (IATA) hat 2018 Regeln erlassen die besagen, dass Powerbanks bis maximal 100 Wattstunden (Wh) im Flugzeug erlaubt sind. Umgerechnet sind das ca. 20.000 mAh. Hat Deine Powerbank mehr Kapazität als 20.000 mAh oder 100 Wh kann es sein, dass Du sie nicht mitnehmen darfst. Weder im Handgepäck und schon gar nicht im Frachtraum (wegen Brandgefahr).

Erlaubte und geeignete Powerbanks

Wir besitzen mehrere Powerbanks mit verschiedenen Anschlüssen und Kapazitäten. Leider ist die Powerbank, die wir auf der Weltreise dabei hatten, so nicht mehr im Handel erhältlich. Aufgrund des Preises, der Leistung und Resonanz haben wir Dir ein paar Powerbanks zusammengestellt, die wir neben der nicht mehr Erhältlichen entweder selbst besitzen oder kaufen würden, sobald wir eine neue brauchen. Alle hier genannten Powerbanks sind preislich fair und vor allem an Bord eines Flugzeugs erlaubt. Aufgeschlüsselt haben wir diese nach Kapazität, Gewicht und Anschlüsse.

#leistungsstark #klassisch #allrounder

Größe: 15,8 x 7,4 x 1,9 cm (B/T/H)
Gewicht: 342,5 g
Anschlüsse: 2 x USB-A
Wie oft kann ich damit aufladen: 4 mal (Smartphone)

#leicht #kompakt #kostengünstig

Größe: 9,2 x 6,2 x 2,2 cm (B/T/H)
Gewicht: 180 g
Anschlüsse: 2 x USB-A
Wie oft kann ich damit aufladen: 2 mal (Smartphone)

Powerbank mit induktivem Laden

#modern #vielseitig #induktiv

Größe: 14,95 x 6,85 x 1,95 cm (B/T/H)
Gewicht: 241 g
Anschlüsse: 3 (1x USB-A, 1x USB-C und induktiv durch Auflegen des Smartphones)
Wie oft kann ich damit aufladen: 2 mal (Smartphone)

#induktiv #schlicht #USB-C

Größe: 15 x 7,2 x 1,5 cm (B/T/H)
Gewicht: 251 g
Anschlüsse: 3 (2x USB-C und induktiv durch Auflegen des Smartphones)
Wie oft kann ich damit aufladen: 2 mal (Smartphone)

Unsere Meinung

Ohne Powerbank geht es für uns nicht. Klingt extrem und stimmt natürlich nur bedingt, aber wir sind immer beruhigt zu wissen, dass wir genug „Energie“ dabei haben, um unsere Technik unterwegs laden zu können. Beispielsweise waren während unserer Reise in Südafrika Stromausfälle für 2-3 Tage keine Seltenheit und dann hat die Powerbank uns beruhigt, dass wir jederzeit online und erreichbar waren. Im Umkehrschluss konnten wir auch immer jemanden Erreichen, wenn etwas sein sollte.

Nach oben scrollen