Reisespiele für unterwegs

Spielen ist uns auf Reisen mindestens genauso wichtig wie zuhause. Beispielsweise bei einer Runde SKIP-BO, Skyjo oder Kniffel können wir gut abschalten und entspannen. Aber im Koffer oder Rucksack ist der Platz begrenzt und wahrscheinlich auch die Zeit, die Du während der Reise hast. Daher sind für uns verschiedene „Kriterien“ wichtig, um die passenden Reisespiele zu finden, die wir auch mitnehmen können. Wir wollen aber direkt ganz ehrlich sein: Eine Auswahl zu treffen, fällt uns zunehmend schwerer.

Dieser Beitrag ist kompakter gehalten, genauso wie die Reisespiele, die wir gerne mitnehmen möchten. Hier gehen wir lediglich darauf ein, was ein kompaktes Reisespiel für uns mitbringen sollte und welche „Kriterien“ und Fragen uns wichtig sind. Zudem verlinken wir Dir unsere weiteren Beiträge zu diesem Thema, wo wir verschiedene Reisespiele vorstellen und unsere hier genannten „Kriterien“ auf die einzelnen Spiele dort anwenden. Zu guter Letzt haben wir auch ein paar Tipps für Dich, wie Du vielleicht nicht alles von Deinen Spielen mitnehmen musst und demnach etwas an Gewicht und Platz sparen kannst.

Was ein Reisespiel für uns mitbringen sollte

Im Urlaub und auf Reisen spielen wir unheimlich gerne. Aber unsere Spielesammlung zuhause kann nicht auf jede Reise mitgenommen werden. Wenn wir unterwegs sind, setzen wir auf kompakte Spiele, die klein sind und nicht sehr ins Gewicht fallen. Auch die Dauer des Spiels ist uns wichtig, da bevorzugen wir eher schnelllebige Reisespiele. Ebenfalls berücksichtigen wir das Reiseziel. Denn ein sehr kleinteiliges Spiel wie beispielsweise Mastermind würden wir für einen reinen Strandurlaub mit viel Sand eher nicht einpacken.

Einzige Ausnahme sind hierbei unsere Wochenenden in einem Ferienhaus. Dort nehmen wir bewusst zeitlich lange und aufwendigere Spiele mit, weil wir uns dort voll und ganz auf das Spielerlebnis konzentrieren. Vielleicht stellen wir Dir diese Spiele zu gegebener Zeit auch mal vor, falls Du Interesse hast.

Unsere "Checkliste" für ein Reisespiel

Sieh die nachfolgende Auflistung als eine Art Fragen und Kriterien, die wir für ein Reisespiel „aufgestellt“ haben, um es in unsere Auswahl auf Reisen mitzunehmen.

Allgemeine Größe und Verpackung

Das Spiel sollte klein und kompakt sein. Auch fragen wir uns, ob die Verpackung überhaupt nötig ist. Oder wir können ggf. weitere Spiele mit einpacken, wenn man sie gut separieren kann.

Spielinhalt

Welches Spielmaterial ist neben der Anleitung enthalten und könnten wir auch etwas zuhause lassen?

Gewicht

Das Spiel sollte nicht zu sehr ins Gewicht fallen. Wenn man nicht unbedingt benötigtes Spielmaterial zuhause lässt, wie viel Gewicht würden wir einsparen?

Spiellänge

Für uns in den meisten Fällen sehr wichtig, denn es sollten schnelllebige Reisespiele sein. Es sei denn, wir entscheiden uns bewusst für längere Spiele.

Anzahl der Spieler

Für wie viele Spieler ist das Spiel geeignet? Für uns sollte es in der Regel mindestens für Zwei sein.

Platz

Wie viel Platz benötigt das Spiel vor Ort? Brauchen wir einen größeren Tisch oder können wir es auch einfach auf dem Hotelbett oder der Strandliege spielen?

Ortsabhängig

Können wir es überall spielen oder sollten wir es an bestimmte Orte nicht mitnehmen? Beispielsweise würden wir kein Mastermind an einen windigen Sandstrand mitnehmen.

Zusatzmaterial nötig?

Im besten Falle sollte es ohne viel Zusatzmaterial auskommen. Wenn man einen Stift und Block braucht, finden wir das okay. Diese Dinge haben wir sowieso immer auf Reisen dabei.

Anleitung

Ist die Anleitung einfach, sodass man diese zuhause lassen kann, wenn sie viele Seiten umfasst? Kann man diese bei Bedarf auch online einsehen oder direkt auf dem Smartphone herunterladen und abspeichern? Ist eine originale Anleitung online zu finden, werden wir Dir den Link beim entsprechenden Reisespiel einpflegen.

Für mehrere Spiele einsetzbar?

Kann man es auch für andere Spiele nutzen? Spielkarten z.B. für Mau-Mau oder "Schwimmen". Würfel könnten auch vielseitig einsetzbar sein. Wenn ein Reisespiel für mehrere bzw. andere Spiele einsetzbar ist, würden wir diesen Punkt entsprechend erwähnen.

Unsere "Spielekategorien" für die Reisespiele

Wie bereits gesagt, möchten wir versuchen unsere obigen Fragen und Kriterien auf die Reisespiele anzuwenden, die wir Dir in unseren anderen Beiträgen vorstellen möchten. Außerdem stellen wir Dir jedes Reisespiel in kurzen Worten vor, damit Du weißt, welches Spielprinzip dahintersteckt. So kannst Du vielleicht auch von vornherein schon ausschließen, ob Dich das Spiel interessiert oder nicht. Eine Auswahl unserer Spiele, die wir mit auf Reisen nehmen würden, haben wir in vier „Kategorien“ eingeordnet, um sie Dir besser vorstellen zu können: Klassische Spiele, Würfelspiele, Kartenspiele und Reaktions-, Rätsel- & Kreativspiele

Unsere weiteren Tipps zu den Reisespielen

Stifte und Notizblock

Auch wenn wir in unserer "Checkliste" schon darüber gesprochen haben, solltest Du Dich fragen, ob Du alles aus dem Reisespiel benötigst. Hast Du beispielsweise bei jedem Reisespiel Stifte dabei, musst Du ja nicht immer alle mitnehmen. Außer es gibt ein "spezielles" Spielbrett oder Spielblock, wo bestimmte Stifte benötigt werden. Grundsätzlich haben wir immer ein paar Stifte und einen Notizblock dabei und lassen, wenn möglich, alle Stifte aus den Spielen zuhause.

Nicht den ganzen Spielblock mitnehmen

Brauchst Du den kompletten Spielblock oder reichen Dir ein paar Blätter aus? Wenn Du mit Bleistift schreibst, kannst Du im Idealfall alles wegradieren und wiederverwenden.

Alternativ: Laminieren

Um Platz und am Verbrauch zu sparen, laminieren wir immer gern Blätter aus den Spieleblöcken ein und schreiben mit abwischbaren Folienstiften darauf. Nach der Partie einfach sauber machen und wir können erneut darauf schreiben. Nicht nur auf einer Reise praktisch, sondern auch für zuhause! Hast Du ein Laminiergerät zuhause? Falls nicht, verlinken wir Dir gern das Laminiergerät*, welches wir dafür nutzen und bisher immer zufrieden waren. Die passenden Folien gibt es ebenfalls dazu (wir haben DIN A4*, DIN A5* und DIN A6*) und die abwischbaren Folienstifte* bitte nicht vergessen.

Ein Laminiergerät mit Folie und Stifte liegen auf dem Holztisch

Separiere das Spielmaterial

Nicht immer musst Du das komplette Spielmaterial in seiner ursprünglichen Verpackung mitnehmen. Wenn Du das Material gut separieren kannst, könntest Du mehrere Reisespiele in einer Verpackung zusammenfügen. Wir nutzen kleine selbstgenähte Beutel (z.B. für Rummikub, um auch die Spielsteinchen verdeckt ziehen zu können) und auch kleine Klarsichttüten. Teilweise bekommt man diese Tütchen ohnehin zu den Spielen dabei und wir haben uns Klarsichttüten von dm für kleines Geld angeschafft ("Profissimo Haushaltsbeutel Mini"), wo z.B. auch Spielkarten reinpassen.

Abschließend zu den Reisespielen

Wir hoffen Du hast einen besseren Überblick für Dich gewonnen, welche Fragen Du Dir für ein Reisespiel stellen solltest bzw. könntest. Natürlich kannst Du Dir auch „große“ Spiele einpacken und mit in den Urlaub nehmen, wenn Du genug Platz dafür hast. Vor jeder Reise stellen wir uns die Frage, auf welche Spiele wir Lust haben und ob diese auch für die Reise passen.

Die Auswahl fällt uns oft schwer

Das Spielen ist für uns zuhause ein tolles Hobby, daher platzen die Schränke mittlerweile aus allen Nähten und es ist zunehmend schwerer eine Auswahl für eine Reise zu treffen. Nicht jedes unserer vorgestellten Spiele ist eine „Reiseversion“, aber oft sind diese von vornherein schon in einem guten Format für unterwegs.

Wenn wir vor unserem Spieleschrank stehen, wollen wir eigentlich in dem Moment alles mitnehmen. Gerade wenn wir Urlaube machen, wo die Erholung im Fokus liegt, spielen wir sehr häufig und viel. Dort nehmen die kompakten Spiele am Ende des Tages gefühlt mehr Platz und Gewicht im Koffer oder Rucksack ein, als unsere Kosmetik und Anziehsachen für den Urlaub. Und wenn wir noch Luft haben, nehmen wir lieber ein Reisespiel mehr mit und sortieren im Zweifel eine Hose aus, als „DAS EINE“ Spiel nicht eingepackt zu haben :-D.

Unsere Spielekategorien

Foto von uns bei den Blue Mountains in Australien

Hey, wir sind Katy & Edgar

Schön, dass Du hier bist! Packe Dich in unseren Rucksack und begleite uns. 

Begleite uns auch hier

Loading

Auch interessant für Dich

Nach oben scrollen