#inseln #olymp #strände #vielseitig

Griechenland

Γεία σου („Jia su“ / Hallo) aus Griechenland! Das in Südosteuropa liegende Land mit seinen über 3.000 Inseln (nur weniger als 100 davon sind bewohnt) ist zurecht ein beliebtes Reiseland für viele von uns. Griechenland ist nicht nur für seine griechischen Mythen, Geschichte und Kultur bekannt, sondern auch für seine Architektur und schönen Inseln. Wie immer erfährst Du auf dieser Seite noch einiges über das Land, interessante und wichtige Fakten und auch ein kleiner Sprachführer ist dabei. Unsere besuchten Orte fallen hier jedoch etwas kleiner aus. Auch wenn wir bereits mehrere Inseln besucht haben, konzentrieren wir uns auf die Insel Korfu, da hier unsere Erfahrungen sehr frisch sind (Juni 2022) und der Besuch anderer Inseln bereits 8 Jahre zurückliegt.

Wissenswertes

Fakten über Griechenland

Vor jeder Reise erkundigen wir uns ausführlich über jedes Reiseland, egal ob es das direkte Nachbarland ist oder ein anderes Land in der EU. Daher sammeln wir auch über Griechenland wichtige Fakten und Informationen, die für einen Aufenthalt dort wichtig oder auch einfach nur interessant sind zu wissen. Einige Infos werden Dir mit Sicherheit schon bekannt sein, aber es gibt bestimmt den einen oder anderen Fakt, der Dir neu ist.

Wir füttern Dich mit vielen Fakten und haben sie für Dich hier zusammengefasst, um Dich für Deine nächste Reise so gut es geht vorzubereiten.

Do's & Don'ts

Anderes Land und vielleicht verschiedene Auffassungen unserer Handlungen. Was solltest Du in Griechenland lieber sein lassen oder was ist wiederum gern gesehen? Ein paar „Verhaltensregeln“ bzw. einen kleinen „Reiseknigge“ für Griechenland findest Du hier:

Kleine Sprachkunde

Das Sprechen der griechischen Sprache ist nicht allzu schwer, vorausgesetzt man kann die griechische Schrift lesen. Wir haben wieder einen kleinen Sprachführer für Dich, wo Du allgemeine Floskeln nachlesen kannst. Neben der allgemeinen Schreibweise in griechischer Schrift, findest Du die Aussprache in lateinischer Schrift. Dies ist nichts Offizielles, sondern nur, wie wir es selbst aussprechen und demnach entsprechend verschriftlichen.

flagge-deutschland griechenland-flagge
Guten Tag Καλήμέρα / Kallimerra
Tschüss Αντίο! / A’dio!
Hallo Γεία σου / Jia su (an eine Person)
Γεία σας / Jia sass (an mehrere Personen)
Danke Ευχαριστώ / Efkaristo
Bitte Παρακαλώ / Parrakallo
Ja Ναί / Ne
Nein Όχι / Ochi
Prost Γιαμας / Jammas

Sowohl Entspannung am Strand als auch schöne Ausflüge und Wanderungen

Urlaub in Griechenland

Begleite uns nach Korfu, auf die „grüne Insel“ Griechenlands und bekomme einen Eindruck von der schönen Landschaften. Aber auch das Festland und die Halbinsel Chalkidiki mit ihren drei „Fingern“ sind absolut sehenswert. Eine 100%ige Empfehlung für Wanderer, Strandurlauber und auch Camper. Griechenland hat so viel zu bieten und wir nehmen Dich mit auf die schöne Insel Korfu und auf die Halbinsel Chalkidiki. Mit unseren Reiseberichten und vielen Fotos, bekommst Du ja vielleicht Lust dorthin zu reisen.

Auch wenn Griechenland in der EU liegt und wir mit unserer bestehenden Krankenversicherung eine Art "Basisschutz" haben, solltest Du nicht auf eine zusätzliche Auslandskrankenversicherung verzichten! Schaue Dir gerne unseren Beitrag zu passenden Auslandskrankenversicherungen für kürzere Reisen an.
Gelber Pfeil

Unterwegs gut ausgestattet

Packliste für Griechenland

Hast Du Dich vielleicht bereits mit unseren anderen Packlisten beschäftigt, wird Dir auffallen, dass die Griechenlandpackliste im Grunde unserer Packliste für einen Strandurlaub sehr ähnelt. Wir haben die Übersicht für Griechenland jedoch etwas kompakter gestaltet und bei manchen Punkten noch spezielle Hinweise für das Reiseland. Möchtest Du mehr Wandern gehen, lohnt es sich auf unsere Packliste für einen Wanderurlaub abzugleichen, besonders auf der Halbinsel Chalkidiki haben sich unsere Wanderschuhe oft gelohnt. Natürlich wird es immer Dinge in den Packlisten geben, die für Dich nicht relevant sind oder gar speziell für Dich fehlen. Daher kannst Du Dir die Packliste Griechenland im Beitrag gerne downloaden und auch ausdrucken, um sie für Dich noch zu optimieren.
Nach oben scrollen