Wissenswertes

Wichtig für Touristen

Bevor Du an das andere Ende der Welt reist, können einige Fakten durchaus interessant und auch wichtig für Dich sein. Was solltest Du beispielsweise als Tourist vorab wissen? Gibt es spezielle Bestimmungen bei der Einreise oder wie sieht auch z.B. der Handyempfang aus? Alle Infos findest Du hier.

Du fragst Dich was Du für Deine Reise nach Neuseeland in den Rucksack oder Koffer packen solltest? Dann schaue Dir gern unsere Packliste speziell für Neuseeland an. Dort kannst Du sie Dir auch downloaden und ausdrucken.
Gelber Pfeil

Do's & Don'ts

Bei vielen Reisenden kommt die Frage auf: „Wie verhalte ich mich als Tourist in diesem Land?“. Man möchte ja schließlich nicht als respektloser Tourist wirken und so die Einheimischen verärgern. Und: Umso weniger fremde Einflüsse Du in das Land bringst, umso mehr echte Eindrücke kannst Du sammeln.

Kleine Sprachkunde

Mit Englisch kommst Du in Neuseeland ganz weit. Aber nicht jeder Reisende kann Englisch verstehen und sprechen. Kein Einwohner erwartet von Dir als Tourist, dass Du die Sprache perfekt beherrschst. Aber wie schön wäre es denn, vereinzelte Wörter oder Phrasen zu kennen, die man sich für den nächsten Besuch ja vielleicht merken kann.

flagge-deutschland flagge-neuseeland
Guten Tag Good day
Hallo Hello
Tschüss Bye
Auf Wiedersehen Good bye
Danke Thank you
..., bitte ..., please
Bitte (nach einem Dankeschön) Your welcome
Ja Yes
Nein No
Prost Cheers

Sprache der Maori

Auch die Sprache der Maori wird Dir auf Deiner Reise durch Neuseeland begegnen. Es ist spannend, auch hier ein paar vereinzelte Wörter zu kennen.

flagge-deutschland Maori
Hallo Kia ora!
Guten Morgen Morena
Bis später Ka kite anō
Auf Wiedersehen Haere rā
Danke Kia ora (grundsätzlich möglich), sonst:
zu einer Person: Tēnā koe
zu zwei Personen: Tēnā kōrua
Drei oder mehr: Tēnā koutou
Wie geht es Dir? Kei te pēhea koe?
Mir geht es gut Kei te pai
Finde die passende Technik und schütze Deine Wertsachen

Fortbewegung

Unterkünfte

Ob Du auf einem Bauernhof übernachtest, auf einem Feld mit Deinem Camper stehst oder Dich in ein Hotelbett kuschelst. Über das ganze Land verteilt findest Du verschiedene Arten von Unterkünften.

Neuseeland

Unsere besuchten Orte

Du hast genug von Fakten? Natürlich haben wir noch mehr für Dich: Welche Orte haben wir besucht, Reiseberichte, Lieblingsfotos und Tipps. Klicke einfach auf die Übersicht und vielleicht ist das eine oder andere Interessante für Dich dabei!

Scroll to Top