#grüneinsel #entdecken #glasklareswasser

Korfu

Herzlich Willkommen auf Korfu oder auch besser gesagt der „grünen Insel“. Korfu oder auch Kerkyra genannt ist die siebtgrößte Insel Griechenlands und gleichzeitig die zweitgrößte der Ionischen Inseln (hierzu gehören unter anderem Zakynthos, Paxos oder auch Kefalonia). Manche sagen: „Kreta, Kos, Korfu, klingt doch alles gleich!“. Gut, die Insel fängt ebenfalls mit dem Buchstaben K an und da kann es ja mal passieren, dass es namentlich zu einer Verwechslung kommen könnte. Aber die Inseln könnten nicht unterschiedlicher sein und gerade Korfu sticht hier heraus. In der Kindheit und Jugendzeit bin ich (Katy) oft hier gewesen und es war ein tolles Erlebnis die Erinnerungen von damals wieder aufzufrischen und auch Neues zu entdecken. Wir möchten Dir die Insel ein bisschen zeigen und warum es sich lohnt Korfu zu besuchen.

Ein bisschen Geographie

Wo liegt Korfu eigentlich?

Auf einer Karte kann man Griechenland an sich wahrscheinlich ganz gut finden. Aber aufgrund der vielen Inseln stellt sich zurecht die Frage, wo befindet sich Korfu eigentlich? Hier verliert man schnell den Überblick. Korfu liegt im Mittelmeer und schaust Du auf eine Landkarte, solltest Du Dir die Gegend rund um den Absatz des italienischen Stiefels anschauen. Dort in etwa zwischen dem Stiefelabsatz und der Grenze Albaniens und Griechenlands, liegt Korfu. Zur besseren Veranschaulichung haben wir Dir eine kleine Grafik gemacht.

Auf einer Landkarte ist Griechenland hervorgehoben und die Insel Korfu mit einem Pfeil markiert
Griechenland in einer Lupe mit der hervorgehobenen Insel Korfu und einem Pfeil

Per Flugzeug oder mit dem Auto/Camper

Wie kommt man nach Korfu?

Der schnellste und einfachste Weg, um nach Korfu zu kommen, ist natürlich mit dem Flugzeug. Für Düsseldorf liegt die Flugzeit bei ungefähr 2:30 h. Wer etwas mehr Zeit hat und mit dem eigenen Auto/Camper reisen möchte, kann dies selbstverständlich ebenfalls tun. Hier wird Dich der Weg höchstwahrscheinlich nach Italien führen, um dann von Bari oder Brindisi mit der Fähre rüberzufahren. Ein Hinweis für Langzeitreisende: Wenn Du vor hast mit Deinem in Deutschland zugelassenen Auto eine längere Zeit in Griechenland zu bleiben, beachte bitte, dass Du in einem Zeitraum von 12 Monaten nur maximal 6 Monate mit diesem Auto in Griechenland fahren darfst. Die 6 Monate können sich dabei aus einem kompletten 6-Monatsblock oder auch aus mehreren einzelnen Blöcken zusammensetzen. Danach muss das Auto mindestens 6 Monate außerhalb des Landes bleiben, kommt zum Zoll unter Verschluss oder muss mit griechischem Kennzeichen zugelassen werden. Daneben muss auch auf mögliche Visabestimmungen geachtet werden, falls Du länger als 90 Tage im Land bleibst. Erkundige Dich hier am besten beim Auswärtigen Amt.

Auch speziell für Griechenland haben wir eine Packliste zusammengestellt. Im Grund ist sie eine Mischung aus unserer Allgemeinen und Strandurlaubspackliste. Mit einem Klick auf den Button kommst Du direkt zur Liste und wenn Du magst, kannst Du sie Dir direkt downloaden und für Dich ggf. noch optimieren.
Gelber Pfeil

Ab in den Norden

Wo haben wir übernachtet?

Wir haben eine Pauschalreise gebucht und in einem kleinen Haus (10 Wohneinheiten) in einem Studio übernachtet, welches nur über den Reiseveranstalter alltours angeboten wird. Das „Hotel Alexis“ liegt im Norden der Insel im Örtchen Acharavi und hat trotz seiner Lage zum Ortskern eine sehr ruhige Umgebung, was uns bei unserer Entspannung sehr geholfen hat. Außerdem sind wir in 5 bis 10 Minuten an unserem „Stammplatz“ am Strand. Bereits früher sind wir immer hier gewesen und bis heute hat sich an der Freundlichkeit der Gastgeber und dem Wohlfühlen nichts geändert. Auch trifft man Menschen wieder, die man hier bereits vor 20 Jahren kennengelernt hat und immer noch regelmäßig herkommen. Sowohl in dieser Unterkunft als auch in vielen anderen Unterkünften (besonders im Norden der Insel) muss man sich komplett selbst verpflegen. Wenn Du eher eine Unterkunft möchtest, bei der es auch die Möglichkeit der Verpflegung gibt, wirst Du aber auch fündig. Grundsätzlich gibt es auf Korfu alle Arten von Unterkünften, entscheide daher selbst, ob Du in einem Hotel übernachten möchtest, in einem Ferienhaus oder sogar auf einem Campingplatz. Ob Du dabei alles separat und selbst buchst oder eine Pauschalreise über Dein örtliches Reisebüro oder online, wie beispielsweise Holidaycheck.de*, bleibt ganz Dir überlassen.

Der Norden als guter Ausgangspunkt

Der Ort Acharavi

Acharavi liegt im Norden der Insel. Grundsätzlich müssen wir sagen, dass Acharavi im Juni 2022 nicht mehr so belebt war wie „damals“. Auch früher steppte hier nicht der größte Bär, aber ein bisschen mehr war schon los, was natürlich auch an Corona liegen könnte. Es war schade, dass beispielsweise einige Restaurants nicht mehr da waren, an die man sich früher gern zurückerinnerte.

Dennoch ist hier weiterhin alles vorhanden was man braucht, seien es Supermärkte, genügend Restaurants oder auch Apotheken und Souvenirläden. Der Ort wirkt sehr ruhig, was wir sehr angenehm fanden. Bei unserer Minirundreise über die Insel haben wir gesehen, dass andere Orte weitaus mehr gefüllt und in unseren Augen teils überfüllt waren. Dann lieber etwas ruhiger und in Acharavi entspannen. Der Strand von Acharavi besteht meist aus Kies oder einer Mischung aus Kies und Sand. Optisch natürlich nicht mit weißem und feinem Sandstrand zu vergleichen, aber zu unserer Zeit war das Wasser sehr klar und mit Strandschuhen hatten wir auch keinerlei Probleme über den Kies zu laufen.

Der Strand von Acharavi auf Korfu, mit Sand und teilweise Kies

Warum der Norden?

Alleine schon im nördlichen Teil der Insel gibt es viel zu sehen und zu erleben. Daher ist der Norden Korfus ein guter Ausgangspunkt für Unternehmungen. Außerdem geht es hier nach unserer Erfahrung etwas ruhiger zu. Auch ein ausgiebiger Strandsparziergang Richtung Roda lohnt sich immer wieder. Zudem kannst Du wunderschöne Sonnenuntergänge sehen und wir finden es schön Abends am Strand zu Abend zu essen, aufs Meer hinaus zu schauen und der Sonne dabei zusehen zu können, wie sie langsam am Horizont verschwindet.

Sonnenuntergang bei Acharavi auf Korfu mit stärkeren Wellen
Katy und Edgar sitzen am Strand von Acharavi auf Korfu und genießen den Sonnenuntergang
Der Sonnenuntergang bei Acharavi auf Korfu bei leichtem Wellengang

Ein paar Tage mit dem Mietwagen

Unsere besuchen Orte

In unseren Reiseberichten haben wir versucht ein paar Ausflüge zusammen zu fassen. Ursprünglich wollten wir eine Unterteilung des nördlichen und mittleren Bereiches schaffen, aber das finden wir gar nicht so einfach, weil wir uns die Frage stellen, ab wann man vom mittleren Teil Korfus sprechen kann. Daher kannst Du anhand der Karte sehen, wo wir was gemacht haben und entweder Du klickst direkt in der Karte auf den entsprechenden Ort und Du kommst zum Reisebericht oder Du klickst auf einen der Beiträge. Wir wünschen Dir viel Spaß beim Entdecken und Lesen.

Griechenland

Fakten über Griechenland

Du hast genug von unseren Reiseberichten und Du möchtest grundsätzlich etwas mehr über Griechenland lernen? Wir haben eine informative Seite für Dich zusammengestellt, die Dich mit wissenswerten Infos und Fakten füttert, um Dich für Dein nächstes Abenteuer vorzubereiten.

Inspiration

Unsere Lieblingsbilder

Hier findest Du eine (kleine) Auswahl unserer Lieblingsbilder aus Korfu. Wenn Dir Eines besonders gefällt und Du wissen möchtest, wo dies auf Korfu ist, kommst Du mit dem Klicken auf das Bild direkt zum Beitrag. Wir wünschen Dir viel Spaß beim Stöbern und vor allem eine tolle Zeit auf der grünen Insel.

Nach oben scrollen