Visa- und Einreisebestimmungen

Stand: August 2023

Das Thema Visa- und Einreisebestimmungen ist sehr wichtig. Auch wenn wir mit unserem deutschen Pass schon sehr viele Freiheiten haben, kann man nicht in alle Reiseländer „einfach so“ einreisen. Das bedeutet, dass man unter Umständen vor der Einreise ein Visum benötigt oder bei der Ankunft eines beantragt. Zudem könnte die Einreise aufgrund von COVID-19 weiterhin an bestimmte Voraussetzungen geknüpft sein.

Was ist ein Visum und wo gibt es Unterschiede? Benötigt man immer Eines im Voraus und wo findet man verlässliche Informationen? Viele Fragen, die wir für Dich in diesem Beitrag klären möchten. Außerdem gehen wir auf die Working Holiday Visa für Australien und Neuseeland ein. Am Ende des Beitrages findest Du eine Übersicht verschiedener Länder und der derzeitigen (und auch grundsätzlichen) Visa- und Einreisebestimmungen. Diese versuchen wir für Dich so aktuell wie möglich zu halten.

Was ist ein Visum?

Ein Visum ist eigentlich nichts anders, als die Erlaubnis eines Landes dort einzureisen und sich dort aufzuhalten. So weiß das Land auch, wer sich zurzeit dort aufhält.

Je nach Reisezweck kann es unterschiedliche Visaarten geben. Ein Studentenvisum erhältst Du, wenn Du einen Studienaufenthalt planst. Wenn Du zum Arbeiten in das Land reisen möchtest, benötigst Du ein Arbeitsvisum. Gerade für unsere Work & Traveller für Australien und Neuseeland unter uns, kommen wir weiter unten im Beitrag dazu. Ansonsten konzentrieren wir uns hier auf den touristischen Reisezweck.

Anlaufstellen für zuverlässige Infos über Visa- und Einreisebestimmungen

Die in Deutschland ansässigen und zuständigen Konsulate der jeweiligen Länder können Dir bei allen Fragen gut weiterhelfen. Meistens ist deren Homepage gut ausgebaut, sodass Du alle Infos dort findest. Auch das Auswärtige Amt schreibt hier für jedes Reiseland die Einreisebestimmungen auf. Da sich diese aber manchmal ziemlich schnell ändern können, ist das Auswärtige Amt nicht unsere einzige Quelle, sondern eher eine zusätzliche.

Wir beantragen unsere Visa grundsätzlich immer bei den offiziellen Stellen oder – sofern möglich – bei Ankunft im Reiseland. Es gibt im Internet viele Anbieter, die die Beantragung für Dich übernehmen. Natürlich ist dies kein kostenloser Service. Erfahrungen haben wir damit nicht gemacht und möchten daher hier nichts blind empfehlen. Manchmal übernimmt dies auch das Reisebüro, wenn Du dort eine Reise gebucht hast.

Wichtige Gedanken vor einer möglichen Beantragung

Um in manche Länder einreisen zu dürfen, benötigst Du also unter Umständen ein Visum. Es heißt jedoch nicht, dass Du im Vorfeld alles beantragen musst, aber dazu kommen wir später. Steht jedoch Dein Reiseland fest und Du benötigst ein Visum, musst Du Dir grundsätzlich über folgende Punkte Gedanken machen:

Ansammlung von Reisesymbolen
1. Dein Reisezweck
Gezeichneter Kalender zur Darstellung des Urlaubs
2. Die Länge Deines Aufenthaltes
Eine gezeichnete Ländergrenze mit Flugzeugen und einem Bus aus der Vogelperspektive.
3. Mehrere Ein- und Ausreisen
Eine Zeichnung eines deutschen Reisepasses für die Beantragung von Visa
4. Gültigkeit Deines Reisepasses
Ein Stapel aus wichtigen Reiseunterlagen
5. Sind weitere Dokumente nötig?

1. Reisezweck für Art des Visums

In diesem Beitrag gehen wir zwar hauptsächlich auf das einfache Touristenvisum ein, aber grundsätzlich stellt sich die Frage, welchen Zweck Deine Reise in ein Land mit sich bringt. Beim Touristenvisum darfst Du Dich, wie der Name bereits sagt, nur für touristische Zwecke dort aufhalten. Einer Arbeit nachgehen ist nicht erlaubt! Machst Du nur Urlaub, ist es egal, ob es sich hierbei um eine gebuchte Pauschalreise oder einen individuell organisierten Trip handelt.

2. Länge des Aufenthalts

Keine Sorge, Du musst nicht immer exakt wissen, wie lang Du im jeweiligen Land bleiben möchtest. Oft ist es auch schön weiterhin etwas flexibel zu sein. Allerdings gibt es in manchen Reiseländern bestimmte Vorgaben, wie lange man mit dem Visum im Land bleiben darf oder auch bis zu einer bestimmten Aufenthaltsdauer noch kein Visum benötigst. Daher wäre es sinnvoll ein grobes Zeitfenster zu haben, um zu Wissen:

Die „30 Tage“ sind beispielhaft genannt und es kann natürlich je nach Reiseland variieren. Aber keine Angst: In vielen Fällen hast Du die Möglichkeit Dein Visum während Deines Aufenthalts auch zu verlängern. Mache Dich dafür am besten auf der Homepage des jeweiligen Konsulats schlau.

3. Mehrere Ein- und Ausreisen

Wenn Du beispielsweise schon weißt wo es hingehen soll, hast Du Dir vielleicht auch Gedanken darüber gemacht, ob Du ggf. auch die Nachbarländer bereisen möchtest? Manche Visa erlauben Dir vielleicht nur eine einmalige Einreise. Wenn Du z.B. nach Thailand möchtest und machst einen Abstecher nach Kambodscha und wieder zurück, musst Du ein Visum haben, was für mehrmalige Aus- und Einreisen gültig ist.

4. Gültiger Reisepass

Ganz unabhängig von der Beantragung verschiedenster Visa ist die Gültigkeit Deines Reisepasses! Dieser muss in den meisten Fällen noch mindestens sechs Monate bei Einreise gültig sein. Gerade dann, wenn Du keinen festen Zeitplan hast, sollte dieser so aktuell wie möglich sein!

5. Werden sonstige Dokumente für das Visum benötigt?

Auf diese Punkte kommen wir unten bei „Weitere nützliche Infos“ zu sprechen. Hierzu zählen beispielsweise Aus- oder Weiterreisetickets, die möglicherweise bei der Einreise oder schon bei der Beantragung gefordert sind.

Hast Du Dich schon um eine passende Auslandskrankenversicherung gekümmert? Auf diese solltest Du bei keiner Auslandsreise verzichten. Je nach Reiselänge kommen unterschiedliche Versicherungen in Betracht. Wir helfen Dir und vergleichen verschiedene Anbieter, speziell für Langzeitreisen oder "kürzere" Reisen, auch im Bezug auf Corona.

Visaarten und Beantragung

Beantragung der Visa vor der Einreise

Einige Länder erlauben uns die Einreise nur mit einem zuvor beantragten & ausgestellten Visum. Mache Dich über die Bestimmungen schlau, sobald das Reiseziel für Dich fest steht oder Du eine Tendenz hast, wo es hingehen soll. Die in Deutschland ansässigen Konsulate der jeweiligen Länder sind hierbei eine sehr gute Anlaufstelle. Dort findest Du meistens relativ zügig nach dem was Du suchst, alternativ einfach zum Hörer greifen und nachfragen.

Je nach Reiseland gibt es bei einer Beantragung vor Einreise folgende Möglichkeiten:

Persönliche Beantragung oder auf dem Postweg

Hier gibt es eigentlich nicht viel zu erklären. Du füllst einen Antrag aus und fügst alle Dokumente bei, die notwendig sind, um das Visum zu erhalten. Plane gerade für den Postweg mehr Zeit ein.

Neben Deinem Reisepass ist ein entsprechender Antrag nötig, der ausgefüllt und beantwortet werden muss. Ansonsten ist ggf. noch ein Passfoto notwendig. Einige Reiseländer möchten Deine Buchungsbestätigungen des Hin- und Rückfluges oder des Hotels sehen oder sogar eine Einladung des Reiselandes (erhältst Du in der Regel vom gebuchten Hotel).

Aber keine Sorge: Auf hier erhältst Du detaillierte Informationen auf den Seiten der Botschaften.

e-Visum

Für manche Länder kannst Du dies aber auch bequem online von zuhause aus machen, dies ist das sogenannte e-Visum. Das ist natürlich perfekt, um auch während der Reise ein Visum zu beantragen. Es erspart zudem viel Papierkram und geht nach unserer Erfahrung deutlich schneller.

Katy informiert sich online über die Visa- und Einreisebestimmungen

Es ist kein Postweg oder persönlicher Gang zur Botschaft notwendig. Dein Reisepass muss hochgeladen werden und meist auch ein digitales Passfoto. Wenn sonst noch Unterlagen benötigt werden, erfährst Du es spätestens bei Beantragung. Hast Du Deine Genehmigung erhalten, bekommst Du diese per E-Mail oder zum Download zur Verfügung gestellt.

Transitvisa

Wenn Du in einem visumpflichtigen Land nur auf der Durchreise bist und demnach nur einen sehr kurzen mehrstündigen Zwischenstopp einlegst, kann es unter Umständen sein, dass Du ein sog. Transitvisum benötigst. Selbst dann, wenn Du nur ein paar Stunden Aufenthalt am Flughafen hast und den Transitbereich nicht verlässt, ehe Du in das nächste Flugzeug steigst und aus dem Land wieder ausreist.

Ein Transitvisum ist mit Einschränkungen verbunden, was bedeutet, dass Du dieses nicht nutzen könntest, um für ein paar Tage Sightseeing in einer Stadt zu machen. Da solltest Du auf ein normales Touristenvisum setzen. Sobald Du weißt, dass Du irgendwo zwischenlandest, erkundige Dich einfach, ob Du diese Art von Visa benötigst. Vielleicht gibt es für Dein „Zwischenstopp-Land“ ja auch eine Ausnahme und Du kannst mit dem Transitvisum flexibler sein. Auch gibt es einige Länder, die vorgeben, dass kein Transitvisum benötigt wird, wenn Du nur im Transitbereich des selben Flughafens bleibst und in weniger als 24 Stunden weiterfliegst.

Erst bei Einreise: Visa on Arrival

Hier brauchst Du vor der Reise kein Visum beantragen. Denn ein Visa on Arrival bedeutet nichts anderes, als dass Du erst bei der Einreise in das Land (Flug- oder Landweg) ein Visum erhältst. Im Flugzeug oder unmittelbar nach der Ankunft musst Du eine Karte ausfüllen und mit dem Reisepass (und meistens auch etwas Geld) zum Schalter der Einreisebehörde. Daher apropos Geld: Immer ein paar Backup US-Dollar dabei haben, falls Du nicht vorab schon Geld in der neuen Landeswährung dabei hast. Meist gibt es aber auch bei der Ankunft direkt Geldautomaten, bevor Du Dich für dein Visa on Arrival anstellst. Hier siehst Du beispielsweise unseren Visaantrag bei der Einreise in Laos.

Beantragung eines Visa on arrival in Laos
Katy füllt den Antrag auf Visa on arrival am Flughafen von Laos aus

Weitere nützliche Infos

Gültigkeit der Visa

Wie lang Deine genehmigten Visa gültig sind, ist individuell von Land zu Land unterschiedlich. In manchen Reiseländern musst Du ab Genehmigung dann in einem bestimmten Zeitraum einreisen. Auch die Länge Deines erlaubten Aufenthalts kann sich unterscheiden, ebenso die Anzahl der möglichen Aus- und Einreisen während der Gültigkeit.

Aus-/Weiterreiseticket

Manchmal musst Du ein Ausreiseticket vorzeigen. Auch wenn sie nicht immer danach fragen, sollte man sich schon daran orientieren, was beispielsweise das Auswärtige Amt sagt. Es gibt im Internet Anbieter, die Flugtickets für Dich buchen, die nach einem gewissen Zeitraum wieder automatisch storniert werden. Dies ist der sogenannte Onward Ticket Service, Kostenpunkt zwischen EUR 10 und EUR 20. Erfahrungen haben wir damit nicht gesammelt, haben uns aber für diesen Fall die Seiten von BestOnewardticket und OneWayFly aufgeschrieben.

Wir haben z.B. für Thailand über 12go.asia ein Busticket gebucht, was uns nach Kambodscha bringt. Bei der Einreise wollte das Ticket aber niemand sehen. Hier musst Du nur darauf achten, dass Du das Ticket auch stornieren kannst und natürlich im schönsten Fall auch Dein Geld zurückbekommst. Wir wollten länger in Thailand bleiben und haben unser Visum daher vor Ort in Bangkok verlängert. Auch das Geld haben wir nach Stornierung des Tickets zurückbekommen.

Adresse angeben im Reiseland

Unabhängig davon, ob Du dies ggf. schon bei einer eventuellen Visabeantragung angegeben hast, erhältst Du oft bei der Einreise ein kleines Kärtchen, welches Du ausfüllen musst. Hier musst Du meist Deine persönlichen Daten eingeben und was Du bei Dir führst (Medikamente etc.). Außerdem wirst Du nach einer Zieladresse im Reiseland gefragt. Wir haben beispielsweise immer die erste Nacht schon vorab gebucht, damit wir auf jeden Fall nach Ankunft ein Dach über dem Kopf haben, deswegen konnten wir einfach die Adresse unserer ersten Einkunft angeben und fertig.

Passfoto

Ein paar Passfotos dabei zu haben kann nie schaden. Manchmal benötigen die Beamten beim Schalter der Einreisebehörde eines oder zwei, wie z.B. bei uns in Laos. Nimm nicht zu viele mit, die nehmen nur Platz weg und unterwegs kannst Du im Zweifel immer welche machen.

Impfnachweis erforderlich?

Auch schon vor Corona gab es Länder, die bei Einreise einen Nachweis bestimmter Impfungen haben wollten. Dies ist beispielsweise bei einer Impfung gegen Gelbfieber der Fall. 

Erfahre bei uns, welche Impfungen je nach Reisegebiet anstehen könnten. Wir sagen Dir welchen zeitlichen Vorlauf Du hierfür benötigst und an wen Du Dich wenden kannst.
Gelber Pfeil

Visum in den Reiseländern verlängern

Bei Deiner Einreise hast Du eine temporäre Aufenthaltsgenehmigung. Merkst Du jedoch, dass Du länger bleiben möchtest als Dein derzeitiges Visum erlaubt, kannst Du bei der zuständigen Immigrationsbehörde Dein Visum gegen eine Gebühr verlängern lassen. Wir haben dies beispielsweise in Bangkok gemacht. Außer, dass es relativ lange gedauert hat, war alles kein Problem.

Einreise USA, Australien, Kanada & Neuseeland

ESTA für die USA

Deutsche Staatsangehörige benötigen unter Umständen kein Visum, dafür jedoch einen genehmigten ESTA-Antrag („Electronic System for Travel Authorization“). Hierbei handelt es sich um eine elektronische Reisegenehmigung, um in die USA zu fliegen (oder um von Kanada über den Land- oder Seeweg einzureisen). Wir wollen Dir keine Angst machen, aber die reine ESTA-Genehmigung berechtigt Dich lediglich zur Anreise in die USA, aber nicht zur Einreise. Bei Ankunft bestimmen die Grenzbeamten darüber, ob Du bleiben darfst oder nicht. Keine Sorge, sie stellen Dir ein paar Fragen, bleib einfach höflich und freundlich und alles ist gut.

Infos zu ESTA

Dir hier alle Einzelheiten zu erklären, würde wohl deutlich den Rahmen sprengen. Alle Informationen und Antworten findest Du ausführlich auf der offiziellen Seite.

ETA für Australien oder Kanada // NZeTA für Neuseeland

ETA („Electronic Travel Authority“) ist im Grunde das gleiche Verfahren wie ESTA und wird beispielsweise in Australien oder Kanada genutzt. Die Genehmigung ermöglicht Dir eine visumfreie Einreise und wird komplett elektronisch abgewickelt. Gültigkeit und Aufenthaltsdauer sind je nach Reiseland unterschiedlich. Neuseeland nennt diese Genehmigung „NZeTA“.

Beantragung eines Visums von zuhause aus, sog. e-Visum

ETA für Australien / neue Alternative: eVisitor Visum

Deutsche Reisende haben die Möglichkeit für ihren Aufenthalt eine ETA-Genehmigung zu erhalten, indem sie die Genehmigung über eine kostenfreie App beantragen. Eine entsprechende Anleitung findest Du hier. Hast Du die Genehmigung erhalten, gilt für Dich Folgendes:

Zudem gibt es nun die Möglichkeit auch ein eVisitor Visum zu erwerben. Dieses ist ebenfalls 12 Monate gültig und Du kannst innerhalb dieser Monate beliebig oft einreisen und jeweils maximal drei Monate am Stück bleiben. Dieses ist sogar kostenfrei.

eTA für Kanada

Eine eTA für Kanada ist für deutsche Staatsangehörige bestimmt, die auf dem Luftweg nach Kanada ein- bzw. durchreisen wollen. Solltest Du auf dem Land- oder Seeweg nach Kanada einreisen, ist keine eTA erforderlich. 

NZeTA für Neuseeland

Für deutsche Staatsangehörige (wir sind von der Visumpflicht befreit), die auf dem Luftweg nach Neuseeland einreisen, ist das NZeTA für Neuseeland bestimmt und müssen bei Erfüllung bestimmter Voraussetzung kein Visum beantragen. Auch bei der Teilnahme an einer Kreuzfahrt, ist eine Beantragung der NZeTA nötig. Weitere Voraussetzungen, findest Du jetzt hier in der Kurzfassung:

Work & Travel Visa

Australien

Ein Auslandsjahr in Australien ist ein Wunsch von Vielen und unter gewissen Bedingungen auch möglich. Das Land unterscheidet zwischen zwei Arten/Klassen von Visa: „Working Holiday Visum (Klasse 417)“ und das „Work & Holiday Visum (Klasse 462)“. Welches Visum Du beantragen musst ist einfach zu beantworten: Es kommt auf Deine Staatsangehörigkeit an. Während österreichische Staatsangehörige das Visum der Klasse 462 beantragen müssen, gilt das Visum Klasse 417 für deutsche Staatsangehörige. Um das Visum zu erhalten, müssen bestimmte Kriterien erfüllt werden.

Kriterien grob zusammengefasst

Denke bitte auf jeden Fall an eine Auslandskrankenversicherung! Diese ist notwendig und muss über den gesamten Zeitraum abgedeckt sein. An dieser Stelle möchten wir noch einmal auf unseren Auslandskrankenversicherungsvergleich für Langzeitreisen verweisen, der Dir dabei helfen soll eine passende Krankenversicherung zu finden.

Weitere Informationen zum Work & Travel Visum in Australien

Nach einer Bearbeitungszeit (könnte 14 Tage dauern), kannst Du mit dem genehmigten Working Holiday Visum bis zu 12 Monate bleiben, mehrere Ein- und Ausreisen sind möglich. Weiterhin hast Du somit die Erlaubnis einer Arbeit nachzugehen und Du könntest auch bis zu vier Monate studieren. In der Regel darfst Du maximal sechs Monate bei einem Arbeitgeber tätig sein. Momentan gibt es jedoch bei bestimmten Arbeiten Ausnahmen und Du darfst auch für 12 Monate dort beschäftigt sein.

Hast Du vor länger als ein Jahr in Australien zu bleiben, musst Du unter anderem für mindestens drei Monate einer bestimmten Tätigkeit nachgehen, um eine Voraussetzung zu schaffen ein 2. (oder gar 3.) Visum zu beantragen. Besuche für ausführliche Informationen die Seite des Australian Government. Dort findest Du alles Wichtige, was Du wissen musst.

Neuseeland

Im Grunde ähnelt sich das „Working Holiday Visum“ für Neuseeland dem für Australien. Auch wenn Du mit diesem Visum einer Arbeit nachgehen kannst, sollte in den Augen der Regierung der Fokus aufs Urlaub machen liegen.

Für die Beantragung müssen ebenfalls einige Kriterien erfüllt werden:

Weitere Informationen zum Work & Travel Visum in Neuseeland

Auch hier gilt der Nachweis einer Auslandskrankenversicherung für eine Langzeitreise. Die Bearbeitung kann ca. eine Woche dauern. In Neuseeland dürftest Du sogar während Deines 12-monatigen Aufenthalts bis zu sechs Monate studieren. Eine Verlängerung ist unter bestimmten Umständen möglich.

Denke daran, dass es sich hierbei nur um einen kleinen Überblick handelt. Alle detaillierten Anforderungen findest Du auf der offiziellen Seite der New Zealand Immigration.

Übersicht einiger Länder

Für einen besseren Überblick, findest Du hier eine Übersicht der Visa- und Einreisebestimmungen verschiedener Länder. Die Liste ist natürlich nicht abschließend und wir werden sie nach und nach erweitern und für Dich so gut wir können auch aktuell halten.

Falls es noch coronabedingte Einreisebestimmungen gibt, sind diese in dicker Schrift hinterlegt. Auch sonstige wichtige Hinweise werden wir weiterhin in dicker Schrift hervorheben.

Stand August 2023

A - J

Für Ägypten brauchen deutsche Staatsangehörige ein Visum. Dieses kann vorab bei der Botschaft (seit 15.10.2021 für EUR 25 zzgl. Portokosten) oder bei Ankunft ("Visa on Arrival") beantragt werden (USD 25 oder Gegenwert in Euro). Das Visa on Arrival solltest Du bei den offiziellen Bankschaltern, wo auch die meisten Touristen anstehen, kaufen. Mitarbeiter verschiedenster Reiseveranstalter versuchen Dich zu rufen und den Service zu übernehmen, was aber mehr Geld kostet. Es gibt noch die Möglichkeit eines e-Visa, welches zurzeit aber nicht empfohlen wird, weil keine Garantie übernommen wird, dass Du damit einreisen darfst. Dein Reisepass ist erforderlich; alternativ kannst Du mit Deinem Personalausweis einreisen, dann benötigst Du aber zwei Passfotos.

Deutsche Staatsangehörige können unabhängig ihres Impfstatus' einreisen. Die aktuellsten Informationen erhältst Du auf der offiziellen Seite des Australian Governments.


Es müssen nur noch die regulären Visabestimmungen beachtet werden. Bei einem Aufenthalt von bis zu drei Monaten können deutsche Touristen ein eVisitor Visum beantragen oder weiterhin wie bisher eine ETA ("Electronic Travel Authority"). Dieses Verfahren verläuft komplett online und ist kostenfrei. Eine Servicegebühr von AUD 20,00 (ca. EUR 12,60) pro Antrag wird erhoben. Mehr Informationen findest Du auf der Seite des Australian Governments. Dein Reisepass ist erforderlich.

Deutsche Staatsangehörige können ohne Visum einreisen. Bei Vorlage eines Rück- oder Weiterflugtickets sowie ausreichender Geldmittel, kannst Du bis zu 4 Monate dort bleiben (zweimalige Verlängerung ist möglich). Dein Reisepass ist erforderlich.

Deutsche Staatsangehörige, die zu touristischen Zwecken nach Griechenland reisen, können sich bis zu 90 Tage visafrei in Griechenland aufhalten. Der Personalausweis ist für die Einreise ausreichend.

Seit dem 1. Oktober 2021 ist eine Einreise nur noch mit einem Reisepass möglich. Deutsche Staatsangehörige können bis zu 180 Tagen visafrei einreisen.

Je nach Aufenthaltsdauer, kann eine Einreise mit dem Reisepass und Vorlage eines Rück- oder Weiterflugtickets visafrei oder mit Visa on arrival erfolgen. Bei einem Aufenthalt bis zu 30 Tagen kannst Du visafrei einreisen (keine Verlängerung möglich). Zwischen 30 und 60 Tagen Aufenthalt und Bargeld in Höhe von USD 35 (ca. EUR 30), bekommst Du ein Visa on arrival (kann einmalig um 30 Tage verlängert werden).

Deutsche Staatsangehörige können visafrei einreisen, wenn der Aufenthalt in einem Zeitraum von 180 Tagen nicht länger als 90 Tage dauert. Einreise mit Personalausweis oder Reisepass.

Es gibt keine Einschränkungen mehr im Zusammenhang mit COVID-19, die Nutzung der App "Visit Japan Web" wird jedoch weiterhin empfohlen, um den Einreiseprozess zu beschleunigen. Es ist jedoch nicht mehr notwendig Impf- oder Testnachweise zu hinterlegen.


Deutsche Staatsangehörige können mit dem Reisepass visafrei für bis zu 90 Tagen einreisen. Eine Landing Permission als Temporary Visitor wird am Flughafen ausgestellt.

K - N

Einreise nur mit Reisepass. Ein Visum wird benötigt (eVisa, Visa on arrival oder Visum vor Einreise) und gilt für einen Aufenthalt von 30 Tagen. Das eVisa wird online beantragt (USD 36/ca. EUR 31) und Du musst nach Ausstellung innerhalb der nächsten 90 Tage dort einreisen (über internationale Checkpoints). Gleiches gilt für das Visum, welches Du vorab bei der Botschaft einholen kannst (EUR 40). Visum kann verlängert werden. Ein Visa on arrival ist an allen internationalen Grenzübergängen möglich. Weitere Informationen findest Du bei der kambodschanischen Botschaft.

Die meisten Einreiseeinschränkungen sind aufgehoben. Die Registrierung über die AriveCAN-App ist nur noch optional und es wird keine Prüfung des Impfstatus' durchgeführt. Weiterhin ist kein COVID-Test mehr erforderlich. Vergiss nicht dennoch eine Einreisegenehmigung (ETA) zu beantragen.

 

Bei einem Aufenthalt von bis zu drei Monaten können Reisende mit der deutschen Staatsangehörigkeit ein sog. "ETA" beantragen. Dieser rein elektronische Prozess kostet CAD 7,00 (ca. EUR 4,80) pro Person und die Genehmigung erhält man meist innerhalb weniger Minuten per E-Mail. Mehr Informationen findest Du auf der Seite des Government of Canada. Dein Reisepass ist erforderlich.

Du benötigst für die Einreise ein Visum. Ein Visum kannst Du entweder vorab über die laotische Botschaft in Berlin einholen (EUR 40), online ein eVisa beantragen (gilt nur für bestimmte Grenzstellen, USD 50) oder auch ein Visa on arrival (USD 40 + zwei Passfotos). Bei einer Beantragung vorab, musst Du innerhalb von 90 Tagen einreisen. Alle Visaarten berechtigen Dich für einen Aufenthalt von 30 Tagen, Verlängerung ist ggf. möglich. Ein Reisepass ist erforderlich.

Es gibt keine Einreisebeschränkungen mehr im Zusammenhang mit COVID-19. Bei Einreise erfolgt lediglich eine Temperaturmessung. Dennoch wird weiterhin empfohlen vor Einreise die App „MySejahtera“ herunterzuladen und zu aktivieren, da es sonst ggf. zu Zugangsbeschränkungen in verschiedenen Einrichtungen geben könnte.


Bei einem Aufenthalt von bis zu drei Monaten ist kein Visum erforderlich. Es kann eventuell ein Rück- oder Weiterflugticket sowie ein Nachweis der gebuchten Unterkunft bei Einreise verlangt werden. Reisepass ist erforderlich.

Deutsche Staatsangehörige dürfen wieder uneingeschränkt einreisen und es ist kein Impf- oder Testnachweis mehr erforderlich. Das Auswärtige Amt rät jedoch dazu sich eine Bestätigung der Fluggesellschaft zu holen, dass ein Impfnachweis nicht mehr erforderlich ist (wenn Du vollständig geimpft bist, solltest Du bei einem möglichen Nachweis ja keine Probleme mit haben diesen vorzuzeigen). Bei Ankunft erhältst Du Schnelltests und wirst gebeten (nicht mehr verpflichtend) diese am Ankunftstag und an Tag 5 oder 6 durchzuführen.

 

Deutsche Staatsangehörige können ohne Visum für bis zu 3 Monate einreisen. Allerdings ist vorab eine elektronische Einreisegenehmigung ("New Zealand Electronic Travel Authority" / NZeTA) einzuholen. Dies erfolgt entweder über einen Onlineantrag (kostet NZD 23/ca. EUR 13) oder per NZeTA App (kostet NZD 17/ca. EUR 9,80). Die Genehmigung berechtigt Dich für beliebig viele Einreisen von jeweils maximal 90 Tagen innerhalb von zwei Jahren. Zusätzlich muss eine Tourismussteuer in Höhe von NZD 35 (ca. EUR 20) gezahlt werden. Dein Reisepass ist erforderlich.

Bis zu einem Aufenthalt von drei Monaten kannst Du mit Deinem Personalausweis (Reisepass wird dennoch empfohlen) visafrei einreisen. Möchtest Du Dich länger dort aufhalten, solltest Du bei der norwegischen Polizei eine Aufenthaltsgenehmigung beantragen.

S

Bis zu einem Aufenthalt von 90 Tagen ist für deutsche Staatsangehörige, die zu touristischen Zwecke einreisen, kein Visum erforderlich. Es kann aber sein, dass Du einen Nachweis über Deine Unterkunft und der Finanzierung erbringen musst. Dein Reisepass ist notwendig.

Für deutsche Staatsangehörige gibt es keine Einschränkungen und auch der Personalausweis reicht für die Reise aus.

Seit Mitte Februar 2023 wurden alle coronabedingten Einreisebeschränkungen aufgeboben. Es muss lediglicg vor Reiseantritt eine Gesundheitserklärung ("SG Arrival Card") abgegeben und Dein Reisepass muss mindestens sechs Monate gültig sein.


Bis zu einem Aufenthalt von 90 Tagen kannst Du visafrei mit Deinem Reisepass einreisen. Du erhältst bei Einreise eine Aufenthaltsgenehmigung.

Für deutsche Staatsangehörige gibt es keine Einschränkungen und auch der Personalausweis reicht für die Reise aus.

Deutsche Staatsangehörige erhalten bei einem maximalen Aufenthalt von bis zu 90 Tagen und unter Vorlage eines Rückflugtickets eine Besuchsgenehmigung ("visitor's visa") bei Einreise. Dein Reisepass ist notwendig.

T - V

Deutsche Staatsangehörige, die zu touristische Zwecke einreisen und ein Weiterreise- oder Rückreiseticket vorweisen können, müssen bei einem Aufenthalt von bis zu 30 Tagen kein Visum beantragen. Ansonsten muss vorab ein eVisum beantragt werden. Hier gibt zwei Möglichkeiten: Entweder Du beantragst ein Touristenvisum für 60 Tage mit einmaliger Einreise (EUR 35 und ab Ausstellung musst Du innerhalb von 3 Monaten einreisen) oder mit mehrmaliger Einreise für 60 Tage je Einreise (EUR 175). Unterschied ist, dass Du innerhalb von 6 Monaten beliebig oft einreisen und bis zu jeweils 60 Tagen bleiben darfst. Weitere Informationen (auch im Hinblick auf eine mögliche Verlängerung Deines Aufenthaltes) findest Du auf der Seite der thailändischen Botschaft München. Dein Reisepass ist notwendig und muss am Tag der Ankunft noch mindestens 6 Monate gültig sein.

Grundsätzlich ist für deutsche Staatsangehörige eine visumsfreie Einreise möglich (für touristische Zwecke bis zu 90 Tagen). Hierfür musst Du im Vorfeld eine ESTA-Genehmigung einholen (Kosten USD 21/ca. EUR 19,70). Mit dieser Genehmigung ist es möglich über einen Zeitraum von zwei Jahren beliebig oft in die USA zu reisen und jeweils 90 Tage dort zu bleiben. Weiterhin ist ein Rück- oder Weiterflugticket gefordert. Bitte beachte, dass die ESTA-Genehmigung Dich lediglich zur Anreise in die USA berechtigt. Ob Du tatsächlich Einreisen darfst, hängt vom Grenzbeamten ab. Ein Reisepass ist erforderlich.

Grundsätzlich können deutsche Staatsangehörige, die maximal 15 Tage in Vietnam bleiben möchten, visafrei einreisen. Ggf. muss bei Einreise ein entsprechendes Rückflugticket vorgezeigt werden. Bei einem Aufenthalt bis zu 30 Tagen und einmaliger Einreise empfiehlt sich ein e-Visum (kostet USD 25/ca. EUR 21). Ein Visa on arrival wird nicht mehr empfohlen. Alternativ und für Reisen über 30 Tage kann ein Online Visum beantragt werden, indem Du einen Onlineantrag ausfüllst und diesen mit den geforderten Dokumenten an die vietnamesische Botschaft in Deutschland schickst. Ein Reisepass ist immer erforderlich und muss bei Einreise mindestens noch 6 Monate gültig sein.

Foto von uns bei den Blue Mountains in Australien

Hey, wir sind Katy & Edgar

Schön, dass Du hier bist! Packe Dich in unseren Rucksack und begleite uns. 

Begleite uns auch hier

Loading

Auch interessant für Dich

Nach oben scrollen