Würfelspiele fürs Reisen

Wenn wir unterwegs sind, sind kurzweilige Würfelspiele bei uns immer im Gepäck. Teilweise kann man mit einem Würfelsatz auch mehrere verschiedene Spiele spielen, was natürlich Platz im Koffer oder Rucksack spart. Wir freuen uns Dir in diesem Beitrag ein paar unserer Würfelspiele vorzustellen, die wir fürs Reisen abwechselnd gerne mitnehmen. Auch erwähnen wir ein paar kleine Tricks, wie wir Platz in unserem Gepäck sparen und welche Würfel wir vielleicht auch für andere Spiele verwenden. Nicht alle Würfelspiele sind im Reiseformat, haben aber dennoch eine gute Reisegröße.

Die Würfelspiele in diesem Beitrag

In diesem Beitrag konzentrieren wir uns auf verschiedene Würfelspiele, die Du teilweise schon kennen wirst. Vielleicht haben wir für Dich auch neue Würfelspiele im Gepäck, die Du Dir mal anschauen solltest und sich gut fürs Reisen eignen. Nicht immer gibt es extra Reiseformate, aber besonders Würfelspiele haben meist von „Natur aus“ ein kompaktes Format. Falls Du Dich auch für andere Reisespiele interessierst, haben wir noch Beiträge, wo wir eine Auswahl unserer Kartenspiele oder klassische Spiele im Reiseformat zeigen. Möchtest Du ein bisschen was mit Schnelligkeit oder fürs Köpfchen im Urlaub? Auch hierzu haben wir einen eigenen Beitrag zum Thema „Reaktions-, Rätsel- & Kreativspiele“ für Dich.

Unsere Wünsche an ein Würfelspiel fürs Reisen

Die ausführlichen „Kriterien“ bzw. die Fragen, die wir uns für die Wahl eines passenden Reisespiels stellen, haben wir für Dich im Beitrag Reisespiele für unterwegs zusammengefasst. Dort gibt es auch noch ein paar nützliche Tipps, wie man z.B. bei den Reisespielen noch etwas mehr Platz und Gewicht sparen kann.

Was uns bei einem Reisespiel wichtig ist, erfährst Du ausführlicher in unserem allgemeinen Beitrag. Ein paar Tipps und Tricks haben wir ebenfalls für Dich.
Gelber Pfeil

Wir versuchen diese Fragenübersicht auf unsere Würfelspiele in diesem Beitrag anzuwenden und nicht so sehr auszuschweifen, denn wir haben viele Spiele, die wir Dir vorstellen möchten. Damit Du das Spiel für Dich einordnen kannst, beschreiben wir Dir auch in Kurzform worum es geht und um welches Spielprinzip es sich handelt. Für eine bessere Übersichtlichkeit, nutzen wir bei den einzelnen Kriterien Icons statt Überschriften. Welche Frage oder welches Kriterium dahintersteckt, erfährst Du beim Klicken auf den nachfolgenden Button. Ausführlich erklärt findest Du alles in unserem allgemeinen Beitrag zu den Reisespielen.

Unsere Kriterien- und Fragenübersicht

Würfelspiele für eine Reise

Ganz traditionell: Kniffel / Yahtzee

Kniffel* (oder auch „Yahtzee“) geht unserer Meinung nach immer, auch wenn es vielleicht nur ein Ründchen für zwischendurch ist. Bei diesem Würfelspiel musst Du mit bestimmten Zahlenkombinationen die Felder Deines Spielblocks füllen. Dafür hast Du fünf Würfel und drei Versuche, wobei Du bei jedem Versuch die Würfel rauslegen kannst, die Du benötigst. Es wird solange gespielt, bis alle Felder ausgefüllt sind und der Spieler, der die meisten Gesamtpunkte erzielt hat, gewinnt die Partie. Traditionell muss mit einem Becher gewürfelt werden. Wer etwas Platz sparen möchte, könnte auf diesen auf Reisen verzichten oder natürlich überlegen die Reiseversion von Kniffel* mitzunehmen. Wir selber haben diese Variante nicht, sondern damals die „originale“ Version von Schmidt Spiele* gekauft. 

So spielen wir Kniffel auf Reisen

Grundsätzlich nehmen wir unseren Kniffelbecher mit auf Reisen, wenn wir nicht auf jedes Gramm und jeden Platz achten müssen. Aber wir nutzen meist die Würfel aus dem Würfelspiel „twenty one“ oder „Qwixx“ (beide Spiele stellen wir Dir gleich vor), weil wir eigentlich eines der beiden Spiele immer auf Reisen dabei haben. 

Den kompletten Kniffelblock benötigen wir definitiv nicht, weil wir ein Blatt zuhause mit unserem Laminiergerät* einlaminiert haben und demnach immer wieder mit abwischbaren Folienstiften* beschreiben und abwischen können.

Das Würfelspiel Kniffel mit allen Spielmaterialien

Knister - Ein schnelles und kurzweiliges Würfelspiel

Knister* und auch das zweite Spiel Knaster* (dazu gleich noch ein paar Sätze), gehören mit zu unseren Lieblingsspielen, wenn wir mal eben Lust auf sehr kurzweilige Würfelspiele haben. Außerdem gibt es für keinen Spieler Wartezeiten, wenn der andere mit Würfeln dran ist. Es wird mit zwei Würfeln gewürfelt und die Summe muss auf dem eigenen Spielblatt im 5×5 großen Raster eingetragen werden. Dabei ist es wichtig zu versuchen, dass man bestimmte Kombinationen erreicht, wie beispielsweise eine Straße oder Full House. Am Ende bekommt man für diese Kombis Punkte und wer am Ende die meisten Punkte erreicht hat, gewinnt das Spiel.

Unsere "Checkliste"

Knaster - Das Geschwisterchen von Knister

Knaster* ist eine etwas andere Variation des Spiels und eine schöne Abwechslung. Es gibt keinerlei Unterschied zu Knister* in Sachen Größe, Spieleinhalt, Spiellänge usw. D.h. alle obigen Infos gelten auch für Knaster*. Natürlich ist eine andere Spielanleitung dabei und online findest Du diese ebenfalls bei nsv Spiele. Hier liegt der Unterschied am Spielblock, da es eine erweiterte Spielvariante gibt.

Daher können wir Dir besonders bei diesen beiden Spielen empfehlen übers Laminieren nachzudenken oder zumindest lediglich ein paar Blätter mitzunehmen (und wenn die nicht reichen im Zweifel das Geschriebene auch wegradieren). Da bei beiden Spielen lediglich der Spielblock anders ist, reicht ein „Spielsatz“ aus.

Das Würfelspiel Knaster mit allen Spielmaterialien
Einlaminierte Spielblätter der Würfelspiele Knister und Knaster mit Folienstiften und Würfel

Das Würfelspiel "twenty one"

Das Würfelspiel twenty one mit den dazugehörigen Spielmaterialien

Auch hier keine Wartezeiten und twenty one* ist ein schnelllebiges Würfelspiel. Das gefällt uns deshalb besonders gut, weil man die Länge des Spiels und Höhe der Punkte teils selbst bestimmen kann. Der Spielblock hat 6 unterschiedliche Blätter (von A bis F) und jeder Spieler erhält ein anderes Blatt. Das Ziel der Spiels ist es, alle seine Reihen nacheinander zu füllen. Um in jeder Spielreihe Bonuspunkte zu erhalten (es gibt bis zu „twenty one“ Bonuspunkte pro Reihe), sollte versucht werden seinen Zettel mit den dort angegebenen Würfelaugen und Würfelfarben zu füllen. Denn der Spieler mit der höchsten Punktzahl gewinnt das Spiel.

Unsere "Checkliste"

"NOCH MAL!"

Das Würfelspiel NOCH MAL!* spielen wir zwischendurch immer mal wieder gerne. Es dauert nicht lang und mit der Möglichkeit weitere Spielblöcke zu kaufen, hat man etwas Abwechslung. Auch hier spielen alle Spieler gleichzeitig, sodass niemand warten muss.

Das abwechslungsreiche Spiel NOCH MAL! mit allen Spielmaterialien

Das Spielprinzip

Das Spielprinzip ist hier relativ schnell erklärt. Auf Deinem Spielblock gibt es Kästchen in verschiedenen Farben. Zudem hast Du drei Würfel, die Dir die entsprechenden Farben zeigen (sowie ein schwarzes Feld als „Joker“) und auch drei Zahlenwürfel (das „?“ ist hierbei ebenfalls ein Joker). Nach dem Würfeln muss man sich eine Farbe und eine Zahl aussuchen und versuchen diese entsprechend zusammenhängend auf dem Block anzukreuzen. Wenn Du einen Joker nutzt, musst Du dies unten markieren. Ziel ist es auf Deinem Block die Kästchen so anzukreuzen, dass Du schnell alle gleichfarbigen Kästchen und auch viele Spalten voll machst. Wenn insgesamt zwei Farben komplett gefüllt sind, endet das Spiel und der Spieler mit den meisten Gesamtpunkten gewinnt.

Unsere "Checkliste"

Etwas Abwechslung durch Zusatzblöcke

Es gibt Zusatzblöcke, die unterschiedliche Spielblätter ins Spiel bringen. Das Spielprinzip bleibt zwar gleich, aber da sich die Anordnung der farbigen Kästen ändert, kommt mehr Abwechslung ins Spiel. Mittlerweile haben wir drei der sechs  Zusatzblöcke* gekauft, die anderen werden wir bestimmt bald in unsere Sammlung mit aufnehmen.

Die Zusatzblöcke I, II und III des Spiels NOCH MAL!

So nehmen wir das Würfelspiel mit auf Reisen

Zwar erwähnen wir es nicht explizit bei jedem Spiel, haben unsere Vorliebe zum Einlaminieren von Spielblöcken aber schon sehr oft angedeutet. Auch hier haben wir einzelne Blätter der jeweiligen Blöcke einlaminiert, damit wir nicht so viel mit auf Reisen nehmen. Zudem nehmen wir die Verpackung des Spiels nur mit, wenn wir dort noch weitere Spiele mit einpacken. Denn die Größe der Verpackung ist unserer Meinung nach etwas zu groß, um es lediglich für ein Spiel mitzunehmen. Auf dem nachfolgenden Bild kannst Du gerne einmal mit dem Button die Bilder switchen, um zu sehen, wie die originale Spielgröße mit den Zusatzblöcken aussieht und wie groß unser „Reisepaket“ ist, wenn wir uns auf das Nötigste reduzieren. „Unser“ Reisepaket hat am Ende ein Gesamtgewicht von 109 g, davon wiegen die Stifte schon fast die Hälfte, die man für alle anderen einlaminierten Spiele auch nutzen kann.

Originale Größe
Unser Reisepaket
Alle Spielmaterialien und drei Zusatzblöcke des Würfelspiels NOCH MAL!
Unsere kompakte Reisevariante des Würfelspiels NOCH MAL! mit allen Spielblättern

Die Würfelspiele aus der "Qwixx-Familie"

Die Würfelspiele der „Qwixx-Familie“ dürfen in unserem Spieleschrank nicht fehlen und eignen sich unserer Meinung nach super auf Reisen. Wir sind große Fans, denn die Spiele sind kurzweilig und es gibt (wie auch schon bei Knaster*, Knister* und twenty one*) keine Wartezeiten für die Spieler, weshalb man zwischendurch gerne mal ein paar Runden spielt. In jedem Spiel geht es darum seinen Spielzettel mit gewürfelten Zahlen zu füllen, aber in jedem dieser Würfelspiele muss man andere Kriterien erfüllen. Dies ist eine gute Abwechslung und es sind somit drei komplett verschiedene und dynamische Spiele. In diesem Abschnitt stellen wir Dir die Spiele Qwixx*, Quinto* und Qwantum* vor.

Qwixx

Das nominierte Spiel des Jahres 2013 Qwixx* ist ein taktisches Würfelspiel, was einfach zu verstehen und sehr kurzweilig ist. Dieses Spiel (oder auch Qwixx on Board, dazu gleich mehr) ist eigentlich immer auf unseren Reisen dabei! Jeder Spieler bekommt einen Spielplan mit vier Farbreihen und man muss durch Würfeln versuchen so viele Zahlen wie möglich auf dem eigenen Plan anzukreuzen. Es müssen allerdings Farbe und Reihenfolge passen (es gibt zwei weiße und vier farbige Würfel von 1 – 6). Du kannst auch Zahlen auslassen, dafür lässt Du aber ggf. wichtige Punkte liegen. Eine Farbreihe wird „geschlossen“, wenn ein Spieler die letzte Zahl in einer Farbreihe angekreuzt hat. Danach darf kein Spieler diese Reihe mehr nutzen. Das Spiel endet, sobald insgesamt zwei Farbreihen geschlossen wurden. Dann gewinnt der Spieler, der die meisten Punkte hat.

Unsere "Checkliste"

Qwixx mit dem kompletten Spielmaterial
Eine Würfelaktion in den Spieldeckel mit orangenem Filz

Andere Spielblöcke sorgen auch für Abwechslung

Für Qwixx* gibt es weitere Spielblöcke, die andere Spielvarianten zur Verfügung stellen. Wir verlinken Dir ein paar Varianten für Qwixx (Big Points*, Double* und Connected*), dann kannst Du sie Dir mal anschauen. Wir selbst haben diese noch nicht gespielt, von daher wissen wir nicht, wie groß die Abwechslung ist. Aber grundsätzlich ist es ja immer spaßig, wenn man auch ein wenig variieren kann. Wenn man dann auch hier nur vereinzelte Blätter mitnimmt oder einlaminiert, ist Gewicht oder Platzverbrauch auch kein Thema.

Abwandlung mit "Qwixx on Board"

Bei Qwixx on Board* bleibt im Prinzip alles gleich. Gleiche Anzahl an Würfeln, gleiche Farben, gleicher Spielblock. Einziger Unterschied ist ein Spielbrett, was zu weiteren Spielmöglichkeiten führt. Außerdem kannst Du auch hier weiterhin das ganz normale Qwixx Spiel* spielen, wenn Du das Spielbrett mal nicht nutzen möchtest. Da die Anleitung wegen verschiedener Sprachen ziemlich dick ist, würden wir Dir für unterwegs empfehlen die Spieleanleitung von nsv-Spiele herunterzuladen, damit Du sie auf Deinem Smartphone hast, falls Du noch einmal etwas nachlesen möchtest.

Qwixx on Board mit allen Spielmaterialien

Vom Gewicht her kommt das Spielbrett hinzu und vier Spielfiguren (macht ca. 30 g zusätzlich). Auch ist die Verpackung etwas größer, weshalb wir dort auch noch andere Spiele einpacken (17,5 x 11,5 x 2 cm).

Qwinto

Nach Qwixx folgte das Würfelspiel Qwinto*, welches uns eine tolle Abwechslung bringt. Auf Deinem Spielzettel findest Du drei Farbreihen, wo Du im Spiel möglichst viele Zahlen eintragen musst. Dazu stehen Dir drei verschiedenfarbige Würfel zur Verfügung, um Dein Würfelglück zu versuchen. Je mehr Zahlen Du in einer Reihe einträgst, desto mehr Punkte bekommst Du. Auch kriegst Du Bonuspunkte, wenn Du drei gleiche Zahlen untereinander stehen hast. Der aktive Spieler würfelt und muss eine entsprechende Zahl eintragen. Die anderen Spieler dürfen dies auch tun, aber im Gegensatz zum aktiven Spieler, müssen sie es nicht. Man muss die eintragenden Zahlen mit Bedacht wählen, denn sonst kommt es zu Fehlversuchen.

Das Spiel ist zu Ende, wenn ein Spieler zwei Farbreihen füllen konnte oder wenn einer vier Fehlversuche hatte. Wer nach dem Zusammenrechnen am Ende die meisten Punkte erreicht hat, gewinnt das Spiel.

Das Spiel Qwinto mit allen Spielmaterialien

Unsere "Checkliste"

Qwantum

Das dritte Würfelspiel aus der Familie ist Qwantum*. Auf Deinem Spielplan hast Du vier farbige Reihen, die Du durch Würfeln füllen musst. Hier steht Dir ein normaler weißer Würfel und 6-farbige Würfel mit den Zahlen 1 – 6 zur Verfügung. Ziel des Spiels ist es, dass Du die farbigen Reihen auf Deinem Spielplan von links nach rechts in aufsteigender Zahlenreihenfolge ausfüllst und am Ende die meisten Punkte bekommst. Ab der dicken Linie musst Du allerdings umdenken und die Zahlen in absteigender Reihenfolge eintragen. Punkte gibt es, sobald eine senkrechte Spalte ausgefüllt ist. Die Höhe Deiner Zahlen entscheidet über die Höhe Deiner Punkte. Bei Fehlversuchen, weil Du keine Zahl eintragen kannst, bekommst Du Minuspunkte. Das Spiel endet, wenn ein Spieler alle vier Farbreihen komplett ausgefüllt hat.

Das Würfelspiel Qwantum liegt mit allen Spielmaterialien auf einem Holztisch

Unsere "Checkliste"

So nehmen wir alle drei Spiele mit auf Reisen

Da alle drei Würfelspiele der „Qwixx-Familie“ ihren eigenen Reiz haben, fällt es uns immer schwer zu entscheiden, welches Spiel wir mit auf eine Reise nehmen wollen. Wenn wir Lust auf alle drei Spiele haben, dann nehmen wir allerdings Qwixx on Board* mit und legen die dicke Anleitung und den Spielblock raus. Dann nehmen wir die passende Anzahl der jeweils einlaminierten Spielblätter mit und packen die Würfel und die kleinen „Anleitungszettel“ von Qwinto* und Qwantum* mit in die Verpackung. Am Ende haben wir alle Spiele der Qwixx-Familie in einer Verpackung mit einem Gewicht von 185 g (die Folienstifte wiegen noch einmal 41 g extra). Da wir Filz im Deckel haben, passen die einlaminierten Spielblätter nicht mehr rein. Diese legen wir auf die Verpackung und mit einem Gummiband sind sie immer dabei.

Die Würfelspiele Quixx, Qwantum und Qwinto zusammen in der Spielebox von Quixx on Board
Das Spiel Qwixx on Board zusammen mit einlaminierten Spielezetteln und vier Folienstiften

Unsere Würfelspiele

Natürlich gibt es noch viel mehr Würfelspiele, die auch passend für eine Reise sind. Wir haben noch mehr Spiele im Schrank und werden unsere Sammlung stetig erweitern und wenn wir etwas Neues für Dich haben, werden wir den Beitrag anpassen. Wir sind mit unserer bisherigen Auswahl sehr zufrieden und nehmen abwechselnd immer die Würfelspiele mit, auf die wir gerade Lust haben. Qwixx* oder twenty one* sind jedoch fast immer dabei, da man die Würfel auch gut fürs Kniffeln nutzen kann. Im Grunde sind alle Würfelspiele schon sehr kompakt und haben eine gute Reisegröße, obwohl sie nicht explizit als „Reiseversion“ beworben werden.

Einlaminieren könnte sich lohnen

Es ist natürlich kein Muss, aber für uns lohnt es sich sehr. Da wir die meisten Spielblöcke einlaminiert haben, müssen wir von jedem Spiel nur zwei Exemplare mitnehmen, um zu Zweit zu spielen. Wir schreiben mit abwischbaren Folienstiften darauf und nach der Partie wischen wir alles wieder ab und könnten direkt eine neue Runde beginnen. Falls Du Interesse und noch kein Laminiergerät zuhause hast, verlinken wir Dir hier unser Laminiergerät*, die Laminierfolien (wir haben DIN A4*, DIN A5* und DIN A6*) und die abwischbaren Folienstifte*.

Ein Laminiergerät mit Folie und Stifte liegen auf dem Holztisch

Vielleicht konnten wir Dir ein paar ansprechende Würfelspiele für Deine nächste Reise zeigen. Falls Du eher an anderen Spielen interessiert bist, haben wir noch andere Reisespiele für Dich. Klicke und lese Dich einfach durch. Egal welche Spiele Du mitnehmen wirst, wir wünschen Dir ganz viel Spaß!

Foto von uns bei den Blue Mountains in Australien

Hey, wir sind Katy & Edgar

Schön, dass Du hier bist! Packe Dich in unseren Rucksack und begleite uns. 

Begleite uns auch hier

Loading

Auch interessant für Dich

Nach oben scrollen