#wunderschönestrände #tollenatur #wandererlebnisse

Die schöne Halbinsel Chalkidiki

Für uns ging es im Juni 2023 das erste Mal auf das griechische Festland und zwar auf die Halbinsel Chalkidiki (oft auch Halkidiki geschrieben). Wir haben uns im Vorfeld überhaupt nicht über die Region erkundigt und wollten uns in allem überraschen lassen. Unser Ziel war es lediglich gut zu essen, schöne Strände sehen und ein bisschen wandern. Was sollen wir sagen, wir sind von dieser Region sehr begeistert und zählen den Urlaub auf der Chalkidiki mit zu den schönsten, die wir hatten. Diese Erfahrung möchten wir zum Anlass nehmen Dir die Halbinsel zu zeigen. Bei unserem Besuch haben wir uns auf die drei „Finger“ der Chalkidiki-Halbinsel konzentriert (dazu gleich mehr). Hier warten über 90 Strände, keine stark besuchten Wanderwege, tolle Steilküsten und definitiv eine schöne Zeit auf Dich. Außerdem bekommst Du auf dieser Seite ein paar allgemeine Infos zur Lage, zu unserer Unterkunft und zum Thema Mietwagen.

Ein bisschen Geographie

Wo liegt die Chalkidiki eigentlich?

Die Halbinsel Chalkidiki ist auf dem griechischen Festland und liegt in der Region Zentralmakedonien, südöstlich von Thessaloniki. Wenn Du in Griechenland eine kleine Urlaubsinsel suchst, musst Du vielleicht etwas genauer auf die Karte schauen. Aber die Chalkidiki hat ein besonderes Merkmal, welches Dir mit Blick auf die Karte mit Sicherheit schnell ins Auge fällt. Drei Landzungen, die an „Finger“ erinnern, ragen in das Ägäische Meer hinein. Unter den Griechen werden diese oft als „Füße“ oder sogar „Poseidon’s Dreizack“ bezeichnet. Die drei Landzungen heißen Kassandra, Sithonia und Athos und haben alle ihren unterschiedlichen Charme. Da es mehrere Begriffe für die Landzungen gibt, würden wir bei der Bezeichnung „Finger“ bleiben. Wie auch schon bei der Insel Korfu haben wir Dir zur besseren Veranschaulichung eine kleine Grafik gemacht, um Chalkidiki etwas besser zu finden.

Auf einer Landkarte ist Griechenland hervorgehoben und Region Chalkidiki mit einem Pfeil markiert
Griechenland in einer Lupe mit der hervorgehobenen Region Chalkidiki und einem Pfeil

Per Flugzeug oder mit dem Auto/Camper

Wie kommt man nach Chalkidiki?

Der schnellste und einfachste Weg, um auf die Chalkidiki zu kommen, ist mit dem Flugzeug bis nach Thessaloniki. Für Düsseldorf liegt die Flugzeit bei ungefähr 2:30 h. Wer etwas mehr Zeit hat und mit dem eigenen Auto/Camper reisen möchte, kann dies selbstverständlich ebenfalls tun. Die Halbinsel eignet sich super für Campingreisende (besonders die Ostseite von Sithonia), egal oder mit dem Camper oder mit dem Zelt. Selbstverständlich kann man auch mit dem Auto anreisen und sich eine andere Unterkunft nehmen.

Ein Hinweis für Langzeitreisende mit dem eigenen Fahrzeug

Wenn Du vor hast mit Deinem in Deutschland zugelassenen Auto eine längere Zeit in Griechenland zu bleiben, beachte bitte, dass Du in einem Zeitraum von 12 Monaten nur maximal 6 Monate mit diesem Auto in Griechenland fahren darfst. Die 6 Monate können sich dabei aus einem kompletten 6-Monatsblock oder auch aus mehreren einzelnen Blöcken zusammensetzen. Danach muss das Auto mindestens 6 Monate außerhalb des Landes bleiben, kommt zum Zoll unter Verschluss oder muss mit griechischem Kennzeichen zugelassen werden. Daneben muss auch auf mögliche Visabestimmungen geachtet werden, falls Du länger als 90 Tage im Land bleibst. Erkundige Dich hier am besten beim Auswärtigen Amt.

Auch speziell für Griechenland haben wir eine Packliste zusammengestellt. Im Grund ist sie eine Mischung aus unserer Allgemeinen und Strandurlaubspackliste. Mit einem Klick auf den Button kommst Du direkt zur Liste und wenn Du magst, kannst Du sie Dir direkt downloaden und für Dich ggf. noch optimieren.

Unsere Basis im "Mittelfinger"

Wo haben wir übernachtet?

Wir haben im Rahmen einer Pauschalreise über schauinslandreisen für zwei Wochen in der Nähe des Ortes Nikiti gewohnt. Gebucht haben wir die Reise ohne Hoteltransfer, weil wir uns für den kompletten Zeitraum einen Mietwagen gebucht haben. Nikiti liegt oben im „Mittelfinger“ auf der Landzunge Sithonia und war für uns der perfekte Ausgangspunkt, um auch die anderen Teile erkunden zu können. Dennoch sollte man die Distanzen nicht unterschätzen, denn auch wenn wir einen guten Standort hatten, brauchten wir zu den anderen Fingern immer ca. 45 Minuten. Aber das war es wert, denn unser Hotel, das Geranion Village, war super und wir waren sehr zufrieden mit dieser tollen Unterkunft. Das Personal war überaus freundlich und aufmerksam und es gab Halbpension. Eigentlich wollten wir abends ins Restaurant, aber das Essen war zu gut, um auswärts etwas zu suchen. Eine eigene Taverne hat das Geranion Village übrigens auch, wo wir den bisher besten Saganaki gegessen haben. Für diese Zeit haben wir uns auch ein Zimmer mit Panoramablick gegönnt. So hatten wir die Nachmittagssonne auf unserem Balkon und konnten den Sonnenuntergang über dem Cholomontas Gebirge beobachten und hatten Sicht auf den Strand und den Touristenort Nikiti. An klaren Tagen konnten wir sogar den Olymp sehen!

Grundsätzlich gibt es auf der Chalkidiki verschiedenste Arten von Unterkünften. Möchtest Du ein All-Inclusive Urlaub oder lieber ein Appartment mit kompletter Selbstverpflegung? Auch Campingreisende kommen hier voll auf Ihre Kosten. Ob Du dabei alles separat und selbst buchst oder eine Pauschalreise über Dein örtliches Reisebüro oder online, wie beispielsweise Holidaycheck.de*, bleibt ganz Dir überlassen.

Komplett mobil unterwegs

Thema Mietwagen

Vor der Reise haben wir uns schon ziemlich früh für einen Mietwagen entschieden. Wie immer haben wir über die Plattform Check24.de* gebucht und waren auch diesmal sehr zufrieden. Für uns hat eine kleine Fahrzeugkategorie ausgereicht und wir fuhren von Europcar einen kleinen Mitsubishi Star. Gekostet hat uns der Mietwagen knapp 300 Euro für 14 Tage mit einer kompletten Versicherung ohne Selbstbeteiligung. Es wäre noch günstiger gegangen, aber wir wollten mit Europcar eine uns bekannte Autovermietung nutzen. Egal welche Fahrzeugkategorie Du wählst, wir würden Dir immer empfehlen eine volle Absicherung ohne Selbstbeteiligung zu wählen. Außerdem musst Du in den meisten Fällen eine Kreditkarte haben, damit eine Kaution blockiert wird. Diese wird aber wieder freigegeben, wenn das Auto abgegeben wird (kann aber einige Tage in Anspruch nehmen).

In diesem Zusammenhang verweisen wir gern auf unseren Beitrag zum Thema Reisekreditkarten. Dort vergleichen wir kostenfreie und gute Kreditkarten miteinander, die sich gut für eine Reise eignen. Mit unserer Kreditkarte von awa7* hat in diesem Urlaub auf jeden Fall mal wieder alles super funktioniert. 

Hinweis zur Kaution und möglicher Versicherung über den Autoverleiher

Falls das Thema Mietwagen noch Neuland für Dich sein sollte: Wenn Du bei der Abholung des Wagen gefragt wirst, ob Du noch eine zusätzliche Versicherung haben möchtest, kannst Du es verneinen. Hast Du über Check24* eine komplette Versicherung gebucht, wo alles abgedeckt ist, brauchst Du keine zusätzliche Versicherung mehr über den Autoverleiher. Wenn mal etwas sein sollte, musst Du zwar dem Autoverleiher die Kosten bezahlen (oder es wird von Deiner Kaution abgezogen), aber Du bekommst das komplette Geld von Check24 im Nachhinein zurück. Darauf legen wir beim Buchen eines Mietwagens immer besonderen Wert. Du bekommst aber vor Beginn der Reise einen ausführlichen „Guide“ von Check24*, wo alles noch einmal genau erklärt wird. Wir finden diesen Service super.

Über 100 km in zwei Wochen

Wandern auf der Chalkidiki Halbinsel

Da wir auch viel gewandert sind (über 100 km in dieser Zeit!), möchten wir Dir auch das Wanderbuch vorstellen, was wir benutzt haben. Wie auch in anderen Wandergebieten, haben wir für Chalkidiki ein Wanderführer des Rother Bergverlags* genutzt. Dort gibt es Wanderungen mit verschiedenen Anforderungen und Längen, sodass für jeden etwas dabei ist. Was wir hier aber empfehlen würden ist der Download eines kostenfreien GPS Trackers aufs Handy. Die Routen aus dem Wanderbuch konnte man mit einem Passwort herunterladen und in den GPS Tracker einpflegen. So hatte man die Beschreibung im Buch und gleichzeitig auch den Weg über den GPS Tracker. Die Wanderwege auf der Chalkidiki Halbinsel sind (noch) nicht so gut für Wandertouristen ausgeschildert und wir waren teilweise echt froh den GPS Tracker zu haben. In Verbindung mit unserem Wanderbuch war es super und haben uns immer gut zurecht gefunden.

Tolle Unternehmungen, Wanderungen und Badespaß

Kassandra, Sithonia und Athos

Wenn Du unsere Seite schon ein wenig kennst, weißt Du, dass wir eigentlich zu jedem Ort, jeder Wanderung und Ziel einen eigenen Beitrag schreiben. Für Chalkidiki machen wir es ein wenig anders und stellen Dir die einzelnen „Finger“ Kassandra, Sithonia und Athos detaillierter vor und zeigen Dir dort was wir gemacht haben und was man noch machen könnte. Besonders die Wanderung halten wir etwas kürzer und beschreiben die Wege nicht so detailliert wie sonst. Hintergrund ist, dass sie nicht stark frequentiert sind und wenn wir Dir schreiben, dass es nicht zugewachsen ist, kann es bei Deinem Besuch komplett bewachsen sein. So hatten wir es zumindest oft mit dem Wanderbuch, weshalb wir froh über die Route auf dem GPS Tracker waren. Daher beschreiben wir Dir diese immer in Kürze mit ein paar Eckdaten, was Du beachten solltest und wie wir die Wanderung fanden. Natürlich auch mit vielen Fotos als Anreiz. Erst einmal nur ein/zwei Sätze zu den drei Fingern:

Kassandra ist die westliche Landzunge und im Vergleich zu den beiden anderen weniger hügelig und mehr vom Tourismus erschlossen.

Sithonia in der Mitte ist dagegen schon hügeliger, denn in der Mitte erstreckt sich das Itamos Gebirge mit einer maximalen Höhe von 817 m.

Athos ist die rechte Landzunge und der gebirgigste Teil. Der Berg Athos hat eine Höhe von über 2.033 m. Gleichzeitig ist nicht die komplette Landzunge für die Öffentlichkeit und vor allem für Frauen zugänglich. Was es damit auf sich hat, erklären wir Dir im Beitrag genauer.

Unsere Eindrücke

Alle drei Finger haben ihren Charme und ihren Reiz. Und wir finden es auch wichtig alle drei Finger zumindest grob kennenzulernen. Wenn Du jetzt nach unserer persönlichen Meinung fragst, hat uns aber Sithonia am besten gefallen. Hier gibt es viel zu sehen, zu entdecken und zu erwandern. Nach unserem Eindruck gibt es hier einen tollen Misch aus touristisch erschlossenen Gebieten, kleinen Dörfern und schönen Stränden. Auch kann man einfach mal nur die Landschaften und Aussichten genießen. Kassandra’s Ostküste hat uns zunächst nicht so zugesagt, da wir durch größere Touristenorte gefahren sind, die ziemlich wuselig und voll waren. Das dortige Dorf Afytos fanden wir sehr schön. Als wir die größeren Touristenorte hinter uns gelassen haben, hat uns die Halbinsel mehr gefallen. Besonders die Westküste haben wir uns gerne angesehen. Athos wirkte für uns sehr ruhig und idyllisch. Es gab zwei Orte, die etwas wuselig waren: Ierissos und Ouranoupoli. Da wir jedoch nur ein Stück der Halbinsel sehen dürfen (dazu im Beitrag mehr), können wir von diesem Teil der Chalkidiki gar nicht so viel sagen.

Am Ende kommt es auch darauf an, was Du in Deinem Urlaub genau machen möchtest. Vielleicht möchtest Du ja auch gar nicht über die Halbinsel reisen und nur in einem Ort in einem tollen Hotel bleiben. Da wir uns gerne Strände ansehen, aber auch unheimlich gerne Wandern und uns Aussichten „erwandern“, waren alle drei Finger reizvoll für uns.

Griechenland

Fakten über Griechenland

Du hast genug von unseren Reiseberichten und Du möchtest grundsätzlich etwas mehr über Griechenland lernen? Wir haben eine informative Seite für Dich zusammengestellt, die Dich mit wissenswerten Infos und Fakten füttert, um Dich für Dein nächstes Abenteuer vorzubereiten.

Inspiration

Unsere Lieblingsbilder

Hier findest Du eine (kleine) Auswahl unserer Lieblingsbilder von der Halbinsel Chalkidiki. Wenn Dir Eines besonders gefällt und Du wissen möchtest, wo dies ist, kommst Du mit dem Klicken auf das Bild direkt zur passenden Stelle im Beitrag. Wir wünschen Dir viel Spaß beim Stöbern und vor allem eine tolle Zeit in dieser eindrucksvollen Region.

Nach oben scrollen