Krankenversicherung für kürzere Reisen

Stand: März 2022

Bist Du im Urlaub, solltest Du nicht auf eine Krankenversicherung verzichten, die Dich im Ausland selbst für kürzere Reisen absichert. Innerhalb Deutschlands und auch generell in den EU-Mitgliedsstaaten sowie einiger weiterer Länder, bist Du meist über die gesetzliche Krankenversicherung in einigen Teilen abgedeckt. Aber außerhalb von Deutschland steht Dir meistens ein deutlich geringerer Leistungsumfang zur Verfügung. Daher ist der Abschluss einer Krankenversicherung für kürzere Reisen unheimlich wichtig und kann Dir ein großes Loch in der Urlaubskasse ersparen. In diesem Beitrag stellen wir Dir ein paar Versicherer etwas detaillierter vor, bei denen Du eine Reisekrankenversicherung abschließen kannst. Wir klären die für uns wichtigen Fragen und Bedingungen und am Ende kannst Du Dir eine Vergleichstabelle anschauen und diese auch als PDF downloaden und ausdrucken.

Info vorab

Die folgenden Infos haben wir mit viel Mühe und Zeit für Dich so gut es nur geht zusammengetragen. Alle Leistungsübersichten, die Du hier findest, sind immer nur ein Ausschnitt von dem, was die Versicherer anbieten und auch wenn wir den Beitrag regelmäßig aktualisieren, kann sich kurzfristig immer wieder etwas ändern.

Grundsätzliche Fragen zur Krankenversicherung

Versicherungsschutz in Zeiten von Corona

Eine der wichtigsten Fragen in der jetzigen Zeit ist wohl, ob man bei einer Erkrankung an Corona mit der Krankenversicherung abgesichert ist. Wir finden es wichtig eine Versicherung zu wählen, bei der es keine Rolle spielt, ob es eine coronabedingte Reisewarnung gibt und dies keinen Nachteil in den Leistungen bringt. Es gibt Reiseziele, die eine gewisse Versicherungssumme vorschreiben, auch hier ist es wichtig, dass es keine Kostendeckelung gibt. Grundsätzlich können wir Dir jetzt schon einmal sagen, dass alle hier genannten Krankenversicherungen eine volle Kostenübernahme bei einer Erkrankung an Corona gewährleisten, selbst, wenn für Dein Reiseland eine coronabedingte Reisewarnung ausgesprochen wurde. 

Absicherung für die persönliche Quarantäne

Die Kostenübernahme bei einer möglichen Quarantäne wird meist in keiner Krankenversicherung angeboten. Hier ist es erforderlich eine Reiserücktritts- und Reiseabbruchversicherung zu haben. Manche haben diesen „Corona-Schutz“ bereits in den Tarifen mit bei, bei anderen muss dieser Schutz zur eigentlichen Rücktritts- und Abbruchversicherung hinzugebucht werden. Hier möchten wir Dich gern auf unseren Beitrag zum Thema Reiserücktritts- und Reiseabbruchversicherung verweisen, wo wir näher und detaillierter darauf eingehen werden. Schaue in ein paar Tagen noch einmal vorbei, wir finalisieren gerade unseren Beitrag. 

Versicherungszeitraum

Die meisten Versicherer bieten eine Jahreskrankenversicherung an. Dies bedeutet nicht, dass Du damit für 365 Tage komplett abgesichert bist, sondern in diesem Jahreszeitraum, kannst Du beliebig viele Reisen bis zu einem gewissen Zeitraum unternehmen. Viele Anbieter geben einen Zeitraum von maximal 56 Tagen vor. Für die regulären Jahresurlaube oder auch kürzere Trips reichen diese Tage voll aus.

Es gibt auch Krankenversicherungen speziell nur für eine Reise

Es gibt auch die Möglichkeit eine Krankenversicherung abzuschließen, die nur für eine einzige Reise gilt. Wenn es sich bei dieser Reise um einen regulären Urlaub handelt (und nicht um eine Langzeitreise), würden wir trotzdem empfehlen eher auf eine Jahresversicherung zu setzen. Im Verhältnis ist diese günstiger und selbst wenn Du nur für ein Wochenende mal in den Niederlanden bist, bist Du damit schon abgesichert. Daher konzentrieren wir uns in diesem Beitrag auch ausschließlich auf eine Jahreskrankenversicherung.

Du bist länger unterwegs und benötigst eine Krankenversicherung für einen längeren Zeitraum? Dann ist der verlinkte Beitrag genau der Richtige für Dich.
Gelber Pfeil

Wo gilt die Krankenversicherung bei kürzeren Reisen?

Wer sich vielleicht schon einmal mit Krankenversicherungen für längere Reisen beschäftigt hat, der wird sich fragen, ob bei einer Jahreskrankenversicherung beispielsweise auch Reisen in die USA, Kanada oder auch Mexiko abgedeckt sind. Dies liegt daran, weil die Behandlungskosten dort deutlich höher sein können und Du demnach eine höhere Prämie zahlen musst.

Hier können wir Dir aber direkt sagen, dass wenn Du eine Jahreskrankenversicherung über die hier aufgelisteten Anbieter abschließt, die kürzere Reisen innerhalb des Versicherungsjahres abdeckt, ein weltweiter Schutz garantiert ist. Hier gibt es keine Trennung zwischen mit oder ohne USA.

Selbstbeteiligung

Wir möchten eine Jahreskrankenversicherung ohne Selbstbeteiligung. So muss man sich keinerlei Gedanken machen, ob man etwas aus eigener Tasche bezahlen muss, auch wenn es sich um einen Versicherungsfall handelt. Was jedoch bei vielen Versicherern der Fall ist: Du musst meistens in Vorkasse treten und bekommst im Nachgang die Kosten erstattet. Beim Allianz Jahres-Reise-Krankenschutz gibt es hier eine Ausnahme, dazu aber später mehr.

Ambulante und stationäre Behandlung

Wichtig ist, dass eine Krankenversicherung auch ambulante und stationäre Behandlungen abdeckt. Du musst zum Arzt oder gar im Krankenhaus behandelt werden, da möchte man sicher sein, dass hier keine unerwarteten und hohen Kosten auf einen zukommen. Auch der Transport zum Krankenhaus sollte abdeckt sein.

Heil- und Hilfsmittel, Arznei- und Verbandmittel

Eine Kostenübernahme bei medizinisch notwendigen Hilfsmitteln oder ärztlich verordneten Heilmitteln ist sinnvoll und finden wir wichtig. Gleiches gilt für ärztlich verordnete Arzneimittel und Verbandsmaterialien. Kurz zur Erklärung: Hilfsmittel sind materielle Gegenstände, die Du für eine Behandlung benötigst. Hierzu zählen beispielsweise Rollstühle oder Gehhilfen. Auch Sehhilfen und Hörgeräte, wobei dies leider meist in den Versicherungen ausgenommen ist. Zu den Heilmitteln zählen hingegen Behandlungen, wie beispielsweise Massagen oder Physiotherapien.

Solltest Du allerdings grundsätzlich noch keine passende Reisekreditkarte gefunden haben, kannst Du Dir im nachfolgenden Beitrag gerne unsere Kreditkartenvergleiche anschauen.

Außerdem beschäftigen wir uns mit wichtigen Preis- und Leistungsmerkmalen, damit Du nicht in eine Kostenfalle tappst.
Gelber Pfeil

Leistungen bei Zahnproblemen

Zahnschmerzen und Zahnprobleme kann während eines Urlaubs niemand gebrauchen. Da möchte man ja so gut und schnell es geht behandelt werden. Leider decken die meisten Jahreskrankenversicherungen lediglich Basics ab, aber auch die können im Fall der Fälle mehr als hilfreich sein. Meistens zählt hierzu eine schmerzstillende Zahnbehandlung oder auch einfache Füllungen und provisorischer Zahnersatz. Wir gehen bei den einzelnen Anbietern näher darauf ein, aber die Leistungen sind im Grunde fast identisch.

Such-, Rettungs- und Bergungskosten

Die meisten Versicherer haben eine Kostendeckelung, wenn es um die Kosten für eine Suche, Rettung oder Bergung geht. Diese variiert doch schon ein wenig und wirst Du später bei unserem Vergleich sehen.

Kosten für Überführung

Wenn Du auf Reisen verunglückst und Du leider Dein Leben verlierst, sollte es wichtig sein, dass die Jahreskrankenversicherung die Kosten für Deine Überführung nach Hause übernimmt. Versicherer bieten alternativ auch Bestattungen im jeweiligen Reiseland an (meist nur in Höhe bis zu den Kosten für die Überführung). Ein blödes Thema, das wissen wir.

Möglichkeit des Rücktransports

Hat man vielleicht gar nicht auf dem Schirm, aber was passiert, wenn Du aufgrund eines Unfalls, einer Behandlung oder einer Erkrankung nach Hause musst? Dieser Punkt ist sehr wichtig und Du solltest auf jeden Fall sicher gehen, dass die Krankenversicherung diesen Rücktransport auch voll abdeckt. Die Versicherer in unserem Beitrag übernehmen alle ausnahmslos einen Rücktransport nach Hause (zu Deinem Wohnort oder ins Krankenhaus), wenn dieser medizinisch sinnvoll ist.

Schwangerschaft

Bei regulären Urlauben, die sich nicht über viele Monate erstrecken, ist dieses Thema vielleicht nicht unbedingt an allererster Stelle. Aber dennoch ist es wichtig zu wissen, ob man bei Problemen abgesichert ist und nicht alleine dasteht, wenn es zu Komplikationen kommen sollte.

Prämienhöhe und Altersstaffelung

Die Höhe der Jahresprämie ist in der Regel sehr überschaubar und auch die Altersstaffelungen sind bei den Versicherern in unserem Beitrag gut trennbar. Schaust Du Dir später die einzelnen Anbieter an, wirst Du sehen, dass die Höhe der Prämien in den verschiedenen Altersstufen zwar etwas variieren, aber im Grunde doch vertretbar sind und kein großes Loch in Dein Portemonnaie fressen.

Viele Versicherer bieten Einzeltarife und auch Paar-/Familientarife an. Wenn wir auf die verschiedenen Krankenversicherungen eingehen, werden wir Dir dazu noch näher etwas sagen.

Weitere interessante Leistungen

Jede Krankenversicherung bietet noch weitere Leistungen an, die wir hier vielleicht nicht aufführen. Dies würde den Beitrag auch erheblich sprengen. Wir erwähnen aber gleich bei jedem Versicherer noch ein paar Leistungen, die wir ebenfalls nicht unwichtig finden. Gerade wenn Du beispielsweise für längere Zeit im Krankenhaus liegst oder Du mit einem minderjährigen Kind unterwegs bist. 

Vergleich einzelner Jahreskrankenversicherungen

Wir nehmen einige Krankenversicherungen für kürzere Reisen genauer unter die Lupe und versuchen Dir einen groben Überblick zu geben, welche Konditionen sie anbieten. Achte auf jeden Fall auch immer auf das Kleingedruckte und wenn etwas missverständlich ist, immer nachfragen. In unserem Vergleich haben wir folgende Versicherungen reingenommen:

Da die Leistungen doch sehr ähnlich sind, stellt die Reihenfolge kein Ranking dar, sondern wir haben sie einfach nur alphabetisch geordnet.

Bitte denke daran, dass die Leistungsbeschreibungen meist mehrere Seiten lang sind und wir Dir hier einen knackigen Überblick über die unserer Meinung nach wichtigsten Basics aufzählen. Außerdem findest Du hier einen aktuellen Überblick über die jährlichen Prämien.

Auch ohne ADAC Mitglied abschließbar

ADAC Auslandskrankenschutz Basis

Der Auslandskrankenschutz Basis vom ADAC sichert Dich für alle Auslandsreisen bis zu einem Reisezeitraum von je 63 Tagen ab. Die Versicherung deckt alle Reiseländer ab, d.h. Du bist weltweit versichert. Schauen wir uns Die groben Leistungen einmal an:

Versicherungsschutz gilt auch in Ländern, für die eine coronabedingte Reisewarnung ausgesprochen wurde. Keine Übernahme von Quarantänekosten, kann jedoch mit dem Abschluss einer separaten Reiserücktritts-/Abbruchversicherung abgesichert werden.

Kostenübernahme bei ambulanter Behandlung des Arztes; auch Übernahme für alternative Heilbehandlung.

Kostenübernahme für medizinisch notwendige Hilfsmittel, die erstmalig notwendig werden; keine Kostenübernahme für Sehhilfen und Hörgeräte; Übernahme von Heilmitteln, sofern diese medizinisch verordnet wurden.

Bei Verordnung durch einen Arzt, Zahnarzt oder Heilpraktiker.

Transport in das nächstgelegene und geeignete Krankenhaus; Kostenübernahme bei stationärer Behandlung.

Schmerzstillende Zahnbehandlung einschließlich einfacher Zahnfüllungen sowie Reparatur von vorhandenem Zahnersatz und kieferorthopädischen Geräten; Anfertigung von provisorischem Zahnersatz.

Übernahme für ärztliche Behandlung von Komplikationen, einschließlich Früh- und Fehlgeburten sowie medizinisch bedingte Abbrüche. Im Einzeltarif sind auch Neugeborene, die während einer versicherten Reise zur Welt kommen auf dieser Reise mitversichert.

Übernahme der erforderlichen Kosten für medizinisch notwendige Heilbehandlung bei Verschlechterung von chronischen Erkrankungen.

Übernahme bis EUR 10.000,00.

Medizinisch sinnvoller Rücktransport.

Übernahme der Überführungskosten. Statt Überführung werden mit bis zu EUR 10.000 die Kosten für eine Beerdigung am Sterbeort übernommen.

Keine Selbtbeteiligung.

Beispielsweise Kinderbetreuung und Kostenübernahme für Begleitperson bei medizinisch sinnvollem Rücktransport (auch des Gepäcks) oder Besuche bei längerem Krankenhausaufenthalt.

Entstandene Telefonkosten für das Kontaktieren des Notruf-Services des Versicherers werden erstattet; Kosten für einen Dolmetscher vor Ort werden mit maximal EUR 200,00 übernommen.

Die komplette Leistungsbeschreibung findest Du auf der Seite des ADAC.

Welche Kosten kommen bei dieser Krankenversicherung auf mich zu?

Bei einem Abschluss der Jahreskrankenversicherung kommt es darauf an, ob Du ADAC Mitglied bist. Auch Dein Alter spielt eines Rolle sowie die Anzahl der versicherten Personen. Du kannst entweder einen Einzelvertrag oder einen Familienvertrag abschließen. Im Familienvertrag kannst Du Dich mit Deinem/Deiner Ehe- oder Lebenspartner/in in eingetragener Lebenspartnerschaft oder nicht eheliche/r Lebenspartner/in versichern, sofern man in häuslicher Gemeinschaft wohnt. Ebenfalls sind alle Kinder bis zum 23. Lebensjahr mitversichert.

Die jährlichen Prämienzahlungen sehen wie folgt aus:

Alter Ohne
Mitgliedschaft
Mit
Mitgliedschaft
PLUS
Mitgliedschaft
Unter 66 Jahre 16,90 € 14,90 € 13,90 €
Unter 76 Jahre 32,10 € 28,80 € 27,50 €
Über 76 Jahre 51,30 € 46,20 € 43,90 €
Alter Ohne
Mitgliedschaft
Mit
Mitgliedschaft
PLUS
Mitgliedschaft
Unter 66 Jahre 28,90 € 25,90 € 24,90 €
Unter 76 Jahre 56,20 € 50,60 € 48,10 €
Über 76 Jahre 89,90 € 80,90 € 76,90 €

Auf der Seite vom ADAC findest Du die vollständige Leistungs- und Prämienübersicht. Auch kannst Du die Versicherungen dort direkt online abschließen.

Allianz Jahres-Reise-Krankenschutz

Für beliebig viele Reisen im Jahr bis zu einem Reisezeitraum von jeweils 56 Tagen, sichert Dich der Jahres-Reise-Krankenschutz von Allianz Travel weltweit ab. Was bei Dieser Jahreskrankenversicherung auffällt ist: Es werden auch explizit Sportunfälle und Aktivitäten erwähnt. Schauen wir uns doch die Leistungen einmal genauer an:

Versicherungsschutz gilt auch in Ländern, für die eine coronabedingte Reisewarnung ausgesprochen wurde. Keine Übernahme von Quarantänekosten, kann jedoch mit dem Abschluss einer separaten Reiserücktritts-/Abbruchversicherung abgesichert werden.

Kostenübernahme bei ambulanter Behandlung des Arztes; auch Übernahme für alternative Heilbehandlung.

Kostenübernahme für medizinisch notwendige Hilfsmittel, keine Kostenübernahme für Sehhilfen und Hörgeräte; Übernahme von Heilmittel bei akuten Beschwerden.

Bei Verordnung durch einen Arzt, Zahnarzt oder Heilpraktiker.

Transport in das nächstgelegene und geeignete Krankenhaus; Kostenübernahme bei stationärer Behandlung.

Schmerzstillende Zahnbehandlung einschließlich einfacher Zahnfüllungen sowie Reparatur von Prothesen, Kronen, Brücken und Inlays; Anfertigung vorläufiger Zahnersatz.

Ärztliche Behandlung von Beschwerden und Komplikationen, einschließlich Früh- und Fehlgeburten sowie medizinisch bedingte Abbrüche. Ein Frühgeborenes (bis zum Ende der 36. SSW) ist mitversichert, bis die versicherte Mutter wieder transportfähig ist. Auf der Reise Neugeborene sind voll versichert, wenn sie bis spätestens zwei Monate nach der Geburt im Familientarif namentlich aufgeführt werden oder eine eigene Versicherung abgeschlossen wird).

Kosten werden nur unter bestimmten Umständen übernommen.

Übernahme bis EUR 15.000,00.

Medizinisch sinnvoller Rücktransport.

Übernahme der Überführungskosten. Alternativ werden die Kosten für eine Bestattung am Sterbeort bis zu EUR 10.000,00 übernommen.

Keine Selbtbeteiligung.

Viele Sportunfälle sind ebenfalls abgedeckt (z.B. Tauchen), auch entsprechende Sportgeräte sind bis zu EUR 500,00 (im Familientarif bis EUR 1.000,00) versichert. Tritt ein Versicherungsfall ein und Du kannst an einer vorab gebuchten Aktivität nicht teilnehmen, werden Dir bis zu EUR 100,00 pro Versicherungsfall (max. EUR 500,00 pro Reise) erstattet.

Beispielsweise Kinderbetreuung und Kostenübernahme für Begleitperson bei medizinisch sinnvollem Rücktransport oder Besuche bei längerem Krankenhausaufenthalt.

Man erhält kostenfrei eine sog. "Real-Time Karte". Bei Meldung eines Schadensfalls wird diese Karte sofort mit dem benötigten Betrag aufgeladen und man kann seine Kosten für die ambulante Behandlung oder Medikamente sofort zahlen, ohne in Vorkasse treten zu müssen.

Wir finden die Möglichkeiten mit der Real-Time Karte sehr interessant. Auch die mögliche Kostenübernahme im Fall von gebuchten Aktivitäten, an denen man aufgrund eines Versicherungsfalls nicht teilnehmen kann, sagt uns sehr zu. Als zertifizierte Taucher ist für uns auch die Absicherung bei Tauchgängen wichtig! Diese sind nämliche mit versichert. Für eine komplette Leistungsbeschreibung besuche bitte die Seite von Allianz Travel.

Welche Kosten kommen auf mich zu?

Unterschieden wird hier zwischen dem Alter und ob Du Dich als Einzelperson versichern lassen möchtest oder als Paar/Familie. Als Paar/Familie kannst Du maximal zwei Erwachsene versichern und das unabhängig vom Verwandtschaftsgrad und dem gemeinsamen Wohnsitz. Auch Kinder bis zum 21. Geburtstag sind versichert. Hierunter fallen alle eigenen Kinder, ansonsten maximal sechs.

Die jährlichen Prämienzahlungen sehen wie folgt aus:

Einzelperson

Alter Kosten im Jahr
Bis 50 Jahre 13,90 €
51 bis 65 Jahre 19,00 €
Ab 65 Jahre 49,00 €

Paar/Familie

Alter Kosten im Jahr
Bis 50 Jahre 29,90 €
51 bis 65 Jahre 49,00 €
Ab 65 Jahre 89,00 €

Bei Interesse am Jahres-Reise-Krankenschutz der Allianz, kannst Du die Versicherungen über den Button direkt online abschließen.

ERGO Reise-Krankenschutz Tarif RD

Reise mit der Jahreskrankenversicherung (Tarif RD) der ERGO beliebig oft ins Ausland und sei bei jeder Reise bis zu 56 Tage weltweit versichert. Eine Übersicht der Leistungen findest Du hier:

Versicherungsschutz gilt auch in Ländern, für die eine coronabedingte Reisewarnung ausgesprochen wurde. Keine Übernahme von Quarantänekosten, kann jedoch mit dem Abschluss einer separaten Reiserücktritts-/Abbruchversicherung mit zusätzlichem Corona-Reiseschutz abgesichert werden.

Kostenübernahme bei ambulanter Behandlung des Arztes; auch Übernahme für alternative Heilbehandlung.

Kostenübernahme für medizinisch notwendige Hilfsmittel, wenn diese auf Reisen erstmalig notwendig werden (keine Kostenübernahme für Sehhilfen und Hörgeräte); Erstattung von ärztlich verordneten Heilmitteln.

Bei Verordnung durch einen Arzt, Zahnarzt oder Heilpraktiker.

Transport in das nächstgelegene und geeignete Krankenhaus; Kostenübernahme bei stationärer Behandlung.

Schmerzstillende Zahnbehandlung einschließlich Zahnfüllungen und provisorischer Zahnersatz in einfacher Ausfertigung sowie Reparatur von vorhandenem Zahnersatz; keine Neuanfertigung.

Übernahme für ärztliche Behandlung von Komplikationen, einschließlich Früh- und Fehlgeburten und medizinisch bedingte Abbrüche. Während der Reise Neugeborene sind ab dem Tag der Geburt zunächst mitversichert, wenn mind. ein Elternteil beim Versicherer versichert ist. Im Familientarif ist das Neugeborene automatisch mitversichert, beim Einzeltarif muss das Neugeborene bis spätestens zwei Monate rückwirkend versichert werden.

Kosten werden unter Umständen übernommen, wenn es während der Reise z.B. zu einer Verschlechterung der Erkrankung kommt.

Übernahme bis EUR 10.000,00.

Medizinisch sinnvoller Rücktransport.

Übernahme der Überführungskosten; alternativ können die Kosten für eine Bestattung am Sterbeort übernommen werden (maximal bis zur Höhe der Kosten, die bei einer Überführung entstanden wären).

Keine Selbtbeteiligung.

Beispielsweise Kinderbetreuung und Kostenübernahme für Begleitperson bei medizinisch sinnvollem Rücktransport oder Besuche bei längerem Krankenhausaufenthalt.

Entstandene Telefonkosten für das Kontaktieren des Reise-Notrufs des Versicherers werden erstattet.

Um Dir die komplette Leistungsbeschreibung anzusehen oder auch abzuschließen, besuche die Seite von der ERGO zum Reise-Krankenschutz Tarif RD.

Höhe der Prämie für diese Jahreskrankenversicherung

Wie bereits bei der Allianz Jahreskrankenversicherung ist die Übersicht für die jährliche Prämienzahlung sehr überschaubar. Die Höhe richtet sich nach Einzel- oder Paar-/Familientarif und auch nach drei Altersstufen. Im Paar-/Familientarif können neben der/dem Ehe-/Lebenspartner/in auch mehrere Kinder unter 18 Jahren versichert werden.

Die jährlichen Prämienzahlungen sehen wie folgt aus:

Einzelperson

Alter Kosten im Jahr
Bis 64 Jahre 9,90 €
65 bis 69 Jahre 19,90 €
Ab 70 bis 100 Jahre 34,90 €

Paar/Familie

Alter Kosten im Jahr
Bis 64 Jahre 19,80 €
65 bis 69 Jahre 39,80 €
70 bis 100 Jahre 69,80 €

Falls Du Dich für eine Versicherung über die ERGO interessierst, kommst Du über den Button auf die entsprechende Antragsseite.

HanseMerkur Jahres-Reise-Krankenversicherung

Sei mit der Jahreskrankenversicherung der HanseMerkur für jede Auslandsreise krankenversichert. Auch hier greift die Versicherung weltweit für beliebig viele Reisen im Jahr bis zu einem Zeitraum von je 56 Tagen. Die groben Leistungen sehen wie folgt aus:

Versicherungsschutz gilt auch in Ländern, für die eine coronabedingte Reisewarnung ausgesprochen wurde. Keine Übernahme von Quarantänekosten, kann jedoch mit dem Abschluss einer separaten Reiserücktritts-/Abbruchversicherung mit zusätzlichem Corona-Reiseschutz abgesichert werden.

Kostenübernahme bei ambulanter Behandlung des Arztes; auch Übernahme für alternative Heilbehandlung.

Kostenübernahme für medizinisch notwendige Hilfsmittel, wenn diese auf Reisen erstmalig notwendig werden (keine Kostenübernahme für Sehhilfen und Hörgeräte); Erstattung von ärztlich verordneten Heilmitteln.

Bei Verordnung durch einen Arzt, Zahnarzt oder Heilpraktiker.

Transport in das nächstgelegene und geeignete Krankenhaus; Kostenübernahme bei stationärer Behandlung.

Schmerzstillende Zahnbehandlung einschließlich einfacher Zahnfüllungen sowie Reparatur von vorhandenem Zahnersatz und provisorische Zahnersatzleistungen.

Übernahme für ärztliche Behandlung von Beschwerden und Komplikationen, einschließlich Früh- und Fehlgeburten und medizinisch notwendige Abbrüche; bei Eintreten der Schwangerschaft nach Versicherungsbeginn sind bis zu fünf Vorsorgeuntersuchungen abgedeckt. Ein Frühgeborenes (bis zum Ende der 36. SSW) ist mitversichert, bis die versicherte Mutter wieder transportfähig ist. Auf der Reise Neugeborene sind voll über diesen Versicherer versichert, wenn sie bis spätestens zwei Monate nach der Geburt rückwirkend hier versichert werden.

Kosten werden unter Umständen übernommen.

Übernahme bis EUR 5.000,00.

Medizinisch sinnvoller Rücktransport.

Übernahme der Überführungskosten; alternativ können die Kosten für eine Bestattung am Sterbeort übernommen werden (maximal bis zur Höhe der Kosten, die bei einer Überführung entstanden wären).

Keine Selbtbeteiligung.

Beispielsweise Kinderbetreuung und Kostenübernahme für Begleitperson bei medizinisch sinnvollem Rücktransport (auch des Gepäcks) oder Besuche bei längerem Krankenhausaufenthalt.

Entstandene Telefonkosten für das Kontaktieren des Notruf-Services des Versicherers werden erstattet.

Im Vergleich zu den anderen Jahreskrankenversicherungen leistet die Versicherung der HanseMerkur während einer Schwangerschaft bzw. bei Eintreten einer Schwangerschaft während der Reise etwas mehr. Wer hier also seine Priorität darauf setzt, sollte sich diese Krankenversicherung genauer anschauen. Eine komplette Leistungsübersicht findest Du auf der Seite der HanseMerkur.

Jährliche Beitragszahlung bei HanseMerkur

Bei den Tarifen gibt es lediglich eine Prämiensteigerung ab 65 Jahren, d.h. bis zum Alter von 64 bleibt der Preis konstant. Abschließen kannst Du den Vertrag als Einzelperson oder als Paar/Familie. Zum Paar-/Familientarif zählen maximal zwei Erwachsene und maximal sieben Kinder bis zum 21. Geburtstag. Es ist weder ein Verwandtschaftsverhältnis noch eine gemeinsame Wohnung erforderlich.

Die jährlichen Prämienzahlungen sehen wie folgt aus:

Einzelperson

Alter Kosten im Jahr
Bis 64 Jahre 18,00 €
Ab 65 Jahre 65,00 €

Paar/Familie

Alter Kosten im Jahr
Bis 64 Jahre 32,00 €
Ab 65 Jahre 89,00 €

Mit einer Beitragszahlung ab EUR 18,00 im Jahr, ist die Jahreskrankenversicherung der HanseMerkur die teuerste in unserem Vergleich. Dennoch lohnt sich ein genauerer Blick, denn gerade bei den Leistungen bei einer Schwangerschaft, könnte sich diese Versicherung lohnen.

UKV Auslandsreise-Krankenversicherung

Die letzte Jahreskrankenversicherung in unserem Vergleich ist die Auslandsreise-Krankenversicherung der UKV. Auch bist Du für beliebig viele Reisen bis zu einer Länge von je 56 Tagen weltweit versichert. 

Versicherungsschutz gilt auch in Ländern, für die eine coronabedingte Reisewarnung ausgesprochen wurde. Keine Übernahme von Quarantänekosten, kann jedoch mit dem Abschluss einer separaten Reiserücktritts-/Abbruchversicherung mit COVID-19-Protect abgesichert werden.

Kostenübernahme bei ambulanter Behandlung des Arztes; auch Übernahme für alternative Heilbehandlung.

Durch einen Arzt oder Heilpraktiker verordnete Hilfsmittel, die erstmals während des Auslandsaufenthalts erforderlich sind (ohne Sehilfen und Hörgeräte); Erstattung von Heilmittel, die nach einem Unfall ärztlich oder von einem Heilpraktiker angeordnet wurden.

Bei Verordnung durch einen Arzt, Zahnarzt oder Heilpraktiker.

Transport in das nächstgelegene und geeignete Krankenhaus durch einen Rettungsdienst; Kostenübernahme bei stationärer Behandlung; bei einer Fahrt ins Krankenhaus durch ein anderes Unternehmen (z.B. Taxifahrt), werden EUR 30,00 je Versicherungsfall übernommen.

Schmerzstillende Zahnbehandlung einschließlich notwendiger Zahnfüllungen in einfacher Ausführung; Anfertigung von provisorischem Zahnersatz sowie Reparatur von Prothesen (keine Neuanfertigung).

Übernahme für ärztliche Behandlung von Komplikationen; einschließlich Früh- und Fehlgeburten, sowie medizinisch bedingte Abbrüche. Für Neugeborene muss ein eigener Versicherungsvertrag abgeschlossen werden.

Kosten werden unter Umständen übernommen, z.B. bei unerwarteter Verschlechterung von chronischen Erkrankungen.

Übernahme bis EUR 2.500,00.

Medizinisch sinnvoller Rücktransport.

Übernahme der Überführungskosten. Alternativ werden die Kosten für eine Bestattung am Sterbeort übernommen.

Keine Selbstbeteiligung.

Beispielsweise Kinderbetreuung (wenn diese ebenfalls bei der UKV versichert ist) und Kostenübernahme für Begleitperson (oder der versicherten Kinder) bei medizinisch sinnvollem Rücktransport; bei akuten Belastungsreaktionen oder zur Vermeidung von posttraumatischen Belastungsstörungen infolge eines während der Reise eingetretenen Ereignisses, werden Behandlungskosten für fünf Sitzungen bei Ärzten oder Psychotherapeuten ohne vorherige Kostenzusage übernommen.

Bei Nachweis der Telefongespräche mit dem Versicherer aus dem Ausland (auch Notfall-Service) können maximal EUR 20,00 je versicherte Person pro Auslandsaufenthalt erstattet werden.

Alle Leistungen im Überblick kannst Du Dir hier anschauen sowie online abschließen.

Höhe der Prämie

Bei der UKV gibt es lediglich eine Prämiensteigerung ab 65 Jahren. Weiterhin ist wichtig zu wissen, dass es hier keinen Paar- oder Familientarif gibt. Die Jahreskrankenversicherung ist für jede Person einzeln abzuschließen.

Alter Kosten im Jahr
Bis 64 Jahre 11,50 €
Ab 65 Jahre 39,50 €

Übersicht & Vergleich der Jahreskrankenversicherungen

Zusammenfassend haben wir noch eine Übersicht mit den einzelnen Versicherern erstellt, wo unsere obigen Fragen beantwortet sind. Dort kannst Du diese direkt miteinander vergleichen. Da die Übersicht der Krankenversicherungen hier im Beitrag den Rahmen etwas sprengen würde, kannst Du entweder auf das nachfolgende Bild oder auch auf den Button klicken und es öffnet sich die Übersicht. Wenn Du möchtest, kannst Du sie Dir dann auch downloaden und ausdrucken.

Zur Übersicht haben wir Dir noch einmal die Links der Versicherer hintereinander aufgelistet. Hier kannst Du noch einmal selbst alles nachlesen und ggf. auch abschließen. 

ADAC Auslandskrankenschutz Basis

Allianz Jahres-Reise-Krankenschutz

ERGO Reise-Krankenschutz Tarif RD

HanseMerkur Jahres-Reise-Krankenversicherung

UKV Auslandsreise-Krankenversicherung

Unsere Auslandskrankenversicherung

Unsere Jahreskrankenversicherung haben wir bei der Envivas. Da wir bei der Techniker Krankenkasse versichert sind, bietet die Envivas speziell für die Versicherten eine Auslandskrankenversicherung an. Die Konditionen sind mit denen hier vergleichbar. Da die Envivas diese Versicherung nur TK-Mitgliedern anbietet, fanden wir es wichtig Dir einen Überblick über andere und gut vergleichbare Versicherer anzubieten, die sich sowohl im jährlichen Beitrag als auch bei den Leistungen sehr ähneln.

Wenn Du uns jedoch ganz konkret fragst, welche Versicherung wir hier im Vergleich nehmen würden, würden wir zwischen der HanseMerkur Jahres-Reise-Krankenversicherung oder dem Allianz Jahres-Reise-Krankenschutz* schwanken, wobei die Allianz in unseren Augen mit der Real-Time Karte, der Absicherung bei Sportunfällen (für uns bspw. das Tauchen) und den Erstattungen bei Aktivitätenausfall sehr gut punktet. 

Unterschätze nicht die Vorteile einer zusätzlichen Reiserücktritts- und Reiseabbruchversicherung

Auch wenn wir den Abschluss einer Jahreskrankenversicherung noch etwas wichtiger finden, solltest Du ebenfalls an eine Reiserücktritts- und Reiseabbruchversicherung denken. So bist Du abgesichert, falls vor der Reise oder auch während der Reise etwas passiert. Gerade auch in der heutigen Zeit, wo es ggf. zu einer Quarantäne kommt und Du aufgrund dessen nicht verreisen kannst oder während des Urlaubs zusätzliche Kosten entstehen, ist eine Versicherung wichtig und unserer Meinung nach auch notwendig. Wir finalisieren gerade unseren Beitrag dazu, wo wir auch hier verschiedene Versicherungen miteinander vergleichen und Dir gute Versicherer (sowie auch unsere) vorstellen. Falls Dich dieses Versicherungsthema interessiert, verlinken wir Dir hier in Kürze unseren Beitrag.

Auch wenn wir den Abschluss einer Jahreskrankenversicherung noch etwas wichtiger finden, solltest Du ebenfalls an eine Reiserücktritts- und Reiseabbruchversicherung denken. So bist Du abgesichert, falls vor der Reise oder auch während der Reise etwas passiert. Gerade auch in der heutigen Zeit, wo es ggf. zu einer Quarantäne kommt und Du aufgrund dessen nicht verreisen kannst oder während des Urlaubs zusätzliche Kosten entstehen, ist eine Versicherung wichtig und unserer Meinung nach auch notwendig. Interessiert Dich dieses Thema, haben wir auch hierfür einen Versicherungsvergleich gemacht und stellen Dir gute Versicherer vor.

Foto von uns bei den Blue Mountains in Australien

Hey, wir sind Katy & Edgar

Schön, dass Du hier bist! Packe Dich in unseren Rucksack und begleite uns. 

Begleite uns auch hier

Loading

Auch interessant für Dich

Nach oben scrollen