Mautgebühren in Norwegen – Infos & Hinweise

Norwegen ist bekannt für tolle Landschaften, abwechslungsreiche Wanderwege und schöne Fjorde. Während es natürlich verschiedene Möglichkeiten gibt, das Land zu erkunden, setzen viele Reisende doch auf den Wohnwagen oder das Auto. Dies gibt Dir die nötige Flexibilität sowie auch Spontanität, um doch mal eben noch in den einen oder anderen Weg einzubiegen. Wichtig ist allerdings zu wissen, dass auf manchen Straßen Mautgebühren (an der sog. „Bomstasjon“) anfallen. Dass es eine Maut in Norwegen gibt, solltest Du in jedem Fall in Dein Budget mit einkalkulieren und im Vorfeld auch wissen, wie diese abgerechnet werden und was Du ggf. tun musst, damit alles einwandfrei läuft. Ist dieser Vorbereitungsschritt getan, musst Du Dir während Deiner Reise keine Gedanken mehr machen. Alles Wichtige zum Thema Mautgebühren in Norwegen erfährst Du in diesem kompakten Beitrag in Form eines ausführlicheren FAQ.

Warum gibt es Mautstraßen?

Die Einnahmen der Gebühren dienen zum Bau, Erhalt und Instandsetzung der Straßen, Brücken oder Tunnel. Wenn eine Straße „frisch gebaut“ wurde, werden so lange Mautgebühren erhoben, bis der Bau bezahlt ist. Manchmal kann es aber auch sein, dass eine Maut fällig wird, weil es sich um eine Privatstraße handelt. Auch einige Städte verlangen eine Mautgebühr. Mautstationen („Bomstasjon“) oder Mautstraßen erkennst Du an den blauen Schildern und der Aufschrift „Kr“ und einer Kamera.

Ein Mautstation auf der Autobahn in Norwegen

Wie teuer ist die Nutzung einer Mautstraße bzw. wie hoch sind die Mautgebühren?

Die Höhe der Gebühren an den verschiedenen Stationen sind ganz unterschiedlich und können wir pauschal nicht gut beantworten. In erster Linie zählt die Größe und Schwere Deines Fahrzeuges und die entsprechende Einteilung in eine Tarifgruppe (erklären wir bei der nächsten Frage). Mittlerweile gibt es auch Mautstationen, die preislich innerhalb einer Fahrzeuggruppe variieren, je nachdem mit welchem Kraftstofftyp Dein Fahrzeug betrieben wird oder in welche Euro-Emissionsklasse Dein Fahrzeug eingestuft ist („Umweltdifferenzierung“). Motorräder sind von der Mautpflicht ausgenommen.

Die E 134 Richtung Oslo, auf der Mautgebühren anfallen
Im Grunde sind es jedoch eher kleinere Beträge, die für die Nutzung anfallen, aber je öfter Du eine Mautstraße nutzt, desto mehr läppert sich natürlich der zu zahlende Betrag. Ist man drei Wochen unterwegs würden wir zwischen EUR 100 und EUR 150 an Maut einplanen. Wenn es am Ende weniger wird, umso besser. Wir haben beispielsweise im September 2022 rund EUR 80 an Mautgebühren in Norwegen bezahlt. Beachte auch: Um die größeren Städte herum und gerade auch in der Hauptstadt Oslo fallen vermehrt Mautgebühren an, zum Teil auch mit der sog. Umweltdifferenzierung.

Wie teuer ist die Nutzung einer Mautstraße bzw. wie hoch sind die Mautgebühren?

Die Höhe der Gebühren an den verschiedenen Stationen sind ganz unterschiedlich und können wir pauschal nicht gut beantworten. In erster Linie zählt die Größe und Schwere Deines Fahrzeuges und die entsprechende Einteilung in eine Tarifgruppe (erklären wir bei der nächsten Frage). Mittlerweile gibt es auch Mautstationen, die preislich innerhalb einer Fahrzeuggruppe variieren, je nachdem mit welchem Kraftstofftyp Dein Fahrzeug betrieben wird oder in welche Euro-Emissionsklasse Dein Fahrzeug eingestuft ist („Umweltdifferenzierung“). Motorräder sind von der Mautpflicht ausgenommen.

Im Grunde sind es jedoch eher kleinere Beträge, die für die Nutzung anfallen, aber je öfter Du eine Mautstraße nutzt, desto mehr läppert sich natürlich der zu zahlende Betrag.

Die E 134 Richtung Oslo, auf der Mautgebühren anfallen
Ist man drei Wochen unterwegs würden wir zwischen EUR 100 und EUR 150 an Maut einplanen. Wenn es am Ende weniger wird, umso besser. Wir haben beispielsweise im September 2022 rund EUR 80 an Mautgebühren in Norwegen bezahlt. Beachte auch: Um die größeren Städte herum und gerade auch in der Hauptstadt Oslo fallen vermehrt Mautgebühren an, zum Teil auch mit der sog. Umweltdifferenzierung.

Welche Tarifgruppen gibt es in Norwegen?

Grundsätzlich wird zwischen mehreren Tarifgruppen unterschieden und es gibt zusätzlich noch ein paar Besonderheiten. Noch ausführlichere Infos bekommst Du auf der Seite von autopass.no. Wir versuchen Dir aber in Kürze das Wichtigste zu erklären.

Tarifgruppe 1

Hierzu zählen normale PKWs bzw. Fahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von bis zu 3,5 Tonnen. Hinweis: Es gibt Ausnahmen für bestimmte Fahrzeuge über 3,5 Tonnen. Diese können unter die günstigere Tarifgruppe fallen, wenn sie der Fahrzeugklasse M1 angehören und Du mit dem Fahrzeug über einen Nutzungsvertrag mit entsprechendem Mautchip verfügst (zum Mautchip gleich mehr). Besitzt Dein Fahrzeug die Klasse M1, aber Du hast keinen Vertrag und Mautchip, wirst Du in die reguläre Tarifgruppe 2 eingestuft, die deutlich teurer ist.

Was bedeutet Fahrzeugklasse M1?

Die meisten Camper, Wohnwagen /-mobile fallen hierunter, denn zu dieser Fahrzeugklasse gehören Kraftfahrzeuge zur Personenbeförderung mit höchstens acht Sitzplätzen zusätzlich zum Fahrersitz. 

Tarifgruppe 2

Für Fahrzeuge über einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen. Ausgenommen sind hier Fahrzeuge der Fahrzeugklasse M1, die über einen gültigen Nutzungsvertrag und Mautchip verfügen.

Tarifgruppen bei Stationen mit Umweltdifferenzierung

Wie bereits erwähnt, gibt es an manchen Mautstationen zusätzlich noch eine „Umweltdifferenzierung“. Hier kommt es neben Deiner regulären Tarifgruppe darauf an, mit welchem Kraftstofftyp Dein Fahrzeug betrieben wird und welcher Euroklasse dieses zugeordnet wurde. Um auch den richtigen Tarif an diesen Stationen berechnet zu bekommen, wird empfohlen sich vorab mit seinem Fahrzeug online zu registrieren oder einen Nutzungsvertrag mit Mautchip abzuschließen. Ausländische Fahrzeuge, die diese Angaben nicht hinterlegt haben, werden automatisch dem höchsten Tarif innerhalb der Fahrzeuggruppe zugeordnet. Zu diesen Varianten kommen wir gleich im Beitrag zu sprechen und schneiden es hier der Vollständigkeit halber erst einmal nur an.

Wie erfolgt die Erfassung und Zahlung der Gebühren?

Egal für welche Möglichkeit Du Dich entscheidest, es ist ein automatisiertes Verfahren und am Ende musst Du lediglich mit Deinem Fahrzeug durch die Mautstationen fahren. Es gibt mehrere Optionen, die Dir zur Verfügung stehen. 

Erfassung mit einem Mautchip

Du hast die Möglichkeit vorab einen Mautchip zu holen. Hierbei handelt es sich um eine kleine elektronische Einheit, die man an der Frontscheibe des Fahrzeugs befestigt. Hierfür musst Du mit einem der zugelassenen Chipaussteller (welche das sind erfährst Du hier) einen Nutzungsvertrag abschließen, Dir den Mautchip zustellen lassen (dauert ca. eine Woche) und am Fahrzeug anbringen. Je nachdem bei welchem Aussteller Du diesen besorgst, heißt er z.B. u.a. auch Transponder oder Brikke (daher bitte nicht verwirren lassen). Wichtig hierbei noch einmal: Es besteht Chippflicht für Camper/Wohnwagen mit einem Gesamtgewicht von über 3,5 Tonnen, die Du von einem gewerblichen Anbieter mietest oder auf ein Unternehmen registriert sind. Wenn Du mit Deinem PKW bzw. privaten/eigenen Fahrzeug der Klasse M1 (auch über 3,5 Tonnen) unterwegs bist, ist ein Mautchip nicht erforderlich und optional. Jedoch würdest Du mit Deinem über 3,5 Tonnen schweren Fahrzeug ebenfalls in die "günstigere" Tarifgruppe 1 eingestuft, was von Vorteil ist.

Dir stehen verschiedene Anbieter zur Verfügung

Die Thematik rund um den Mautchip ist etwas komplexer, da es mehrere Anbieter gibt, die alle Vor- und auch vereinzelte Nachteile haben. Aufgrund unserer fehlenden Erfahrungen mit dem Mautchip und den verschiedenen Chipanbietern, können wir Dir nur die generellen Infos zur Verfügung stellen und leider keine Detailinformationen mit Dir teilen. Wenn Du mehr Informationen möchtest, schaue auf der Seite von autopass.no vorbei, dort erfährst Du wichtige Infos.

Automatische Erfassung des Kennzeichens beim Durchfahren

Fahre einfach durch die Mautstation und Dein Kennzeichen/Fahrzeug wird registriert bzw. erfasst. Hier gibt es dann zwei Varianten, wie Dir die Mautgebühren berechnet werden können:

Eine Kreditkarte in Norwegen ist sehr wichtig, denn auch beim Thema Tanken ist sie manchmal das einzige Zahlungsmittel. Falls Du noch Keine hast, interessiert Dich bestimmt unser Beitrag.
Gelber Pfeil

Ist es sinnvoll mich vorab zu registrieren?

Bist Du mit Deinem eigenen und privaten Fahrzeug unterwegs, musst Du Dich nicht vorab registrieren. Wir persönlich würden es aber empfehlen, denn der Aufwand ist gering und auch von offizieller Seite wird dazu geraten. Der Hauptgrund ist die Berechnung des richtigen Tarifs bei einer Umweltdifferenzierung. Außerdem wird Deine Kreditkarte direkt belastet und Du hast in Deinem Account eine Übersicht, welche Mautgebühren in Norwegen für Dich angefallen sind. So musst Du im Nachgang keine einzelnen Rechnungen bezahlen, die nach und nach zuhause ankommen. Wir erklären Dir gern im nächsten Abschnitt, wie die Registrierung funktioniert.

Wie funktioniert die Registrierung vorab?

Die Zahlungsabwicklung für die Benutzung der Mautstraßen läuft über epass24. Hierüber können die Mautgebühren für Norwegen und auch Schweden abgewickelt werden. Dies bedeutet, dass keine zusätzliche Registrierung notwendig wird, falls Du spontan auch nach Schweden fahren möchtest oder sogar über Schweden nach Norwegen einreist. Eine Vorabregistrierung ist nicht aufwendig und wir haben ca. 15 Minuten dafür gebraucht. So haben wir aber alle wichtigen Daten eingepflegt und der richtige Mauttarif kann direkt abgerechnet werden. Dafür sind folgende Schritte notwendig:

Lege die erforderlichen Unterlagen raus

Für die Registrierung benötigst Du eine Kreditkarte, Deinen Fahrzeugschein bzw. Zulassungsbescheinigung Teil 1 (und auch einen Scan davon, der hochgeladen werden soll).

Erstelle ein Konto und registriere Dein Fahrzeug auf der Seite von epass24

Die Registrierung über epass24 ist in wenigen Minuten gemacht und Dein Konto ist erstellt.

Für die richtige Tarifberechnung: Euro-Emissionsklasse und Kraftstofftyp wählen

Dieser Abschnitt ist unserer Meinung etwas kompliziert gemacht. Diese Angaben konnten wir auf unserem registrierten Profil und Fahrzeug nicht direkt eingeben. Über die FAQ Seite von epass24 haben wir den entsprechenden Link dafür gefunden (wir verlinken ihn Dir direkt unter diesem Abschnitt). Bleibe mit Deinem Profil angemeldet und rufe den Link auf. Hier musst Du nun alle weiteren Informationen angeben sowie auch einen Scan des Fahrzeugscheins bzw. der Zulassungsbescheinigung Teil 1 beifügen.

Eine Autobahn mit Mautgebühren und einer Geschwindigkeitsbeschränkung
Eine der schönen Mautstraßen in Norwegen bei Sonnenschein

Kurzes Wort zum Schluss

Die Nutzung von Mautstraßen kann manchmal auch der einzige sinnvolle Weg sein, wenn Du nicht einen Umweg von mehreren Stunden in Kauf nehmen möchtest. Es gibt aber oft Alternativen und wenn wir gesehen haben, dass ein Umweg zwar etwas länger ist, aber durch eine Fjordlandschaft oder an einem Gewässer entlang verläuft, haben wir lieber den Umweg genommen, als die Mautstraße zu nutzen. Die Nutzung kostet keine Unsummen, da kann es durchaus schon teurer sein, wenn man ein oder zweimal im Restaurant essen gehen möchte (unseren Beitrag zum Thema Sparen in Norwegen findest Du hier). Grundsätzlich kannst Du Dir in Kürze vielleicht folgende Punkte merken:

Bei einer Fahrt mit dem eigenem/privaten PKW muss vorab nichts unternommen werden

Eine Vorabregistrierung ist optional, kann aber etwas Geld und späteren Aufwand sparen und würden wir auch empfehlen, egal ob man am Ende durch eine Mautstation mit Umweltdifferenzierung fährt oder nicht.

Optional einen Nutzungsvertrag mit Mautchip abschließen für das eigene/private Fahrzeug über 3,5 Tonnen (und bei Fahrzeugklasse M1)

So fällst Du nicht in die teurere Tarifgruppe 2, sondern wirst in die günstigere Tarifgruppe 1 eingestuft, die ebenfalls für ein PKW gilt.

Pflicht: Nutzungsvertrag mit Mautchip für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen, wenn dieses auf ein Unternehmen registriert ist oder Du von einem gewerblichen Vermieter gemietet hast

Mietest Du Dir ein entsprechendes Fahrzeug in Norwegen, wird es mit Sicherheit schon über einen Mautchip verfügen. Fährst Du aus Deutschland nach Norwegen, könntest Du die Vermieterfirma einfach mal kontaktieren und nachfragen, wie es damit aussieht. 

Schaue doch bei unseren besuchten Orten in Norwegen vorbei, um Dich für ein paar Wanderungen und Orte inspirieren zu lassen. Gleichzeitig haben wir noch ein paar Tipps und Hinweise rund um die Thematik "Roadtrip durch Norwegen" für Dich.

Hoffentlich hast Du hier ein wenig Aufschluss darüber bekommen, wie es mit den Mautgebühren in Norwegen funktioniert und welche Möglichkeiten Du hast. Wir wünschen Dir für Deine Reise in Norwegen ganz viel Spaß und unvergessliche Momente!

Foto von uns bei den Blue Mountains in Australien

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