Strandurlaub Packliste – Ab in die Sonne

Ein schöner Strandurlaub hat was Tolles. Wir lieben einen Misch aus Abenteuerurlaub und manchmal einfach nur eine Reise, um sich irgendwo hinzulegen und entspannen ohne viel Tamm Tamm. Also Badesachen einpacken und los geht es. Zumindest denken wir uns das meistens und wenn es dann um das Thema Packen geht, landet am Ende doch viel mehr im Koffer, als eigentlich nötig. Daher haben wir uns eine Packliste erstellt, um eine gute Übersicht zu haben.

Download der Packliste

Unsere Packliste für den Strandurlaub kannst Du Dir am Ende des Beitrages downloaden. So kannst Du Erledigtes abhaken, noch etwas hinzuschreiben und auch Unrelevantes durchstreichen. Im Beitrag selbst haben wir manchmal noch den einen oder anderen Hinweis für Dich oder verweisen auf andere Beiträge von uns, wenn wir zu gewissen Themen noch mehr zu erzählen und informieren haben. 

Wenn wir in diesem Beitrag bestimmte Artikel verlinkt haben, handelt es sich um Produkte, die wir selbst besitzen oder zumindest ausprobiert und für gut/vertrauenswürdig befunden haben.

Wichtige Dokumente

Je nach Reiseziel können die benötigten Dokumente anders aussehen. Reicht Dein Personalausweis oder der reguläre Führerschein? Achte in jedem Fall auf die nötige Gültigkeit! Mehr Informationen bekommst Du in unserem Beitrag zu den wichtigsten Dokumenten einer Reise. 

Zu den wichtigsten Dokumenten zählen wir:

Reisepass (und Personalausweis)

Die wohl wichtigsten Dokumente während der Reise. Achte darauf, dass diese noch mindestens sechs Monate gültig sind (und der Reisepass noch freie Seiten hat), bevor Du in ein Land einreist. Informiere Dich ebenfalls, ob Du ggf. Passfotos mitnehmen musst.

Führerschein und internationaler Führerschein

Benötigst Du in Deinem Reiseland einen internationalen Führerschein, musst Du Deinen regulären Führerschein trotzdem mitnehmen. Es gibt zwei verschiedene Scheine.

(Digitaler) Impfpass

Der Impfpass dient nicht nur für den Nachweis einer möglichen Impfung gegen das Coronavirus. Je nach Reiseziel solltest Du Dich vor Deiner Reise beraten lassen, ob Du ggf. Impfungen benötigst. Was für Impfungen auf Dich zukommen könnten, erfährst Du in unserem Beitrag.

Kreditkarte

Ohne Kreditkarten gehen wir nicht mehr auf Reisen. Damit Du nicht in eine ungewollte Kostenfalle tapst, solltest Du im Vorfeld eine Kreditkarte wählen, wo sich keine versteckten Kosten verbergen.

Wir vergleichen ganz aktuell verschiedene Kreditkarten und beantworten wichtige Fragen, damit Du sorgenfrei im Ausland Geld abheben und bezahlen kannst.
Gelber Pfeil

Bargeld

Unter anderem für ein mögliches Visum

Schutzhülle für den Reisepass mit RFID*

Eine Reisepassschutzhülle* mit RFID-Blocker schützt nicht nur Deinen Reisepass (und ggf. Kreditkarten, die Du dort verstauen kannst) vor unbefugtem Auslesen, sondern schützt auch Dein wichtigstes Ausweisdokument vor Dreck und sonstige äußerliche Einflüsse. Außerdem kann auch der Impfpass gut aufbewahrt werden.

Zwei Reisepasshüllen schützen die Wertsachen, einer davon wir offen präsentiert
In unserer Rubrik Diebstahl & Sicherheit erfährst Du mit welchem Equipment Du Deine Wertsachen schützen kannst und auch mit welchen Verhaltenstipps Du sowohl Dich als auch Dein Hab und Gut am besten beschützt.
Gelber Pfeil

Versicherungsdokumente

Ein Punkt den Du grundsätzlich nicht unterschätzen solltest. Wenn Du Dir noch nicht sicher bist, welche Versicherungen auf Reisen notwendig oder wichtig sein könnten, kannst Du Dich in unserem Beitrag dazu näher einlesen und informieren. Bitte unterschätze auch eine Auslandskrankenversicherung nicht! Diese gibt es bereits für wenige Euros im Jahr für Reisen, die nicht über einen längeren Zeitraum stattfinden.

Kopien der wichtigsten Dokumente (im Papierform und digital)

Das Thema Datensicherung sollte nie unterschätzt werden, denn der Klau der eigenen Identität ist nicht nur ärgerlich und mit viel Aufwand verbunden, sondern wird mit Sicherheit zu vielen grauen Haaren während Deiner Reise führen. Was Du tun kannst und wie Du Dich schützen könntest, erfährst Du hier.

Planst Du Deinen nächsten Strandurlaub über eine Pauschalreise? Bei Buchungen über Holidaycheck.de* haben wir bisher immer sehr gute Erfahrungen gemacht und im Vergleich zum Reisebüro auch meist günstiger. Aufgrund der persönlichen Nähe buchen wir auch gerne im örtlichen Reisebüro. Möchtest Du aber versuchen das günstigste Angebot für Deine Pauschalreise herauszuschlagen, wirst Du wahrscheinlich eher bei einem Onlineportal fündig.

Allgemeines im Gepäck

Dein Reisegepäck